|
|||
|
|||
Bei der ersten Grafik verstehe ich das nicht ganz... Welchen Pfeil soll ich jetzt genau anklicken? Bei dir sind ja bis auf drei alle ausgegraut, bei mir kann nur einer angeklickt werden....
|
|
||||
|
||||
Nur mal so by-the-way: Wenn ihr das Buch fertig habt, schickt Heike eine riesengroße Pralinenkiste und einen Abdruck zu.
Respekt, meine Liebe, was Du hier leistest!!! |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Heike und co,
so, wir haben festgestellt das die Sprechblasen oft zu klein sind und wir mehr Platz benötigen... Deshalb mal ne Frage, mit den Hilfslinien an den Rändern, das können wir doch verändern oder können da dan Probleme beim Druck auftreten? Weil du ja mit alles gerechnet hast und ich da jetz nichts einfach verschieben mag Gruß Timo |
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
klar könnte ihr das noch ändern. Die Hilfslinien sind auch in der Musterseite, da ich vermeiden wollte, dass die aus Versehen verschoben werden (Hilfslinie wird beim Überfahren blau dann klicken und am Besten oben in der Optionsleiste den gewünschten Wert angeben, dabei darauf achten, dass Ihr die linke Linie mit dem Wert für den Rand angebt in mm und für die rechte Hilfslinie 210 - Rand in mm). Die sind von mir nach Bauchgefühl hingeschoben worden. Anklicken und verschieben könnt Ihr die mit dem schwarzen Pfeilwerkzeug. Oder ihr ignoriert die Hilfslinien einfach und stellt den rechen und linken Rand passend ein und orientiert Euch daran. Automatisch war ja ein Rand von 12,6 cm eingestellt. Das ist etwas mehr als 1 cm. Hier könnt Ihr bei der Druckerei anfragen, ob das ausreicht bei der Anzahl der Seiten, dass man beim Blättern innen noch alles gut lesen kann. Hier wölbt sich das Papier ja immer ein wenig, weswegen man normalerweise die linken Seiten ein wenig anders formatiert als die rechten. Das müsste aber eigentlich machbar sein, wenn die Ränder entsprechend passen und Eure Idee ist ja genau genommen auch so ausgelegt, dass das Ganze eher gleich aufgeteilt ist. Die Seitenränder könnt Ihr unter Datei Dokument einrichten einstellen. Wenn Ihr oben und unten unterschiedliche Ränder zu links und rechts haben wollt, dann einfach das Kettensymbol anklicken, dass dann kaputt aussieht, dann könnt ihr die Ränder anders einstellen. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Ok danke Heike So langsam komm ich mit InDesign bisschen klar
|
|
||||
|
||||
Das ist gut
|
|
||||
|
||||
Ihr werdet mir verzeihen, dass ich nicht alles gelesen habe, seit meinem letzten Post.
Aber ein Hinweis scheint mir angebracht: Die Überdrucken-Vorschau arbeitet langsamer und braucht mehr Speicher, als wenn man sich den Kram in der besten Ansicht anzeigen lässt. WIE die beste Ansicht anzeigen soll, stellt man in den Programmvorgaben ein. Wie man das Dokument sehen will, stellt man ein in Ansicht>Anzeigleistung. Ich habe normalerweise immer die beste Ansicht eingestellt, es sei denn, ich habe mal eine Effekte-Schlacht am laufen, dann nehme ich das betroffene Objekt, welches mir den Speicher raubt über die rechte Maustaste>Anzeigeleistung zurück auf TYPISCH. |
|
||||
|
||||
Ui - Kannst Du mir die Einstellungen mal durchgeben virra. Ich arbeite normalerweise mitt grottenschlechter Ansicht und wechsle dann zur Kontrolle immer wieder in die Überdruckenansicht um zu prüfen, ob alles passt.
So konstant eine einigermaßen gute Ansicht zu haben wäre toll. |
|
||||
|
||||
Och, das ist eigentlich keine Hexerei. Hängt im Wesentlichen von der Rechnerleistung, bzw der der Grafikkarte ab und der Komplexität des Dokuments.
Bei mir schaut das so aus: Das ist meine Standardeinstellung (die legt man im oberen Teil des Fensters fest). Dann die Einstellungen für weniger schöne Darstellung: Wobei ich mich gerade nicht erinnern kann, was die rudimentär-Darstellung zuletzt benötigt hätte. Wenns mal nicht passt, stell ich das ggfs auch spontan um, kommt aber auch fast nie vor. Die Abweichungen hiervon stellst du dann temporär im Menü Ansicht>Anzeigeleistung ein. Dabei kannst du dann auch aussuchen, ob einzeln definierte Objekte sich gegen die globale Anzeige behaupten oder mitziehen müssen. Aktivierst du die Überdrucken-Ansicht, errechnet ID zusätzlich die Überdrucken/Überfüllen-Angaben etc. Das ist rechenintensiever als die „normale“ beste Anzeige. |
Lesezeichen |