Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung zum Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Sie geht bis zum 22.01.2025 um 15:51 Uhr.
Das Thema für den P-S-C 01/2025 findet du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Das Foto-Thema für Januar 2025 ist ⇒ "F".
Und hier gehts entlang zur C-C-C für Januar 2025Chaos .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.15, 14:44
oZee oZee ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS 4
oZee geht den richtigen Weg
Person nur als Geist im Bild -

Hallo liebe Community,

wir waren gestern Sterne forografieren und dachten uns dann, dass es ganz schön waäre auch noch eine Person im Bild zu haben - also Blitz auspacken und "einfrieren". Allerdings waren die Bilder dann entweder massiv überbelichtet oder die Person ist nur noch als Geist erkennbar. Hier ein Beispiel

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1421584944_IMG_4249.jpg

Ich bin ziemlicher Anfänger in PS und wahrscheinlich ist es trivial - aber gibt es eine Möglichkeit aus diesem "Geist" wieder einen Menschen zu machen?

Liebe Grüße

oZee
Alt 18.01.15, 14:48
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Was genau meinst Du mit Geist?
Ich sehe da einen sitzenden Menschen, oder habe ich etwas übersehen?

Was soll denn genau gemacht werden?
Aktuell verstehe ich noch nicht so genau, was Du mit "Geist" meinst und was Du verändern willst.
Alt 18.01.15, 14:48
oZee oZee ist offline
frisch dabei

Der Kopf der Person ist durch die Belichtung halb durchsichtig - Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das wieder zu einem vollen Kopf zu machen
Alt 18.01.15, 14:52
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Also ich habe mich bei dem Beispielbild nun voll eingezoomt und finde keine Transparenz.
Übersehe ich etwas?
Alt 18.01.15, 14:56
oZee oZee ist offline
frisch dabei

Naja schau doch mal auf die Mütze - die sollte schwarz sein und das orange schlägt voll durch
Alt 18.01.15, 15:10
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Ah, allmählich lichtet sich der Nebel. Danke.

Wie habt ihr die Aufnahme gemacht?
Belichtungszeit 30s bei ISO 3200 und f3.5.
Den Blitz habt ihr dann entweder manuell oder automatisch ausgelöst.
Also ist die Person eingefroren belichtet.

Habt ihr zu Beginn oder am Ende die Person hinsetzen lassen und den Blitz aktiviert?
Davon hängt das Ergebnis ab.
Wenn ihr am Anfang den Blitz ausgelöst habt, dann ist es so, dass danach weiterhin das Abendrot belichtet wird und wenn die Person weg geht oder sich bewegt helle Anteile durchscheinen können aufgrund der Belichtungszeit.
Wenn ihr den Blitz am Ende auslöst, dann kann dies nicht passieren.

Generell, wenn man an so etwas denkt, sollte man PS im Hinterkopf behalten.
Die Aufnahme vom Himmel machen. Die Aufnahme von der Person machen. Beides in PS miteinander mit einfacher Maskentechnik zusammenfügen.
Das bringt in der Regel die besten Ergebnisse und ist schnell bewerkstelligt; So kann die Belichtung auch separat für das eine wie das andere Motiv ideal angepasst werden.

Jetzt bleibt nur manuelle Korrektur. Das bedeutet z. B. die Mütze auswählen und dann entsprechend bearbeiten.
Ob hier tatsächlich das Orange durchscheint, oder ob es so ist, dass der Blitz die Szene so aufhellt, dass die Mütze nur Orange erscheint, kann ich nicht beurteilen bei dem kleinen Ausschnitt.

Wenn es "geisterhaft" ist, wie Du sagst hilft nur eine manuelle Korretur mit Kopierstempel. ggf. Bereichsreparatur- oder Reparaturpinsel und ggf. farbliche und tonale Optimierungen.

Wenn es nur die Mütze ist, würde ich da nicht lange rummachen und eine Auswahl erstellen mit dem Zeichenstiftwerkzeug, die etwas abdunkeln über Gradationskurve und gut ist; wenn dies die Anzeigegröße ist, fällt sowieso kaum etwas auf.

Und wie Du siehst, musste ich einige Male nachfragen, was da überhaupt ist; für mich ist es so, als ob die Mütze halt bei der Übersteigerung der Helligkeit natürlicher Weise so aussieht, wie sie aussieht;also alles ok ist.

Grüßle
Stephan

PS: Mir gefällt der Sternhimmel echt gut und das helle sieht aus, als wenn Dein Kumpel von einem Alien abgeholt wird. Interstellar Tramper sozusagen.
Antwort

Lesezeichen