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nein ich mache manchmal ein sky objekt, lade ein hdri bild in den
luminanz kanal, render aber nur normal ohne radiosity. oder aber ich mache den luminanzkanal einfach nur weiss, damit ein weisser himmel da ist. der himmel in dem danel-shader bild ist nur hellgraue luminanz, und der himmel ist ein foto welches ich auf ein hintergrund- objekt geklatscht habe, dann sind da noch 3 lichtquellen deren licht ich leicht bläulich gefärbt hab damits echter aussieht. bei dem kuli hab ich ein licht in ein array gepackt, den radius riesig gestellt und das array weit in die höhe geschoben (alle lichter ohne schatten). dann hab ich ein zusätzliches licht positioniert welches den schatten erzeugt. tutorial lol ? das sind alles ganz simple szenen die nach kurzer zeit von anfängern erstellt werden können. ich fummel nur so rum und schau was rauskommt möglicherweise ist vieles falsch/umständlich und für tutorials noch eher nicht geeignet.. mit tutorials kann ich anfangen wenn ich mal gezielt materialien erstellen kann, gezielt beleuchten kann oder plan habe wie man vernünftig modelt... ist ein weiter weg noch. nächster test: boole objekte.. funzen prima. die szene hat grauen himmel+ 1 licht welches schatten liefert. das ganze stochastisch gerendert (ein interessanter rendermodus keine ahnung was der macht aber er gibt diesen noise look)
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