|
|||
|
|||
An dieser Stelle, wie angekündigt, möchte ich also eine mögliche Vorgehensweise beschreiben, wie ich beispielhaft aus der im folgenden beschriebenen Problemstellung ein neues Bild generiert habe, welches die Vorteile von beiden Bildern vereint.
Ausgangsvorlagen: Es steht ein S/W-Bild in hoher Auflösung sowie in fehlerfreiem Zustand zur Verfügung. Des Weiteren steht ein stark beschädigtes Farbfoto des Originals aus einem schrägen Aufnahmewinkel (somit verzerrt) in sehr geringer Auflösung (Datenrate) zur Verfügung. Das Problem: Es soll ein Farbfoto generiert werden, welches die Kontrastschärfe und Fehlerfreiheit des S/W-Bildes sowie die Farbinformation des Originalbildes in sich vereint. Die Lösung: Das Farbfoto wird entzerrt, anschließend über das S/W-Bild gelegt sowie die Beschädigungen entfernt. Die genaue Vorgehensweise: Entzerren und zur Deckung bringen, hierbei habe die genaue Beschreibung von Heikehk benutzt: 1. Das S/W Bild wird in Photoshop geöffnet. 2. Das Farbfoto wird ebenfalls in Photoshop geöffnet. 3. Beide Fenster werden übereinander gelegt. 4. Mit Hilfe des „Verschieben“ Werkzeugs in der Werkzeugpalette wird das Farbfoto durch ziehen in das Fenster des S/W Bild gezogen. 5. Nach loslassen der Maus liegt das Farbfoto über dem S/W Foto, allerdings mit 100% Deckkraft. 6. Im Menu „Ebene->Ebenenstil->Fülloptionen“ wird die Deckkraft auf 50% gesetzt sowie als Füllmethode vorerst „Normal“ gewählt. 7. Mit dem -Werkzeug wird das Farbfoto ungefähr in eine gute Position gebracht. 8. Da das Farbfoto allerdings noch nicht deckungsgleich mit dem S/W Bild ist, wird es über das Untermenü „Bearbeiten->Transformieren“ und den verschiedenen Methoden, wie skalieren, verzerren, neigen mehr oder weniger zur Deckung mit dem S/W Bild gebracht. 9. Diesen Zustand habe ich nun abgespeichert (im weiteren als Ur-Deckungszustand genannt). 10. Der erste Ansatz ist nun die Füllmethode (unter „Ebene->Ebenenstil->Fülloptionen“ zu finden) auf Farbe zu stellen. Die Deckkraft verbleibt bei 50%. 11. Dieses Bild wurde ebenfalls abgespeichert. Beschädigungen entfernen: 12. Da das Originalbild weiterhin starke Beschädigungen aufweist, wurde als nächstes nur das Original, sowie der Ur-Deckungszustand geöffnet. 13. Mit Hilfe der Funktion „Gleiche Farbe“, zu finden unter „Bild->Anpassen->Gleiche Farbe“ wurden nun die deutlichen Fehlstellen ausgebessert. Da das fehlerfreie S/W weiterhin im Hintergrund zu sehen ist, lassen sich die Farben und Konturen sehr gut nachbessern. Das bedeutet aber auch, dass die Ebene mit dem entzerrtem Farbbild aktiviert sein muss. Wenn nicht: rechte Maustaste und Ebene.1 aussuchen. Die Hintergrundebene ist das S/W-Bild. Der Grund: Nur so entstehen keine Farbverfälschungen. 14. Im Originalbild wird die Farbe mit Hilfe aller möglichen Elemente aus der Werkzeugleiste (zu aktivieren unter „Fenster->Werkzeuge“), wie z.B. Lasso, Kreise usw. umrandet, welche man in dem zu korrigierenden Bild haben möchte. 15. In dem beschädigtem Bild wird nun die Stelle umrandet, an der die Farbe mit der ausgesuchten Farbe des Originalfarbbild gleichgesetzt/ersetzt werden soll. Beachten sollte man allerdings, dass die umrandeten Gebiete nicht zu groß gewählt werden, da sonst kleine Farbübergänge verloren gehen können. Ansonsten kann man dabei auch mit Hilfe der Möglichkeiten in dem Menu von „Gleiche Farbe“ wie Luminanz, Verblassen gute Ergebnisse erzielen. 16. Nach mehreren Schritten wird auch die letzte Fehlstelle irgendwann korrigiert sein. Wenn das der Fall ist, Bild abspeichern. Zusammenfügen: 17. Im Folgenden habe ich zusätzlich das unter Punkt.10 gespeicherte Bild aufgerufen. Es sind jetzt also die zusammengesetzten Bilder aus den Punkten 10 sowie 16 zu sehen. 18. Nun habe ich die korrigierte Farbebene aus des Bildes aus Punkt.16 unter Anwendung der Punkte 4 bis 7 auf die beiden Ebenen des Bildes aus Punkt.10 geschoben und zur Deckung gebracht. 19. Die „Füllmethode“ der Ebene 2 ist weiterhin „Normal“. Die Deckkraft wurde auf 20% zurückgesetzt. 20. Nun habe ich Punkt 18 wiederholt. Bei dieser Ebene 3 wurde die Füllmethode auf „farbig abwedeln“ mit einer Deckkraft von 10% gesetzt. 21. Nun habe ich Punkt 18 nochmals wiederholt. Bei Ebene 4 wurde schließlich die Füllmethode auf „Multiplizieren“ mit einer Deckkraft von 10% gesetzt. 22. Das fertige Bild entspricht nun schon sehr gut dem gewünschten Ergebnis. Allerdings habe ich im folgenden durch und die rechte Maustaste zwischen den Ebenen gewechselt und jeweils kleinere Korrekturen unter „Bild->Anpassen“ vorgenommen. Farbbalance sowie Helligkeit/Kontrast waren dabei recht hilfreich. Als Ergebnis ergab sich in meinem Fall ein sehr gutes Farbbild, welches keine Schäden mehr ausweist, eine hohe Auflösung sowie die angepassten Farben besitzt. Die Vorgehensweise ist natürlich bloß ein Beispiel und jeder sollte den Schritt durchführen den er für sinnvoll erachtet. Das war also nun mein allererstes Mal das ich Photoshop überhaupt benutzt habe. Allerdings ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich das nie so schnell geschafft, deshalb also nochmal mein bester Dank! |
Stichworte |
colorieren, s/w nach farbe, s/w-foto |
Lesezeichen |