|
|||
|
|||
Birkenpilze
Hallo Leute,
nach soo langer Zeit im 3D-Bereich wollte ich mich mal wieder verstärkt im Painting weiter entwickeln. Habe wieder soo viele neue Dinge gelernt, musste ich doch gleich mal in die Praxis umsetzen. Aber bin mir trotzdem noch unsicher, ob ich gestalterisch sowie das Thema Farben, Kontraste usw. gut erwischt habe, auch das Thema Grundformen musste ich mal richtig neu lernen. Natürlich auch das Thema Fokussierung auf eine Sache/Objekt usw. habe ich mir nochmals angeschaut usw. Ich habe also mir 2 Birkenpilze gepaintet, aber würde gerne eure gestalterische Meinung hören bzw. lesen, was ihr dazu sagt.
|
||||
|
||||
Gefällt mir sehr gut!
Würde mir noch besser mit weniger Wiese gefallen.
|
|||
|
|||
Super, schön, dass es gefällt.
Hatte die Wiese im VG gemacht und danach einen gaus. Weichzeichner drüber gemacht. Ohne die Wiese sahen die Pilze "gigantisch" aus, lag daran, dass meine Horizontlinie ziemlich weit unten war und mit der Wiese im VG dachte ich mir, dass man das Gefühl hat, man hat Gras vor sich, aber man fokussiert sich auf die Pilze. Und vor allem, dass die Wirkung der "Riesenpilze" sich durch die Wiese relativiert. Hätte auch keine Ahnung, was ich anstatt die Wiese sonst da hin machen könnte.
|
||||
|
||||
Heryhou, PSman.
Zuerst einmal - toll gepaintet! - und da ich bei Dir sicher weiß, dass ich zur Visualisierung Dein Bild verwenden darf... Für mich persönlich stellt Dein Bild - mehr oder minder - ein Makro dar; von daher würde ich ganz sicher den Fokus mehr auf die Pilze legen, hier durch die selektive Scharfzeichnung; (ich habe hier Luminar AI verwendet - auf das gesamte Bild angewendet und dann per Maske nur auf die Pilze angewendet...) Diese Ebene habe ich dann dupliziert im Modus "weiches Licht" und das direkt umgebende Gras auf der Maske mit "weissem Pinsel" freigetupft" - und dadurch gezielt nachgeschärft. Zuletzt etwas vom Gras wegeschnitten - jetzt allerdings gefällt mir das Format nicht mehr; von daher erstelle ICH meine Bilder IMMER großzügig im Format, damit ich später IMMER GENUG "Fleisch" habe, beschneiden zu können... Bitte als gutgemeinte Kritik verstehen - auch wenn ich weiß, dass ich das nicht dazu sagen muss. Gruß, Thommy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Darstellung der Pilze gemacht habe. Muss aber zugeben, dass mit dem selektiven scharfzeichnen, muss ich mal probieren, danke für den Tipp. Bin gespannt, ob ich die Wirkung noch dadurch verbessern kann. Ursprünglich waren meine Pilze, zum. die Umrandungen extrem scharf, für mich persönlich sogar zu scharf, sa schon aus wie eine "Montage", statt wie aus einem Guss. Deshalb habe ich die Stiel- und Hutränder mit dem Wischfinger weicher gestaltet. Zitat:
Ja, ich habe nur eine geringe Auflösung gewählt, mit Absicht, da ich schon lange aus dem Painting-Prozess raus war und wieder "vom neuen" lernen bzw. beginnen wollte. Laut den anderen Profipaintern auf Youtube und den ganzen Tutorials sollte man eh eine niedrigere Auflösung nehmen. Ich sehe es als Übung an, die ich verbessern kann. Zitat:
zum Überlegen und man kann sich verbessern. Vielen Dank dafür, wer weiß, vielleicht nutze ich sogar dieses gering aufgelöste Bild als Farbreferenz damit ich eine größere Version machen kann. Ach ja, bevor ich es vergesse, ich habe natürlich mit dem Bild als Tonwertbild gestartet, war bzw. ist immer noch eine schönes Übung für mich. Oder bekannter als SW-Bild oder auf englisch Valuepainting. Kann ich nur sehr empfehlen. Nun, ich denke, ich werde mal eine andere Version hier rein bringen, mit höherer Auflösung und anderer Aufteilung. Bin gespannt.
|
||||
|
||||
Wirklich ein schönes Painting.
Die Pilze gefallen mir sehr gut. Und den Hintergrund finde ich auch sehr schön. Er erinnert mich an impressionistische Malerei. Mein allererster Gedanke war: Moos würde mir in diesem Bild besser gefallen. Oder blanke Erde mit Moospolstern, optional vielleicht noch ein Hölzchen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zweifel. Deshalb habe ich mir hier mal Tipps geholt und habe jetzt doch mal eine andere Version erstellt, dass Gras war doch reichhaltig. Habe ich trotzdem weiter genutzt, aber die Pilze habe ich jetzt etwas abgeändert. Zitat:
auch noch gestalten kann, dachte mal, ich probiere es mal aus. Hier mein Update, Auflösung habe ich doch noch beibehalten. Kontraste der Pilze und natürlich Scharfzeichnung habe ich mal genutzt.
|
||||
|
||||
Auch sehr schön.
Die Pilze gefallen mir bei Thommys Bild besser. Immernoch zuviel Wiese. - Für meinen Geschmack halt.
|
|||
|
|||
Huhu...
Zitat:
Aber der Rest, schön, dass ich was dazu machen konnte.
|
||||
|
||||
Man sollte sich ja über jedes Stückchen Wiese, das irgendwo wächst, freuen, hihi... ... sie ist jedenfalls viel besser als in Version 1, weil nicht mehr so beherrschend.
Ich sehe, aus dem Makro ist ein Supermakro geworden. Bin grad am Überlegen, ob es nicht sinnvoll sein könnte, den scharfen Kanten des Pilzhutes (sowohl oben als auch unten) etwas Unschärfe zu verpassen. :grübel: |
Lesezeichen |