|
|||
|
|||
transparenz-verlauf in ebenen
hi,
ich habe gerade von photoshop 6 auf photoshop cs2 umgestellt, aber noch immer finde ich eine funktion nicht, von der ich dachte, daß photoshop das können müßte. ich suche einen verlauf, der die eigenschaft "deckungskraft" der vorderen ebene (von zwei ebenen) in verlaufsrichtung von 100% fließend auf 0% reduziert. also FAST so etwas wie der verlauf "vordergundfarbe zu transparenz", nur eben NICHT mit der vordergrundfarbe, sondern dem bildinhalt der angewählten ebene. das muß es doch geben?! als beispiel: ich habe zwei ebenen, eine ebene mit einem schaf und dahinter eine ebene mit einem wolf, beide motive gleiche größe und gleiche position, gleicher hintergund. jetzt den gewünschten verlauf von rechts nach links anwenden und das schaf wird mit fließendem übergang zum wolf. man könnte es auch "morphen" nennen. das kann man zwar auch anders machen, mit mehreren verläufen und verschiedenen deckungskraft-einstellungen (schon probiert), aber das ist ganz schön aufwendig und verschlechtert zudem die farbqualität. irgendjemand eine idee, wo ich diese funktion finde oder wie man das geschickter machen kann? oder irgendein link zu einem tutorial oder einem thread, den ich bei meiner suche nicht gefunden habe?! |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen im Photoshop-cafe!
Ich vermute für deine Vorstellung ist die Freistellung über Masken am sinnvollsten, mehr dazu hier: Bildüberblendungen mit Masken Ich hoffe dass dich dieser Link weiterbringt, wenn nicht einfach nochmal nachfragen, und wenns klappt, uns natürlich das Ergebnis sehen lassen |
|
|||
|
|||
hey ho,
danke für das willkommen und die schnelle antwort. habe es mal ausprobiert, ist zwar auch nicht ganz einfach (ich habe in schlaflosen nächten immer von einem schnellen mausklick auf einen regler geträumt), aber ich denke, damit bekomme ich es hin. mein ergebnis im testbild lade ich jetzt mal nicht hoch, da habt ihr sicher schon besseres gesehen - wenn das eigentliche projekt fertig ist, poste ich es mal, aber vorher gehe ich jetzt besser mal schlafen! danke & cu! |
|
||||
|
||||
Moin telefraggle,
willkommen im Photoshop Cafe. Das Problem bei einer onClickSchieberegler-Lösung ist, dass man damit nur wenig anfangen kann. Die Ebenenmasken sind extrem flexibel und bieten somit wesentlich mehr Möglichkeiten. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, arbeitet man damit auch schnell und zielgerichtet. Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
Zitat:
ein Klick Maske ein Klick Verlaufswerkzeug ein Klick auf die Art des Verlauf zwei Klick von Anfang bis Ende des Verlaufs dauert keine 5sec.
|
|||
|
|||
so...
...mein aktueller stand entspricht schon sehr dem, was ich mir vorgestellt habe. mit dem merge von stadtplan und luftbild bin ich immer noch nicht 100% zufrieden, da auch bei den genannten methoden immer ein bißchen was von den originalfarben verlorengeht. das hätte ich gerne verhindert (aber vielleicht mache ich ja auch noch etwas falsch, übung macht den meister). für meine verhältnisse (hobby-photoshop-möchtegern-westentaschen-designer ) reicht mir die qualität. bild hängt an, damit ihr seht, was ich eigentlich morphen / mergen wollte. und vielen dank nochmal für die tips! Geändert von telefraggle (25.05.08 um 02:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Den Farben kannst Du nachträglich ja jederzeit wieder mehr Kontraste verpassen
|
|
||||
|
||||
Wenn der lila-Look gewollt ist dann okay.
Du kannst ja mal mit den Ebenenmodi experementieren. Sprich die obere Ebene mal anders verrechnen lassen (in der Ebenenbox neben der Deckkraft) Ich würde in deinem Fall villeicht der Verlauf enger machen und keinen homogenen Verlauf sondern einzelnen Objekte nachräglich hervorheben oder wegnehmen. Wenn ich nachher Zeit habe, mach ich mal ein Beispiel.
|
||||
|
||||
Mal eine 2min Bearbeitung. Leider fehlt mir eine schöne Karte mit bunten details.
Aber ich hoffe das Prinzip wird klar. Interessante Sachen, Strassen oder whatever kann man von der jeweils einen in die andere Karte übertragen. Für Straße bieten sich eigenen Verläufe an.
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°` Geändert von Scubamarco (15.09.08 um 11:35 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber die idee, einzelne objekte nachträglich hervorzuheben ist nicht schlecht! allerdings... da eröffnen sich ja sooooooo viele neue kreative möglichkeiten vielleicht sollte ich erst mal das mit der maskierung üben, das habe ich vorher noch nie gesehen. eins nach dem anderen! |
Lesezeichen |