|
||||
|
||||
Wenn das Profilbild größer wird, muss der Platz auf der Seite irgendwie anders aufgeteilt werden, wenn das Profilbild in der oberen Leiste sein muss.
Es spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen, das Profilbild in den unteren Bereich ragen zu lassen. Allerdings müsstet Ihr das entscheiden, da das natürlich ein wenig von dem angedachten Whatsapp Profil abweicht. Hast du in Word schon mal mit Formatvorlagen gearbeitet? Sollen eigentlich Seitennummern rein und ein Inhaltsverzeichnis? Falls ja helfen Dir in InDesign auch die Formatvorlagen, so lange diese eindeutig zugewiesen sind. Seitennummern bekommt man ohne Probleme auch über die Musterseite rein. Allerdings musst Du Dich in InDeseing ein klein wenig reinfummeln, da Du die Seiten ja noch mit Inhalt füllen musst. Themen, mit denen Du dich auf jeden Fall auseinandersetzen musst, weil ich ja nicht immer greifbar bin:
Klingt viel, aber ich denke, dass Du das schaffst und Du bist ja nicht alleine. Ich bin eben nur nicht immer greifbar. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Danke Heike,
könntest du den Strich unter dem Namen vielleicht etwas runter ziehen, damit das Bild nicht über den Rand ragt? Die Proportionen müssen ja nicht auf biegen und brechen eingehalten werden... Vielen lieben Danke Gruß Timo |
|
||||
|
||||
Klar kann ich
Das kannst du aber auch, wenn Du InDesign verwendest Was ist mit den Fragen? Wie viel Text werde Ihr reinschreiben? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Wir haben es jetzt so geplant:
erstmal wird ein Kinderbild geschickt dann werden Fragen (ausdem Steckbrief) gestellt und die Gegenperson antwortet immer danach kommt der Text über die Person (den haben andere Mitschüler geschrieben haben) Ich hoffe du hast das verstanden |
|
||||
|
||||
nö
Ernsthaft; Ihr habt momentan, wenn wir bei der Textgröße bleiben sehr wenig Platz für den Text. Ich nehme mal an jeder Schüler bekommt eine Doppelseite? Finanziert ihr das Ganze mit Werbung und Sponsoren? Diese Seiten kämen da ja noch dazu. Ihr müsst eine durch vier teilbare Seitenanzahl haben, da die Druckbögen so zusammengestellt werden. Fügt Ihr noch zusätzlich Scans ein? Habe Ihr vor mehr als nur ein Foto pro Person einzustellen oder kommt da dann nur das Kinderbild rein? Was ist mit Kursen oder Fotos der Jahrgangsstufe? Wie habt Ihr den Titel geplant. Wisst Ihr, wie dick das Buch letztendlich wird (Wichtige Info für das Cover)? Ach ja, sind das immer die gleichen Fragen? Das solltet Ihr klar wissen. So wie ich das gerade in InDesign vorbereitet habe, könnt Ihr alles über die Vorlagen anpassen, aber Ihr müsst das eben tun. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Jeder Schüler hat eine Seite. Darauf kommt der Steckbrief, Das Kinderbild und noch der Text von den Mitschülern. Das Aktuelle Bild wird ja als Profilbild eingefügt. Finanziert wird das ganze durch Werbung und Sponsoring und der Rest wird aufgeteilt. Das mit der Seitenanzahl haben wir im Blick
Also, der Name der Person erscheint ja neben dem Aktuellen Bild. Dort wo zul. online steht wollten wir entweder das Geburtsdatum schreiben und zuerst online schreiben, oder den Status einfügen anstatt dem Datum und die Uhrzeit. Kannst du mir vielleicht das InDesign-Dokument zu senden? Dann könnte ich ein Musterbeispiel ausfüllen, es jetzt zu erklären ist etwas kompliziert. |
|
||||
|
||||
Kein Thema, kannst Du mir die Dropbox freigeben?
|
|
||||
|
||||
Apropos Dropbox: Die Datei wurde schon wieder entfernt?
|
|
||||
|
||||
Na, dann würde ich doch zuallererst mal davon ausgehen, dass du die Tipps zur Erstellung für Druckdaten studierst! Hey, ihr seid immerhin Abiturienten, keine Hauptschüler, da darf man schon ein wenig eigenverantwortliches, konstruktives Mitdenken erwarten!
Der Anbieter ist schon mal auf die Materie spezialisiert und da gehe ich davon aus, dass die die abgelieferten PDFs passen zurechtmuckeln. Denn WIE man aus Indesign heraus das PDF schreiben soll (also welche Sorte PDF) sagen sie ja nicht extra. Davon, dass die PDFs annehmen möchten, die komplet paixelbasiert sind (selbst wenn ihr die PSDs in ID importiert, werden ja aus Pixel deswegen keine Vektoren o.Ä.), lese ich da allerdins nix. Vielleicht solltest du mal die Hotline anrufen und mit denen dein Problem direkt bequatschen, nur die können dir sagen, was die drucken werden. Nur mal ein Rechenbeispiel: In PS eine A4-Seite als cmyk angelegt, mit einem detailreichen Motiv gefüllt, als jpg abgespeichert mit Qualitätsstufe 11 ergibt ca. 16,5 MB (statt 33,2 MB als Tiff). Mal 200 ergibt 3.3 Giga. Da würde dann als Import und Export über ID auf gar keinen Fall kleiner ausfallen. |
|
||||
|
||||
virra, ich hab mal, weil es mich interessiert hat die Sache in inDesign nachgebaut und habe vor das auch per tutorial zu beschreiben, weil ich denke, dass die Frage sicherlich vielleicht im nächsten Jahr, wenn mein Großer Abi macht bei mir auch aufschlägt.
Ich habe abibuch die vorbereitete indd zur Verfügung gestellt, so dass er nicht bei 0 anfangen muss. Alles Fragen dazu würde ich gerne hier beantworten. Wie ich es angelegt habe und was man über inDesign auch ohne psd machen kann, sollte in meiner Beschreibung auch vorkommen Wenn man mit Musterseiten, Absatzformaten und Objektformaten arbeitet, dann ist das alles eigentlich kein Zauberwerk. |
Lesezeichen |