Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.19, 21:30
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Schlee Beitrag anzeigen
Wenn ich auf Platzieren & einbetten gehe, dann wird mir die Küche als eine einzige Ebene angezeigt ...
Bist du dir sicher, dass deine Küche nach dem Platzieren nur aus einer einzigen Ebene besteht?

Sollte dem so sein, einfach in den > Voreinstellungen > Allgemein die Funktion "Beim Platzieren immer Smartobjekte erstellen" aktivieren.

Dann genügt ein Doppelklick auf die Ebenenvorschau, um die einzelnen Ebenen der Küche zu bearbeiten...

Allerdings geht man in der Praxis eigentlich genau den umgekehrten Weg.

Man öffnet seine Vorlage (Küche) und tauscht einfach das Motiv aus bzw. den Inhalt des entsprechenden Smartobjektes aus.

Deinem Screenshot nach zu urteilen, arbeitest du allerdings bei deiner grün gefärbten Fläche gar nicht mit einem Smartobjekt und müsstest somit sowohl Skalierung als auch Perspektive des Motives jeweils neu erstellen.

Mit Smartobjekten eigentlich völlig unnötig.
Alt 22.09.19, 22:45
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
also normal platziert man das bild in der küche und nicht umgekehrt ...
weiterhin würde ich sowas eher mit masken machen
Alt 22.09.19, 23:12
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Ciao Phönix

Zitat:
Bist du dir sicher, dass deine Küche nach dem Platzieren nur aus einer einzigen Ebene besteht?
Wie von Dir erwähnt, wenn ich auf Ebenenvorschau Doppelklicke öffnet sich das Küchenbild in einem neuen "Tab" - was aber nicht viel bringt, da ich den grünen Bereich als Auswahl selektieren muss und das nur dann Sinn macht, wenn es im gleichen Tab ist wie das Motiv, da ich sonst den Schritt ->Einfügen Spezial -> In Auswahl einfügen - nicht vornehmen kann.

Zitat:
Allerdings geht man in der Praxis eigentlich genau den umgekehrten Weg.

Man öffnet seine Vorlage (Küche) und tauscht einfach das Motiv aus bzw. den Inhalt des entsprechenden Smartobjektes aus.
Wäre intuitiv auch die Idee gewesen, aber ich erinnere mich an die Stapelverarbeitung, dass ich als Ausgangsdatei immer diejenige nehmen muss, welche variabel ist. Das wäre in diesem Fall die 2000 verschieden Motive - oder geht das doch irgendwie umgekehrt? Sodass ich sage "kopiere aus Ordner X immer die nächste Datei in ein bestehendes Bild? In der Stapelverarbeitung wähle ich ja den Ordner aus mit der Date die bearbeitet werden muss - deswegen bin ich umgekehrt vorgegangen.

Zitat:
Deinem Screenshot nach zu urteilen, arbeitest du allerdings bei deiner grün gefärbten Fläche gar nicht mit einem Smartobjekt und müsstest somit sowohl Skalierung als auch Perspektive des Motives jeweils neu erstellen.
Das grüne Feld ist ja nicht nur eingefärbt sondern eine Auswahl die ich mit dem Pfadwerkzeug kreiirt habe und wo ich die Bilder reinkopieren kann über Einfügen Spezial -> In Auswahl einfügen" sodass zumindest die Form der Herdabdeckplatte zumindest stimmt. Dann bleibt das Motiv sauber in dieser Form bzw. grüner Fläche.

Hier erstelle ich dann eine Aktion, wo das Bild reinkopiert wird in die Auswahl eingefügt (grünes Feld)und danach wird das Bild skaliert und verzerrt, sodass die Perspektive dann stimmt.

Ich glaube ich machs komplizierter als es sein könnte? :=)
Alt 22.09.19, 23:54
thinks different

blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
wenn du eine Maske machst statt deiner auswahl müsste es aber gehen, dass du dein bild in die auswahl einfügst.
sogar mit ner aktion später (skripten hab ich keine ahnung).
maske erstellen. auswahl -> farbbereich auswählen -> weiß -> in auswahl einfügen. dann wird eine neue ebene angelegt, in der deine herdplatte dann mit einer maske liegt.

Geändert von blindguard (23.09.19 um 14:53 Uhr).
Alt 23.09.19, 13:54
hat sich eingelebt

Salutos,

Danke, Beides hat geklappt! Danke!!!!!!

Schlee
Alt 23.09.19, 13:59
PSC-süchtig

ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Natürlich gibt es unzählige Varianten, wie man das ganze umsetzen kann. Richtig oder falsch gibt es dabei nicht - wichtig ist am Ende das Ergebnis.

Um das Problem mit Smartobjekt zu umgehen, könntest du vermutlich wie folgt vorgehen...

Nachdem du deine Küche als Smartobjekt in deinem Motiv platziert hast, offnest du dieses. Dann wählst du sämtliche Ebenen darin aus (Strg + Alt + A) und kopierst sie (Strg + C). Nun schließt du das Smartobjekt.
Im Motiv zurück, kannst du die Ebene mit dem Küchen-Smartobjekt löschen und die sich in der Zwischenablage befindlichen Ebenen in das Motiv einfügen (Strg + V)

Umständlich, aber sollte funktionieren...
Alt 23.09.19, 14:56
thinks different

im aktuellen photoshop kannst du auch mit bildrahmen arbeiten.
bildrahmen anlegen und bild vom desktop in den rahmen ziehen.
inwieweit allerdings da automatisierungen möglich sind kann ich (noch) nicht sagen.
Alt 28.01.20, 09:27
PSC-süchtig

Zitat:
Zitat von Schlee Beitrag anzeigen
2. Jeder der hier massgeblich beteiligten wird -und das mache ich mit Freude- eine Herdabdeckplatte seiner Wahl erhalten.

[...] sind wir noch immer mit dem Aufbau [...] beschäftigt [...]

Wir werden erst ab November unsere eigenen Herdabdeckplatten produzieren [...]

Ich melde mich in Kürze.
Hmmm ... die Monatsangabe war wohl nicht auf das Jahr 2019 bezogen - oder habe ich irgendetwas verpasst?

Man war zwar Ende November mal online (Letzte Aktivität: 28.11.19 22:44) - mehr aber auch nicht ...

Also doch ein Satz mit X, wie Anfangs schon vermutet?
Alt 29.01.20, 23:26
hat sich eingelebt

Hallo Zusammen,

Zum Glück kriegt man zum Ende des Tages eine Email aus dem Forum - so kann man zeitnah auf Posts reagieren .

Die Lieferung unserer Maschinen und die ganze Abwicklung hat sich leider verzögert. Im März geht es los! . Generell waren wir etwas optimistisch was den Zeitplan angeht.

Dei Dir versichert, Ich halte meine versprechen! Ganz besonders bei der Hild hier. Deinen Skript hat uns geholfen 4000 Bilder zu generieren.

Ich melde mich

Grüsse

Schlee
Alt 30.01.20, 08:06
PSC-süchtig

Da hat ja mein Beitrag bewirkt, was ich erhofft hatte...

Schön zu hören, dass die Sache zwischenzeitlich noch nicht gestorben ist ... dann gedulden wir uns mal bis (Ende) März...
Antwort

Lesezeichen