|
||||
|
||||
Kalendarium mit CS5 erstellen
Hallo miteinander, ich brauch mal eure Hilfe.
Ich möchte mit CS5 ein Kalendarium erstellen. Sowas in etwa: Font / Zeichnengröße / Farben / Form (quadratisch/länglich) / Wochentag ausgeschrieben oder abgekürzt, das ist alles noch offen und momentan nicht relevant. Das oben ist nur ein schnell erstelltes Beispiel. Was ich gern wissen möchte, ist, wie ich solch ein Kalendarium von den Abständen her am besten stimmig bekomme, ohne jede einzelne Zahl manuell platzieren zu müssen. Im Beispiel habe ich verschiedene Textzeilen manuell und nach Augenmaß an Hilfslinien (die ich ebenfalls nach Augenmaß eingefügt habe) ausgerichtet und die Zwischenräume zwischen den einzelnen Zahlen innerhalb der Zeilen mit dem Leerzeichen gemacht. Sieht auf den ersten Blick schon recht stimmig aus, aber mit dem Geodreieck nachmessen möchte ich lieber nicht. Sowas geht doch bestimmt professioneller? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? |
|
||||
|
||||
Das Verschieben-Werkzeug hat doch diese coolen gleichmäßig verteilen-Optionen, damit würde ich das machen so auf die schnelle.
Dann brauchst du nur 4 Hilfslinien, die du auch exakt einsetzen kannst (Hilfslinie hinzufügen) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind das diese hier? Zitat:
Geändert von Die Bunte (07.05.14 um 12:59 Uhr). |
|
|||
|
|||
Cooler Link, Mio!
Kannte ich noch garnicht. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Aber vielleicht ist es doch einfacher, sich die Vorlage in Excel zu erstellen und diese dann als PDF in PS zu platzieren. Ich habe dir mal schnell eine Vorlage gebastelt: In A1 gibst du einfach den Ersten des gewünschten Monats ein, z.B. 1.1.2015 Die Tage werden nun automatisch passend in die Zellen eingetragen.
|
||||
|
||||
Viele Wege führen nach Rom, wie's aussieht...
Hab mir das Zip geladen, Jenny. Danke an alle für die Hilfe und die Ratschläge, jetzt kann ich ja expermentieren. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Die Excel-Vorlage hat einfach den Vorteil, dass die Tage schon automatisch auf die Wochentage angepasst werden und du diesen Schritt nicht für jeden Monat manuell vornehmen musst. Und natürlich funktioniert sie auch noch in 20 oder gar 200 Jahren. Da ein solcher Kalender ja nix weiter ist als eine Tabelle, drängt sich eine Tabellenkalkulation ja geradezu auf; oder zumindest ein Programm mit einem Tabellen-Tool (Illustrator, InDesign). Photoshop stünde bei mir auf dieser Liste ziemlich weit hinten...
|
||||
|
||||
Hallo Jenny,
erst mal Danke für den Kalender Mich würde interessieren, wie Du die Datei, in guter Qualität, in PS einfügen würdest.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehrere Ebenen, die unterste an Startposition 1 die oberste an Endposition 2 und dann markieren und mal probieren was passiert wenn man auf die Knöppe drückt , ist echt klasse was man damit machen kann, finde ich |
Stichworte |
kalendarium, kalender |
Lesezeichen |