|
|||
|
|||
PS Elements 11 (OS X): Fotocollage mit benutzerdefinierter Größe
Hallo,
ich habe schon intensiv gesucht, aber nirgendwo eine Lösung finden können... Deshalb folgende Frage: Ich möchte unter PS Elements 11 eine Fotocollage mit dem Assistenten erzeugen. Die Collage soll dabei eine Größe von 43x63cm haben. Leider bietet mir der Assistent nur 3 Größen zur Auswahl: 210x297mm, 297x210mm und 300x300mm Weiss jemand, wie ich eine benutzerdefinierte Größe erzeugen kann? Danke & viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Ich habe dieses Video gefunden:
http://tv.adobe.com/watch/learn-phot...photo-collage/ Das erklärt die Arbeit an einer Collage Könntest Du nicht die Collage erst mal erstellen und dann die Dokumentgröße verändern und dann das Ganze anpassen? Was ich gerade in einem alten Thread aus einem englischen Forum glesen habe war, dass auch die Größe einer geöffneten Datei angezeigt wird. und es gibt ein Verzeichnis Presets / Layouts das mir sehr interessant aussehende TXT Dateien enthält. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Auch prima: Eine selbst erstellte Collage, natürlich dann so, wie Du es willst.
Hier ein Probekapitel von Galileo Design — zufällig genau: Collagen. Nachdem ich es gelesen habe, dürfte es auch mit PSE 11 funktionieren und natürlich auch vorher: http://www.galileodesign.de/download...lements_12.pdf
|
|||
|
|||
Hallo,
Dank' Euch für die Tipps! Das Schulungsvideo habe ich mir mal angeschaut. Leider konnte ich dort aber auch keinen Hinweis finden, wie man ein beliebiges Format der Gesamtcollage festlegen kann... Man hat immer nur diese 3 Vorgabegrößen zur Auswahl. "Benutzerdefiniert" gibt's nicht... Auch das nachträglich händische Anpassen der Dokumentengröße will mir nicht gelingen. Der Menüpunkt "Bild" --> "Bildgröße ändern" ist im Collagen-Modus ausgegraut... Als nur sporadischer PSE-Nutzer wollte ich den händischen Weg, eine Collage zu erstellen, nicht beschreiten. Ich will ja einfach nur eine handvoll Bilder + ein Logo auf einer 40x60cm großen Grafikdatei haben, um daraus einen gedruckten Bilderrahmen zu bestellen. Eigentlich ist der Collagen-Modus von PSE dafür ja gut geeignet, um das auf die Schnelle auch durch mich als ungeübten Nutzer zu machen. Aber es ist doch komisch, dass eine so essentielle Funktion wie die Angabe einer benutzerdefinierten Größe offenkundig nicht möglich ist... Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Und wenn Du auf Expertenmodus umstellst?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Die Buttons für "Schnell", "Assistent" und "Experte" sind im Collagenmodus ohne Funktion...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Videotutorial habe ich auch hier zu Hause als Vollversion. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Hey.
Habe mir auch nicht alles angesehen, aber du kannst jedes einzelne Bild skalieren/bearbeiten und dann wohl auch in deiner gewünschten Größe bringen. gruß
|
|||
|
|||
Es geht nicht um die Größenänderung der einzelnen Bilder, sondern um die Größe der Gesamtkollage...
|
Lesezeichen |