|
|||
|
|||
Weisse Kreise selektieren
Guten Abend liebe PS Experten,
ich versuche den ganzen Tag über schon eine geeignete Methode zu finden um effektiv und gezielt diesen Mikroskop Schnitt auszuwerten. Es sollen die kleinen weissen Kreise(Fett) quantifiziert werden. Ich habe zunächst die großen weissen Flächen (Gefäße) geschwärzt und wollte dann mit einem Farbfilter/Maske verbessern arbeiten aber finde einfach nicht die richtigen Einstellungen. Ich habe immer sehr viele kleine Pixel von überall im Bild die ich nicht möchte. Manche Zellen sind sehr weiss und für eine Erfassung geeignet. Hat evtl jemand eine gute Idee oder kann mir weiterhelfen? Das hier wäre das Bild von dem ich spreche Vielen Dank für eure Zeit und Ideen Marvin |
|
||||
|
||||
Hast du schonmal probiert das mit der Farbauswahl zu machen?
Gehe dazu im Menü auf Auswahl --> Farbbereich. Im sich öffnenden Fenster kannst weitere Einstellungen vornehmen sowie die Farbe mit einer Pipette auswählen, die du selektieren möchtest.
|
||||
|
||||
Ohne das Original schwer zu entscheiden, aber ich würde auch mit Auswahl Farbbereich arbeiten und dort die Toleranz entsprechend anpassen. Du siehst eine kleine Vorschau und kannst mit der Pipette (die mit dem plus dran) mehrere Stellen anklicken und Farben mit aufnehmen.
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo,
ja das mit der Farbauswahl habe ich schon versucht aber bekomme immer einzelne Weisse pixel aus den umliegenden bereichen. daher wollte ich nach der farbauswahl noch eine maske verbessern die nur größere bereiche wahr nimmt. geht sowas? Danke und LG marvin edit: ich kann das originial gerne noch uploaden war mir nur nicht sicher ob das mit den board regeln konform ist |
|
||||
|
||||
Hallo!
Versuch doch mal, einen Rauschreduzierungsfilter auf deine Maske anzuwenden, denn im Prinzip möchtest du ja genau das: Deine Maske entrauschen. Ich würde es mit "Helligkeit interpolieren" oder "Staub und Kratzer" probieren.
|
||||
|
||||
Es ist regelkonform, wenn es Dein Bild ist oder von einer Quelle kommt die das erlaubt. Ist es beides nicht, dann ein Link zur Datei.
|
|
|||
|
|||
https://www.dropbox.com/s/m6y0o6srcj...%2012.jpg?dl=0
hab die original datei mal auf dropbox hochgeladen |
|
||||
|
||||
Hüstel, das ist ja das gleiche Bild wie das auf dem Server?
|
|
|||
|
|||
ja aber in einer höheren qualität. ich dachte darum geht es?
|
|
||||
|
||||
ich dachte es geht um das Original bei dem man weiße flecken sehen kann
|
Lesezeichen |