|
||||
|
||||
Problem mit Anpassung der Farbe bei Collage mit Handyfoto
Moinsen!
Ich sitze hier seit Längerem und bin nicht zufrieden. Als Hobby helfe ich bei unterschiedlichen Anlässen bei Bildcollagen, zum Beispiel im Polo-Forum. Ziel war, dem Auto die schwarzen Felgen zu verpassen. Problem: das Handyfoto hat wie üblich schlechte Farbqualität und wirkt blass, die Felgen dagegen sind in hoher Qualtität fotografiert: Ich habe folgendes probiert: - Sättigung herunterfahren - Farbbalance verstellen - Helligkeit / Kontrast anpassen - den Durchschnitt des Originals als Ebene im Farbton-Modus drüberlegen Ich möchte, dass die Felgen wie das Originalbild etwas blasser erscheinen, komme aber einfach nicht zum Ziel. Ideen? Danke! Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Schwierig mit dem kleinen Bild und ohne zu wissen, wie das andere aussieht...
Hast du mal einen Link zu dem Felgenfoto und ein größeres Ausgangsbild? Vielleicht musst Du dem Felgenbild ein Rauschen hinzufügen... |
|
||||
|
||||
Hallo,
also auf dem Bild oben sind die "neuen" Felgen schon drauf... das ist leider nur so klein. Erhöhter Schwierigkeitsgrad |
|
||||
|
||||
Bei der Briefmarke schaute doch „gut“ aus, wenns nicht größer werden soll, würde ich es so lassen. Ansonsten bitte vernünftiges Material bereitstellen. Das Beispielbild ist doch ein Screenshot, der nicht bei 100% erstellt wurde, oder ist das alles so pixelig?
|
||||
|
||||
Ich finde es nicht wirklich zufriedenstellend. Es geht ja auch um die Farbe, die Auflösung spielt jetzt eigentlich nicht wirklich eine Rolle...
|
|
||||
|
||||
Sorry, aber ich hab ja nix zum Spielen, sehen tu ich auch nicht viel. Insofern kann ich da nicht helfen...
|
|
||||
|
||||
Sorry, aber die Farbe ist die selbe, die auch sonst im Bild zu finden ist. Ansonsten ist das Ganze ein Haufen Rudimetärpixel, die SO sicherlich nicht mal aus der Handkamera gepurzelt sind. Ohne Vollauflösung lohnt sich da nicht mal ein 2. Blick.
|
|||
|
|||
Ich habe mal einfach eine neu Ebene über das Bild gelegt und mit geringer Deckraft und Fluß (25%/8%) mit einem dunklen Grau (so 80%) einfach grob über die Felgen gepinselt.
Das ganze kann man dan noch über die Ebenen Deckkraft anpassen. Sieht dann so aus: Die Felgen sind nun etwas blasser, hast du dir das ungefähr so vorgestellt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie macht man das am effektivsten, dass man nur über einen bestimmten Teil des Bildes Veränderungen geltend macht? Die Räder sind schon in einer Extraebene. |
|
||||
|
||||
wenn die in einer separaten ebene sind kannst du diese ja auch unabhängig von der hintergrundebene bearbeiten.
ansonsten wäre z.b. ebenenkopie und maske eine option oder das erstellen einer auswahl, in der du dann arbeitest. schau mal in die grundlagen, da findest du viele hilfreiche tipps und kniffe. |
Stichworte |
blass, collage, farbanpassung, handyfoto |
Lesezeichen |