|
|||
|
|||
keine Vorschau mehr in Elements 12
Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Beim Importieren von Bilder von der Kamera in Elements 12 ist der Strom ausgefallen und der Rechner dadurch abgestürzt. Nun habe ich das Problem das die Katalog Vorschau bei allen neu (ab dem Stromausfall) importierten Bilddateien nicht angezeigt werden.
- Vorschaubilder in einer Reihe bis 4 Bilder funktionieren (alles darüber nicht) - Es wird dann nur eine Sanduhr angezeigt - der Organizer kann auch nicht mehr direkt über den Desktop gestartet werden Anscheinend ist der Pfad für die Vorschaubilder durch den Stromausfall beschädigt. Die Reparatur über den Katalogmanager habe ich schon probiert, geht nicht. Mein Rechner ist mit Windows 8.1 und Elements 12 ausgerüstet und alles lief bisher prima. Vielleich kann mir einer helfen? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Hallo dram,
das klingt nicht gut. Hast du mal versucht die Festplatte zu prüfen (früher ging das mich CHKDSK /F zum gleichzeitigen Fehler bereinigen). Ich bin mir nicht sicher, ob man das unter Windows 8 noch darf. Vielleicht gibts in der Systemsteuerung ein Festplatte prüfen / reparieren. Mir scheint, dass genau in dem Verzeichnis für den Organizer was gründlich kaputt gegangen ist beim Systemabsturz. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike, danke für die Antwort. Ich habe alles überprüft und die Festplatte ist in Ordnung.
Die Dateien werden von der Kamera in Elements 12 übertragen und auch geöffnet, aber halt nicht in der Organizer Vorschau angezeigt. Dort werde die Dateien nur als Sanduhr angezeigt. Elements legt anscheinend eine kleine Vorschaudatei beim übertragen an, die aber bei mir im Moment nicht hinterlegt werden. Es könnte z.b der Zielpfad des Ordners defekt sein. Auch kann ich seid dem nicht mehr direkt Elements über den Organizer öffnen, sondern nur noch über den Umweg Elements Editor. Hoffentlich hat noch einer eine Idee, bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß |
|
||||
|
||||
Was bedeutet das in konkreter Form?
Der Organizer lässt sich nicht mehr über den Desktop starten; was passiert stattdessen? Nichts? Fehlermeldung? Prozesse im Hintergrund? Wenn es nur am Pfad liegt, ist es doch schnell behoben. Gibt es nur eine Sanduhr, oder passiert nach 30 Min. irgendetwas wie eine Fehlermeldung? Was passiert, wenn Du den Katalog reparieren möchtest? Nichts? Fehlermeldung? Er wird repariert, doch keine Besserung? Sind die Einstellungen bei der Installation übernommen worden oder hast Du Pfade geändert gehabt? (...) Helfen werde ich Dir wohl nicht können, doch konkretere Angaben und Hinweise sind für diejenigen, die Helfen können und wollen das A und O.
|
|||
|
|||
hallo stefu, ich erkläre es nochmal ausführlicher.
Wenn ich Elements über den Desktop starte geht der Organizer kurz auf, ich sehe noch den Vermerk "Dateien werden geladen" und dann ist alles weg. Keine anschließende Fehlermeldung und ich sehe auch keinen Prozess im Hintergrund. Wenn der Organizer über den Editor geöffnet wird zeigt er mir für jede Vorschaudatei (die seit dem Absturz eingespielt wurde) eine Sanduhr an. Auch nach 30 min. gibt es keine Fehlermeldung. Durch einen Doppelklick auf die Sanduhr kann ich die Datei auch normal öffnen. Wenn ich den Katalog repariere über den Katalogmanager wird mir angezeigt "Fehler im Miniatur Cache" eine anschließende automatische Reparatur ist aber immer ohne Erfolg An dem Pfad habe ich nichts geändert. Falls es an dem Pfad liegt könnte man den Fehler vielleicht schnell beheben, leider weiss ich nicht wie? Ich hoffe das der ein oder anderen was mit den Angaben machen kann!! |
|
||||
|
||||
Und wenn Du den Cahce mal komplett löschst?
Ich denke da ist was kaputt gegangen. Ist er denn vielleicht schreibgeschützt? |
|
|||
|
|||
alles wieder fertig!! Hier die Lösung:
suche im Zielordner C:\ProgramData\Adobe\Elements Organizer\Catalogs\Mein Katalog den Catch thumb.5.cache Dann umbenennen in z.b thumb.5.test Dann über Katalogmanager die automatische Reparatur starten. Dann Elements neu starten und schon ist alles wieder in Ordnung. Elements startet wieder vom Desktop und die Vorschau funktioniert wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß dram |
|
||||
|
||||
Immer gerne.
Freut mich, dass es jetzt geklappt hat |
Stichworte |
elements 12, vorschau |
Lesezeichen |