|
|||
|
|||
An dieser Stelle klinke ich mich aus.
|
|
|||
|
|||
Die Camera RAW Version, die ich verwende ist: 9.1.1.461
Wenn ich damit Fotos aus meiner D700 entwickle, bekomme ich brillante Bilder. Alles stimmt. Habe nun versucht ein Foto aus der besagten Sammlung mit diesem Uploader hier einzustellen, doch es soll nicht sein. Trotz angegebener Adresse. Ich beschreibe das Foto mal: Bäume und Palmen links und rechts vom Weg. ein Stamm liegt quer überm Weg. Die Stämme im Vordergrund haben einen dunklen Rand ca. 20 Pixel breit. ein Schatten kann es nicht sein, denn die Bäume stehen ja nicht vor einer Wand. Im unteren Vordergrund gibt es nur verwaschene Wurzeln und die Rinde der Bäume haben keine Struktur. Auch wenn der Fokus nicht darauf liegt, sollte man eine gewisse Struktur erkennen können. Es kommt mir vor wie ein Handyfoto, das man hochzoomt. Erschwerend kommt hinzu, dass er stolzer Neubesitzer einer Nikon DSLR ist. Gut die Fotos sind im Kasten und nun stellt sich die Frage, woran liegts, dass er keine ausreichend guten Fotos bekommt. Möchte verhindern, dass er gleich wieder die Lust am Fotografieren verliert. Ich höre schon das Gejammer: Jeder hat super scharfe Fotos...... Gut sein Objektiv, das Tamron 16-300 ist auch nicht der Renner. Aus allen Linien muss man die Krümmung raus nehmen und die dunklen Ecken sind auch nicht schön. Die Fotos die er geschossen hat, haben im RAW Format ca. 23,6 MB sollte also jede Menge Info drin stecken. Mein Gedanke wäre: entweder das Objektiv oder der Sensor der Kamera hat einen Schuß. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon das man bei der Aufnahme keinen Blitz hätte verwenden sollen lässt sich das Bild ganz normal bearbeiten und mit den richtigen Einstellungen und dem Korrekturpinsel auch einigermaßen retten. An dieser Stelle klinke ich mich ebenfalls aus. Geändert von gelöschter User (28.09.16 um 10:13 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ich hab das mal mit Camera Raw 9.7 gemacht. (Anmerkung an Nikow, wenn man ein RAW Bild in PS öffnet geht es in Camera Raw Filter auf und dann steht oben links auch die Versions nummer, bei jpg steht da der Datei Name)
Das Bild ist nun verkleinert so das man das Rauchen nicht so sieht. Das ist mein erstes RAW Bild so das ich keine Vergleiche habe aber ich fand daß das Rauschen in dem Bild doch sehr stark ist. Der Rand am Baum im Hordergrund könnte durchaus ein Schatten sein den unten am Stamm ist er kleiner als oben wo die "Blätter" etwas weiter web vom Baum sind auch sit da wo direkt hinter dem Baum ein Blatt/Ast hervor kommt kein Schatten bzw ist er viel kleiner als auf den Blättern weiter hinten. So sieht das Foto bei mir aus, hoffe es ist ok wenn ich es zeige. Farben und Lichter hatte ich schon etwas bearbeitet. Das 2te Foto ist mal ein Ausschnitt in Originalgröße in dem man das Rauschen sieht. Der Baum ist zwar auch unscharf aber dort sieht man es am besten an den scharfen stellen ist es etwas weniger, wobei auch die scharfen Stellen durch das Rauschen unscharf aussehen. Wie gesagt ist das mein erstes RAW und ich habe keinen Vergleich und auch keine Ahnung von Fotografie, aber wenn alle Fotos mit dieser Camera so aussehen und man Einstellungsfehler ausschließen kann würde ich mir denken die Camera ist Defekt oder Scheiße. Geändert von Frank Ziemann (28.09.16 um 11:52 Uhr). |
|
|||
|
|||
Geändert von gelöschter User (28.09.16 um 11:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
ASA 800 ist ja auch schon recht viel. Aber ob das für die Cam normal ist, oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Für meine alte Canon 350 D wäre es ein Top-Ergebnis.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun ja, der Link ist ja jetzt auch hier zu finden, das ist gut; und du hast ja schon ordentlich Feedback dazu erhalten. Hab ihn mir auch gezogen und werde ihn mir mal mit Capture anschauen (bin bei dem Programm aber nicht so der Held ) Die "punktierten" Beiträge sind weg. |
|
||||
|
||||
Hab das Bild angeschaut. Es ist jetzt vielleicht von der Bildqualität her nicht das Top-Foto, aber sooo schlecht find ich's nun auch nicht, das Rauschen hält sich m.E. in Grenzen, ist ja immerhin ISO 800. Ich muss aber dazusagen, dass ich kein Fachmann bin.
Ich hab versuchsweise via Capture eine Belichtungsreihe von drei Bildern erstellt und die durch mein HDR-Programm und danach noch kurz durch Photoshop genudelt. So schlecht finde ich das Ergebnis nicht, vor allem, wenn man sich's nicht in 100%, sondern in "Monitorgröße" betrachtet. So sieht das Bild jetzt - bitte sagen, wenn's nicht recht ist, dass ich's poste, dann nehm ich's wieder raus. Zum hier hochladen musste ich's natürlich noch verkleinern. |
|
|||
|
|||
@Die Bunte
Respekt, das sieht viel besser aus als meins. Da sieht man mal was machbar ist wenn man weis was man tut Ich finde zwar immer noch daß das Foto irgendwie schwamig wirkt was aber daran liegen kann das ich selbst keine Fotos mache und zum Vergleich nur Profifotos aus dem Internet kenne die kräftig nachgearbeitet sind. |
Stichworte |
bildbearbeitung ps cs6 |
Lesezeichen |