|
|||
|
|||
Text vertikal ausrichten/kippen
Hallo!
Ich habe mir in Photoshop (CS5) ein Insert für die Rückseite eine CD-Hülle gebastelt. Das Beschriften des Mittelteils (die Rückseite) ist kein Problem, aber leider bekomme ich es nicht hin, vertikal auf den schmalen Buchrückenseiten zu schreiben, wie man es von CD Hüllen kennt. Das ist ein bisschen blöd in Worten zu beschreiben; stellt euch bitte eine CD in einem Regal vor, und ihr neigt den Kopf nach rechts, um den Text lesen zu können. Und so möchte ich gerne den Text ausrichten. Vielleicht weiß jemand, wie ich das hinbekomme? LG und schöne Feiertage wünscht merkatz Geändert von merkatz (25.12.24 um 01:03 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich glaube ich weiß was Du meinst, bzw. was Du machen möchtest.
In PS gibt es Werkzeug "Vertikaler Text". Das müßte es auch schon in CS5 gegeben haben. Damit erzielst Du ein Ergenbis wie im Screenshot gezeigt. So wie ich aus Beschreibung lese, möchtest Du das aber so nicht. Dann gibt es die Möglichkeit des horizontalen Textwerkzeugs und diesen Text dann um 90° gedreht. Auch das sollte mit CS5 kein Problem darstellen. Du erstellst also einen ganz normalen Text und drehst diesen über die Transformierungseinstellungen um 90° und plazierst die Ebene wo Du sie haben möchtest. Ich hoffe, das bringt Dich der Lösung Deines Problems etwas näher. Ich selbst arbeite mit Photoshop CC, aber ich erinnere mich daran, dass es diese Funktionen schon in CS 5 gab. Ich muss aber dazu sagen, dass Photoshop zum anfertigen und Setzen von Druckdaten nicht die erste Wahl sein sollte. Hier solltest Du eventuell auf eine andere Software wie Indesign, Affinity Publisher oder wenn Du mit Freeware arbeiten möchtest, Scribus in Betracht ziehen.
|
|||
|
|||
Hallo uwe367,
Danke, das hat funktioniert! Aber ich fürchte du hast recht, was die Tauglichkeit von Photoshop für ein solches Projekt angeht. Meine Vorgangsweise: Ich habe ein Insert abgemessen: 15cm breit, 11,7cm hoch, mit 6mm „Buchrückenseite“ rechts und links. In Photoshop habe ich zunächst ein leeres Dokument in der Größe A4 (21cm x 29,7cm) erstellt und Hilfslinien entsprechend der o. g. Maße gesetzt. Danach mit dem Linienwerkzeug die Umrisse des Inserts entlang der Hilfslinien gezogen. Schließlich habe ich mit dem Textwerkzeug auf die Rückseite geschrieben. Keine Bilder o. ä., nur Text in der Schriftart Calibri. Das Ganze als PNG abgespeichert, aber leider sieht das fertige Bild nicht gut aus, denn der Text ist, besonders wenn man leicht hineinzoomt, verwaschen und unscharf. Ich wollte mir ein einfaches Insert erstellen, ohne Grafiken, Effekte usw., nur mit normaler Schrift, das ich mir ausdrucken, ausschneiden und in die CD-Hülle legen kann. Liebe Grüße, merkatz |
|
||||
|
||||
Moin,
die Unschärfe des Textes ist aber nicht die Schuld von Photoshop, sondern die Schuld des von dir gewählten Dateiformats! Schriften liegen in der Regel als Vektoren vor und sind daher knackscharf. PNG unterstützt aber keine Vektoren sondern nur Pixel (und nur RGB); daher der Qualitätsverlust, dessen Größe von der Auflösung deiner Datei abhängt. Abhilfe: Speichere die Datei nicht als PNG sondern als PDF! Für eine Druckdatei ist PDF das gängige Dateiformat, welches auch Vektoren unterstützt (und auch CMYK). Natürlich gibt es, wie Uwe schon schrieb, bessere Programme als Photoshop für diese Aufgabe, aber dennoch ist dies selbstverständlich auch mit Photoshop machbar.
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
vielen Dank, das hat funktioniert, der Druck sieht jetzt viel besser aus! Seltsamerweise stimmte die Größe des Inserts beim Ausdrucken nicht mehr. Ich habe dann "An Druckbereich anpassen" geklickt, und es hat funktioniert. Aus irgendeinem Grund war das PDF größer als das A4-Format. Liebe Grüße, merkatz |
|
|||
|
|||
Noch eine kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den "Testtext" auf der Buchrückenseite vertikal zu zentrieren, so dass er in der Mitte steht? Wenn ich auf "Zentrieren" klicke landet der Text irgendwo auf dem Blatt.
Die Linien habe ich mit dem Linienwerkzeug gezogen und hellgrau gefärbt, den "Testtext" habe ich mit dem Textwerkzeug geschrieben und um 90° gedreht. Danke! LG, merkatz |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn du deine Arbeitsfläche nicht in A4 anlegst, sondern in der tatsächlich benötigten Größe, dann funktioniert auch das Zentrieren (an der Arbeitsfläche). Du kannst aber auch an einem anderen Objekt ausrichten: Erstelle dazu auf einer Formebene direkt darüber z.B. irgendein Rechteck, welches von der oberen bis zur unteren Hilfslinie reicht. Aktiviere das Verschieben-Werkzeug , wähle beide Ebenen in der Ebenen-Palette mit gedrückter Strg-Taste aus und gehe dann über das Menü Ebene > Ausrichten (Das ist dann eben der/ein Punkt, an dem andere Programme (InDesign, Scribus, o.ä.) ein bequemeres Handling anbieten.)
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
super, das hat funktioniert! Aber jetzt würde mich doch interessieren, wieso das funktioniert. Wieso wird der Text zentriert, wenn da ein Rechteck auf einer anderen Ebene darüber liegt? Danke nochmal! LG, merkatz |
|
||||
|
||||
Moin,
weil Photoshop dann dieses Objekt (statt der Arbeitsfläche) als Referenz(-objekt) nimmt. Die Mitte deines Textes wird also an der Mitte des Rechtecks ausgerichtet (anstatt an der Mitte der Arbeitsfläche).