|
||||
|
||||
Passepartoutrahmen mit PS7
Hat jemand eine Idee, wie ich mit PS7 einen Passepartoutrahmen erstellen kann.
Noch besser wäre es, wenn es dazu ein Aktion gäbe. Schon mal Danke im vorraus. Gruß toto |
|
||||
|
||||
wie stellst du ihn dir denn vor?
gleichmäßig? ungleichmäßig? farbig, schwarz, weiß ... |
|
||||
|
||||
Hi,
ich stelle mir das so vor, dass ich eine rechteckige Ebene erstelle (50/75cm,300dpi) mit der Füllung bin ich dann ganz flexibel, in die ich per Rechteck-/ Elippsenmaske Löcher nach Belieben hineinschneide. Jetzt brauche ich eine Aktion, die die Kanten im Innenbereich nach innen abschrägt/ schattiert. Mehr eigentlich nicht. Dann plaziere ich hinter dieser Passpartoutebene beliebige Fotos, die ich dann per Ebenenmaske zuschneide. Auch kein Problem. Ich bekomme es nur nicht hin, die ausgeschnittenen Flächen mit einer Schräge nach innen zu versehen, damit es einem richtigen Passepartout täuschend echt aussieht. Es ist bestimmt ganz einfach, nur ich bin gerade zu blöd dafür. |
|
||||
|
||||
mhh. auf die Ebene des Fotos eine Abgeflachte Kante nach innen in Richtung: "Unten" eventuell hart meißeln. Dann brauchst du wenn du die Fotos einfügst noch nicht mal was ausschneiden, sondern einfach Ebenenmasken über die Fotos legen, den Ebenenstil anwenden, und die unterste Ebene einfach in der entsprechenden Farbe gestalten...
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp, aber leider sieht das nicht nach einem Schrägschnittpassepatout aus, weil die "Schnittkanten" nicht weiß sind und somit eher erhaben als vertieft aussehen.
Das hatte ich auch schon probiert, aber vielen Dank für deine Bemühung. |
|
||||
|
||||
dann mußt du mit diesem ebenenstil einfach ein wenig experimentieren, ggf. auch mal die kurven (unten) ändern, bis du das hast was du magst.
wenn du es dann noch abspeicherst kannst du es immer wieder einfach auswählen. |
|
||||
|
||||
Soweit bin ich jetzt, aber so gaaaaanz zufrieden bin ich damit noch nicht.
PS: Die Fotos sind auch erst einmal nur wahrlos eingefügt. Bitte nicht so genau beachten. |
Lesezeichen |