|
|||
|
|||
Wie: Skalierbares Quadrat mit farblich abgeschrägten 45° Enden
Hallo,
Wer kann mir sagen wie ich folgendenes Quadrat erstellen kann? Ein skalierbares Quadrat mit einem dauerhaft 9 pt starken Rahmen (innen keine Füllung), dessen 1.) Außenlinien 3 verschiedene Farben haben (oben dunkelgrau, unten hellgrau, links und rechts mittelgrau 2.) Ecken farblich dauerhaft 45° abgeschrägt sind Ziel ist es, eine skalierbare Passpartoutausschnittkante zu haben, die ich je nach Größe des darunterliegenden Fotos mit einem Klick über das Bild ziehen kann. Dabei darf sich weder die stärke des Rahmens vergrößern/verkleinern noch die Schrägen in den Ecken verändern. Kurz: Nur die 4 Außenlinien verändern sich in der Länge. Siehe Foto im Anhang Danke im Voraus Hilfe vg Evil
viele Grüße Evil Geändert von Die Bunte (15.04.20 um 16:08 Uhr). Grund: BB-Code fürs Bild repariert |
|
|||
|
|||
niemand eine Idee ?
|
|||
|
|||
Ideen hätte ich schon diverse, allerdings scheitern die jeweils an nicht vorhandenen Informationen bzw. Unklarheiten zwischen Beschreibung und gezeigtem Beispiel.
Zum einen redest du von einem Quadrat - dein Bild zeigt aber Rechtecke. Zudem ist nicht klar, wie du diesen Passepartoutrahmen definieren möchtest. Diesen von Hand aufzuziehen, setzt eine gewisse Präzision vorraus. Zudem ist nicht klar, wo dann dieser Rahmen erscheinen soll - innerhalb des aufgezogenen Bereiches oder außerhalb? Die größte Hürde dürfte allerdings deine Angabe von 9pt sein. Photoshop arbeitet intern weitestgehend in px- oder Prozentwerten (was bei einer aufgezeichneten Aktion in der Regel dafür führt, dass andere Einheiten (pt/cm/mm/zoll/etc.) als px-Werte gespeichert werden. Mit Sicherheit könnte man das ganze mit einem Script lösen - die fallen aber nicht (mehr einfach so) vom Himmel. Wenn das Problem mit dem pt-Wert nicht wäre, könnte man vermutlich eine einfache Aktion verwenden (z.B. über ein Smartobjekt im Smartobjekt im Smartobjekt im Smartobjekt, das jeweils einen separaten "abgeflachte Kanten und Relief"-Effekt für jeweils eine der Seiten enthält. Nicht 100% präzise, weil der Effekt schon seit je her falsch rechnet. Alternativ könnte man mit 4 einzelnen trapezförmigen Formen arbeiten. Das hätte den Vorteil, dass man immer präzise Kanten hätte, aber auch den Nachteil, dass man nicht einfach bestimmen kann, wie lang die einzelenen Seiten werden sollen, sondern müsste die entsprechenden Ankerpunkte via Direktauswahlwerkzeug seitenweise auswählen und verschieben (siehe Beispiel). Geändert von ph_o_e_n_ix (15.04.20 um 16:35 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo Phoenix. Danke für deine Nachricht.
Zu deinen Fragen: 1.) Je nach "Ziehen" soll das Quadrat ein Quadrat oder Rechteck sein. 2.) Das Quadrat/Rechteck soll eine Schablone sein, die ich über ein Foto in einer darunterliegenden Ebene ziehen kann. Per Augenmaß. Es muss also nicht auf den hundersten Millimeter den Außenrand des Bildes treffen. Die Strichstärke des Rahmens reicht um es per Augenmaß zu überdecken. Ein herkömmliches Passpartout aus Karton schneidet auch immer etwas vom Bild/Foto ab. Also kein Problem. 3.) Sorry ich meinte 9px Rand. Gemessen sind es 3mm bei 72dpi. Ist die Sache nun leichter Verständlich ? Hier ein Beispiel. Das rot markierte Quadrat/Rechteck soll skalierbar sein, ohne dass der "Schattenrahmen(Schrägschnitt)" sich in der Stärke (9px) ändert. https://www.photoshop-cafe.de/bildup...taet-20529.jpg
viele Grüße Evil Geändert von EvilEye (15.04.20 um 14:48 Uhr). |
|
|||
|
|||
Nunja, wenn es 9px und nicht pt sind, sollte der "Smartobjekt im Smartobjekt im..."-Ansatz ja eigentlich per Aktion machbar sein.
Diese zu erstellen, überlasse ich aber dir bzw. den anderen - wird ja vermutlich für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Da könnte ich höchstens eine kostenpflichtige Scriptlösung anbieten... |
|
|||
|
|||
nein, ist für privaten Zweck. Wäre euch dankbar wenn ich zumindest eine Anleitung von jemanden von euch bekomme. Wäre super nett ! Danke im Voraus !
|
|||
|
|||
Wenn es ohnehin nicht für kommererzielle Zwecke vorgesehen ist, wird sich die zu bearbeitende Stückzahl auch in Grenzen halten (mir würde jetzt jedenfalls kein Beispiel einfallen, wozu man soetwas im privaten Bereich auf große Dateiemengen möglichst automatisiert anwenden sollte).
Wenn du keine Erfahrung mit Aktionen hast, zur Not einfach den Rahmen einmal in maximal benötigter Größe erstellen, in vier (Eck)Teile aufteilen und als Vorlage speichern. Diese Vorlage/4 Ebenen kannst du dann in die Zwischenablage kopieren und sie in deine Bilder einfügen. Die einzelnen Ebenen kannst du nun (automatische Auswahl beim Verschiebenwerkzeug dabei aktiviren, sofern CS6 das schon beistzt) beliebig verschieben und überstehende Reste ganz einfach mit dem Radiergummi (oder über Ebenenmasken) entfernen. Dauert pro Bild nur wenige Sekunden (vor allem dann, wenn man mit Shortcuts arbeitet - z.B. Strg + V (einfügen), V (verschieben), (Shift) + Pfeiltasten zum verschieben, E (Radiergummi), Alt + , (nächste Ebene), Alt + . (vorherige Ebene) Geändert von ph_o_e_n_ix (16.04.20 um 13:40 Uhr). |
|
|||
|
|||
Verwendung: Ich möchte um meine digitalen (Urlaubs) Fotos einen Rahmen ziehen und diese in meinem Samsung-the-Frame-TV als Slideshow abspielen. Je nach Motiv möchte ich nur gewissen Auschnitte zeigen. Nachdem es mehrere hundert Fotos sind, möchte ich das nicht bei jedem einzeln machen müssen. Außerdem schwebt mir vor, auch Zusammenstellungen zu machen. Sprich z.B. 3 kleine Bilder nebeneinander - von einem digitalen Passpartout umgrenzt.
|
|||
|
|||
Und was ist jetzt Dein Problem?
Dein Samson ist bestimmt UHD es reichen locker Full-HD (1920-1080) den Rest macht der TV darauf basierend kannst Du Dir doch einen Rahmen erstellen und diesen immer wieder nutzen, Viel Erfolg MfG |
|
|||
|
|||
ja. 1920x1080.
Hier einige Beispiele mit verschiedenen Passpartout-Größen und Seitenverhältnissen. Nicht jedes Bild ist bildschirmfüllend ! Ich möchte auch Kacheln machen können, oder verschiedene Randbreiten haben. Ein Rahmen-Template wäre ideal um unkompliziert hunderten Fotos angepasste Rahmen zu verpassen. https://wws-weblinc.netdna-ssl.com/m...43229068432b28