Bild vergrößern auf DIN A1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evalein
    hat sich eingelebt
    • 26.07.2014
    • 45

Photoshop Bild vergrößern auf DIN A1

Hallo zusammen,

wenn ich ein Bild von meiner DSLR auf DIN A1 vergrößern möchte, gibt es an diesem Arbeitsgang etwas zu verbessern?

- Bild liegt im Querformat vor und soll im DIN A1 Hochformat ausgedruckt werden
    - Bild liegt im Format 5472 x 3684Px vor
    - Ich ziehen ein Rechteck mit dem Verhältnis von DIN A1 über das Bild und nutze die gesamte Höhe aus
    - Ich suche mit den passenden Bildausschnitt und stelle mit dem Freistellungswerkzeug frei
    - Dieses Bild liegt nun im Verhältnis von DIN A1 vor, danach gehe ich unter Bildgröße und erhöhe die Abmessung in cm auf das Format von DIN A1, unter Beibehaltung und 300Px/Zoll
    - Einen Haken bei "Neu berechnen" und als Algorithmus "Bikubisch glatter (Vergrößerung)

Was würdet ihr anderes machen oder optimieren. Das Bild evtl. nochmal nachschärfen oder einen anderen Algorithmus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Eva
  • Frank Ziemann
    PSC-süchtig
    • 30.03.2015
    • 1078

Wenn du mit der Quallität der Vergrößerung zufriden bist ist das ein guter Weg.
    Bei Din A 1, 5472 pixel und 300Px/Zoll must du ja auch nur auf 200% vergrößern was kein Problem für PS sein sollte. Der von dir gewählte Algorithmus ist schon der beste den PS hat.

Wenn es aber mal noch größer werden soll oder die Vorlage kleiner ist stöst PS irgendwann an seine Grenzen.
    Andere Programme erzielen da bessere Ergebnisse, ich hatte mal PhotoZoom von Franzis getestet und das erzielt je nach Vorlage deutlich bessere Ergebnisse als PS.
    Die aktuelle Version ist alledings nicht ganz billig, aber ältere Versionen gibt es öfter als "Beilage" in Zeitschriften. Also einfach mal googlen und schauen obs gerade irgendwo umsonst ist.
    Zum ausprobieren kannst auch die Testversion nehmen, die macht dir allerdings Wasserzeichen in dein Bild.

Kommentar

• Evalein
      hat sich eingelebt
      • 26.07.2014
      • 45

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!

Kommentar

• virra
        PSC-süchtig
        • 02.12.2009
        • 3536

Bei einem A1 kannst du aber auch locker unter die 300 ppi gehen. Je nach Verwendungszweck, kannst du ohne Angst bis 150 runter.
        https://virra.deviantart.com/gallery/

Kommentar

• gelöschter User
          Robot
          • 17.09.2006
          • 39439

Nur im Verhältnis zuschneiden und die Größe angeben ohne neu zu interpolieren.
          ca. 111 ppi reichen für ein Plakat völlig aus: http://www.rechner.refmonster.de/

Neuberechnung/Interpolation vermeiden weil sie immer Verluste bringen.
          Der Belichter bringt es dann doch sowieso auf das Maß das er braucht.

Kommentar

• virra
            PSC-süchtig
            • 02.12.2009
            • 3536

Interpolation grundsätzlich vermeiden? nein, nicht wenn man weiß, was man tut. Das Hochrechnen in PS ist ggfs im Ergebnis besser als wenn man es nicht macht. Der Belichter kann auch nur belichten, was man ihm gibt.

Kommentar

• gelöschter User
              Robot
              • 17.09.2006
              • 39439

Zitat von virra
              Interpolation grundsätzlich vermeiden? nein, nicht wenn man weiß, was man tut.
              "grundsätzlich" hab ich nicht geschrieben also dichte es mir auch nicht an!
              "Vermeiden" bedeutet doch - nur wenn es sich auch vermeiden lässt.

