|
||||
|
||||
Hab ich was seltsam beschrieben?
Ich wende einfach zb eine Scharfzeichnung auf eine neue Ebene an. Dann mit Alt+Maskensymbol die Maskierungsebene. Dann mit schwarzem Pinseln nicht geschärfte Bereiche durchmalen/killen - Aktuell Haut, weil die nicht scharfgezeichnet werden soll. Nur ist es eben schwer zu erkennen, wo man schon war, wenn man den ganzen Körper durchmalt. Mit Alt+ Klick auf die Maske sehe ich, wo ich schon war, möchte es aber während des Durchmalens erkennen. Geht (zumindestens etwas besser) mit lineares Licht. Hier gibts doch bestimmt eine elegantere Methode - so dass ich male und er mir beispielsweise in rot anzeigt, was ich schon gemacht hab. geht das, schatz?
|
||||
|
||||
Das geht schon besser Schätzelchen
Also Du könntest im Maskierungsmodus arbeiten. Da wäre der Unterschied, dass Du zuerst die Auswahl erstellst und dann erst die Maske auf Deine Ebene legst. Ich mach das eher selten, aber ich könnte mir vorstellen hier mal genauer zu schauen, wie ich es erkläre : falls es Dich interessiert. |
|
||||
|
||||
Mmh
lieber nix kompliziertes jetzt Ändert sich den was beim Pinsel, hier beim durchmalen, wenn ich mit lineares Licht arbeite? Und ich hatte es mal ganz seltsam, dass er das in Orange angezeigt hat, wo ich schon gemalt habe. Hab allerdings keine Ahnung wie das funktioniert hat. @virra Danke für den Link - hab allerdings auch da nichts gefunden, wie es sich auf Masken auswirkt Ich such eben sowas wie -- Alt + Linksklick auf die Maske -- aber so, dass er mir das Bild drunter mit anzeigt.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (17.09.14 um 17:41 Uhr). |
|
||||
|
||||
nachher schaue ich mal
|
|
||||
|
||||
Ich kram schon das ganze netz durch, bisher ohne erfolg. Aber dass ich irgendwas in Orange hätte macht mich wirr.
|
||||
|
||||
Dir ist aber schon klar, dass der Maskierungsmodus einfach nur eine besondere Art ist auszuwählen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Übertragen auf dein Problem: Arbeite aus dem Bauch raus, nicht aus dem Kopf. Wenn du keinen deutlichen Unterscheid sehen kannst, die du stundenlang auf jedes Detail des Bildes gestarrt hast, dann sieht es niemand. Ich male nach Gefühl die Schärfung da rein, wo ich sie noch SEHEN kann und haben will, oder da raus, wo ich SEHE, dass es zu viel ist. Trotzdem kann dir geholfen werden, wenn du das mit dem Orange gut findest. Das ist eine Funktion von PS um eben genau die Maske anzuzeigen, obwohl man das Bild sieht. Wenn du eine Maske hast, hast du unten in der Kanäle-Palette einen Kanal für die Maske. Wenn du da doppelt drauf klickst, kannst du die Anzeigefarbe einstellen, sowie die Deckkraft der Farbe. Wenn du in der Ebenenpalette bist, kannst durch Klicken mit gedrückter Alt- und Shift-Taste die Maskenfarbe anzeigen lassen oder ausblenden. |
|
||||
|
||||
Japp, genau da wollte ich hin, danke besser geht's nicht.
Ps: ich hänge die Bilder bei Ausstellungen nur mit Augenmaß aus 5 Meter Entfernung. Das ist viel schlimmer, weil man so noch viel besser sieht, ob es irgendwie schief hängt. Und ja, ich sehe es auch beim bearbeiten der Bilder am Monitor - wenn auch vielleicht erst dann, wenn ich über die Bereiche gehe, die ich vorher vergessen habe. Und wenn die Bilder in 50x75 in der Ausstellung hängen, bin ich mir sicher das zu sehen, was ich auf dem kleinen Bildschirm nicht mehr entdecke. Ich bin kein Pedant (hoffe ich), aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, möchte ich es nicht nochmal machen müssen, weil ich im ersten Durchgang geschlampt habe.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
gerne. Die Ansicht hab ich sicher schon xhundertmal gesehen und noch nie bin ich auf die Idee gekommen, dass man das auch so nutzen könnte
|
Lesezeichen |