|
|||
|
|||
Druckdatei in 1:2 anlegen
Hallo ich erstelle gerade eine Leuchtkastenwerbung die ist Orginal
B x L 55 x 550. Lege ich diese Datei bei Photoshop an bekomme ich eine Projektgröße mit allen Bildern und Co. von 3GB bei einer Auflösung von 75 Pixel/Zoll. Nun meine Frage die Druckerei meinte ich soll es einfach halbieren 1:2 und die ziehen es dann in die richtige Größe, was muss ich dabei beachten und wie gehe ich das an soll ich jetzt die 55x550 einfach halbieren ? |
|
||||
|
||||
Hallo Basti,
habs mal ins richtige Forum verschoben. Was genau haben die von der Druckerei gesagt? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
SO kann man deine Aussage nicht beantworten. Ich würde mal ganz woanders anfangen wollen: Was ist auf deinem Layout drauf? MÜSSEN da über die volle Fläche Pixel angelegt werden, oder hast du weite einfarbige Bereiche, evtl mit Typo, die man als Vektoren anlegen kann? Und wie kommst du auf die 75 ppi, nur so zufällig, oder was? Woher kommt die Datengröße? Ich komme bei einem Pixelbild der angegeben Größe in cmyk auf rund 100 MB*. Hast du ein Layoutprogramm zur Verfügung, so dass du nicht auf PS festgenagelt bist?
Eine Reduzierung in der Größe bedeutet nicht eine Reduzierung der Datendichte. Wenn mir jemand sagt: Leg das 1:10 an, reduziert das nicht automatisch die Pixeldichte bei der Endgröße. SO macht man das. Also, was hat die Druckerei GENAU verlangt? Welche Endauflösung wollen Sie haben und wie schaut dein Layout aus. * |
Lesezeichen |