111 ppi reichen für A1 völlig aus, da muss nichts vergrößert und damit auch leicht vermatscht werden.
              In diesem Fall sollte man, "wenn man weiß was man tut" also nicht vergrößern.

Wenn da noch Schriften mit dabei sind sollte man diese jedoch nicht rastern und das ganze
              in Absprache mit der Druckerei als PDF in der von der Druckerei geforderten Version exportieren.
              Das erhält die Kantenglättung der Buchstaben.

Erst wenn die PPI im Verhältnis zum Betrachtungsabstand nicht genügen sollte man Vergrößern.
              In der Ps CC dabei auf den Modus achten der sollte auf Details erhalten gestellt werden.
              Ohne CC würde ich es mit Programmen wie Photo Zoom Pro machen.

Ist bei diesem Beispiel definitief nicht nötig!
              Zuletzt geändert von gelöschter User; 19.09.2016, 19:10.

Kommentar

• virra
                PSC-süchtig
                • 02.12.2009
                • 3536

Betonung liegt auf unnötig. Ich habe schon A1 mit 120 ppi in den Druck gegeben und weiß, was dabei raus kommt., Wenn das ggfs nicht in den Offset geht, sondern geplottet wird, kann man die Pixel sehr wohl sehen. Wenn das dann nicht ein klassisches A1-Werbeplakat ist, sondern vielleicht etwas, wo auch feine Schrift drauf ist (also kleiner Betrachtungsabstand), also ein Infoplakat für den Innenraum, sollte man das abwägen.

Kommentar

• gelöschter User
                  Robot
                  • 17.09.2006
                  • 39439

Zitat von virra
                  Wenn das ggfs nicht in den Offset geht, sondern geplottet wird, kann man die Pixel sehr wohl sehen.
                  Au weia du gibts ne Rastergrafik zum Plotten und gibst vor als wüstest du was du tust?
                  Für sowas erstellt man Vektorgrafiken, alles andere ist Pfusch.
                  Hat aber sowieso 0,nichts mit der hier gestellten Frage zu tun.
                  Eva will einfach nur ein Poster drucken lassen.
                  Zuletzt geändert von gelöschter User; 19.09.2016, 19:20.

Kommentar

• virra
                    PSC-süchtig
                    • 02.12.2009
                    • 3536

Bevor du jetzt wieder in deinen Scheuklappenmodus versinkst und glaubst alle wären doof, nur du nicht:
                    Tintenplotter für große Formate, schon mal gehört?

Kommentar

• gelöschter User
                      Robot
                      • 17.09.2006
                      • 39439

Zitat von virra
                      ... alle wären doof ...
                      Noch ne Unterstellung, wieso denn "alle"? - ich habe nur dich zitiert.
                      Google einfach mal danach: "Ein Plotter (von engl. plot = zeichnen), im Deutschen auch als Kurvenschreiber bezeichnet,
                      ist ein Ausgabegerät, das Funktionsgraphen, technische Zeichnungen und andere Vektorgrafiken auf verschiedenen
                      Materialien darstellt."

Soviel zum "Scheuklappenmodus" der (hier) wohl eher auf dich zutrifft. Über wirklich besseres Wissen freue ich mich
                      übrigens weil ich davon noch was lernen kann. Von deinem Halb-/Fehlwissen konnte ich die letzten Jahre leider nicht profitieren.
                      Zuletzt geändert von gelöschter User; 19.09.2016, 21:29.

Kommentar

• virra
                        PSC-süchtig
                        • 02.12.2009
                        • 3536

Oh, entschuldige bitte, ich nehme das zurück. Du meinst nicht dass du schlauer als alle bist, du glaubst nur ich wäre doof.

Deine herablassende Erbsenzählerei solltest du deswegen auf gar keinen Fall in Frage stellen, denn egal, ob du eine Frage nicht sinngemäß nimmst, sondern wörtlich und einfach mit JA beantwortest, oder Recht haben willst nur um der Rechthaberei willen – das ist natürlich vollkommen legitim, so zu handeln und wieso sollten sich andere an so einem vorbildlichen Sozialverhalten auch stören.

Google du mal selber nach Tintenplotter.

Ich finde es wirklich bezeichnend, wie albern du dir hier aufführst. Aus Besserwisserei konstruierst du gleichzeitig die Annahme, ich wüsste nicht, worüber ich hier rede. Ich finde so ein Verhalten vollkommen deplatziert und profilneurotisch.

Kommentar

• gelöschter User
                          Robot
                          • 17.09.2006
                          • 39439

Oh Virra, seit Jahren das selbe mit deinen Spiegeleien, du bist doch gleich mal persönlich geworden.
                          Fängst mit "nicht wenn man weiß, was man tut." an, bringst dann ne unhaltbare Behauptung,
                          ärgerst dich über deine eigene Blödheit wenn diese widerlegt wird, wirst aus Verzweiflung
                          über dein Unvermögen persönlich beleidigend, bringst den nächsten Blödsinn...
                          Untersuche mal besser dein Sozialverhalten und lerne endlich mal aus Fehlern und stehe dazu
                          (was natürlich nur geht wenn man sie begreift).
                          Ich helfe hier nur mit meinem Wissen, wenn du dich davon angegriffen fühlst ist das nicht mein Problem.

Natürlich brauchen auch Plotter Tinte zum zeichnen. Hast du wirklich nicht kapiert wo du überall
                          falsch liegst (was erschreckend wäre) oder bist du einfach wieder mal nur zu Charakterlos es zuzugeben.
                          Zuletzt geändert von gelöschter User; 20.09.2016, 18:53.

Kommentar

• virra
                            PSC-süchtig
                            • 02.12.2009
                            • 3536

Ich hab echt null Bock auf deine Unterstellungen.

Wenn hier einer deutliche Beleidigungen ausgesprochen hat, dann ja wohl du. Immer wenn du nicht weiter weißt, trittst du verbal um dich, das fällt dir wahrscheinlich schon gar nicht mehr auf.

Ich habe sehr überlegt geschrieben, was ich geschrieben habe, ärgere mich mitnichten über meine korrekten Aussagen, nur über deine Unterstellungen und Besserwisserei.

Du kannst jetzt gerne noch ne Schüssel voller Erbsen zählen, behaupten nur ein Schneideplotter sei ein Plotter und glauben, du hättest damit recht, du kannst auch noch ne Abhandlung darüber verfassen, wo ich überall falsch liege.

Aber verkneife dir bitte die nächsten Beleidigungen, die dir durchs Hirn rauschen.

Kommentar

• gelöschter User
                              Robot
                              • 17.09.2006
                              • 39439

Zitat von virra
                              ..., behaupten nur ein Schneideplotter sei ein Plotter ...
                              Noch so ne falsche Unterstellung, von Schneideplotter war nirgendwo die Rede und hat mit dem Thema hier auch nichts zu tun.

Die Erleuterung zu "Plotter" stammt auch nicht von mir sonder von Google:
                              "Ein Plotter (von engl. plot = zeichnen), im Deutschen auch als Kurvenschreiber bezeichnet, ist ein Ausgabegerät,
                              das Funktionsgraphen, technische Zeichnungen und andere Vektorgrafiken auf verschiedenen Materialien darstellt."

Wenn du glaubst das sei falsch wende dich doch bitte an Google, nicht an mich.

Alles Sachdienliche wurde gesagt und ein Foto zu plotten ist nunmal Blödsinn.
                              Wenn du das nicht verstehst ist das alleine dein Problem. Mit Beleidigungen hast im übrigen du angefangen.

Übliche Monitore haben so um die 110 PPI von daher ein leichtes es selber auszuprobieren.
                              Bei einem zu erwartendem Betrachtungsabstand von über einem Meter reicht das völlig
                              um ein Raster nicht mehr zu erkennen. Eine Interpolation brächte daher nur unnötige
                              Schärfeverluste. Das kann man nun ausprobieren, nachvollziehen und glauben oder es lassen.
                              Zuletzt geändert von gelöschter User; 20.09.2016, 21:16.

Kommentar

Lädt...