|
|||
|
|||
Ungenaue Farbwiedergabe im Verlauf
Hallo!
Mein Problem ist: Das Orange im Rechteck (links) trifft das Orange im Verlauf (rechts) sehr gut. Bei dem Blaugrün sieht das anders aus. Das triftet im Verlauf (links) sehr stark ins Grüne ab, gewünscht war die Farbe wie im Rechteck (rechts). Im Bearbeitungsfenster ist die Farbe korrekt. Was mache ich falsch? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael!
So als erstes würde ich sagen: Super beschrieben von Dir. Als zweites: Keine Ahnung. Und als Drittes: Vielleicht ist der Übergang einfach zu knapp im Verlauf. Was ist, wenn Du das Kästchen vom Grün ein kleines Stückchen weiter Richtung Mitte verschiebst im Dialog "Verläufe bearbeiten"? Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Meinst du den Übergangsbereich? Da wirst du nicht viel gegen machen können, denn im Übergang mischen sich nunmal beide Farben. Du kannst lediglich den Bereich schmaler gestalten, aber nur in Grenzen, weil es sonst Farbabrisse gibt.
Einer der Gründe, warum Gestaltung und technisches Wissen Hand in Hand laufen müssen, wenn es was werden soll. Oder anders Ausgedrückt: Nicht alles ist machbar. |
|
||||
|
||||
Für Toyota könntest Du so nicht arbeiten, virra. Bei denen ist nichts unmöglich
|
||||
|
||||
Damit hätte auch Toyota Probleme. Auch wenn man den Bereich des Übergangs enger macht, so bleibt doch immer noch ein Bereich übrig, in dem der Grünton kein Blaugrün ist. Der Übergang vom warmen Orange zum kühlen Blaugrün führt halt beim Vermischen irgendwo zu einem wärmeren Grünton... oder zu einem recht abrupten Wechsel, der sicherlich nicht gewünscht ist. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich dachte schon es liegt wieder an mir. Wenn selbst Toyota daran scheitern würde, bin ich fast schon glücklich. Ich experimentiere noch etwas in Richtung "Übergang enger" machen. Wobei mir der mittige Verlauf nicht so wichtig wäre. Wichtig wären die Farben an dem Rändern rechts und links, da diese mit den Rechtecken in Kontrast sein sollen. Zitat:
Danke an die Runde! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
vielleicht habe ich die Sache falsch verstanden, aber ich hab das eben mal ausprobiert und bei mir passen die farben am Ende wunderbar zusammen. Ich habe für den Verlauf als Vorder und Hintergrundfarbe ein Orange und ein Türkis genommen (Hier vorsicht, wenn das in CMYK umgewandelt werden soll, das wird nie so kräftig und strahlend). Dann habe ich das Verlaufswerkzeug genommen und meinen Verlauf aufgezogen. Hierbei gibt es allerdings zwei Dinge zu beachten.
Verlauf über den Rand des Bildes hinaus gezogen Verlauf mit Abstand zum Rand Verlauf in der Mitte aufgezogen |
|
||||
|
||||
Hattest Du es mit der Pipette untersucht, Michael?
Mitunter kann die eigene Wahrnehmung ein Schnippchen schlagen, bei starken Kontrasten je nach Hintergrundfarbe. Ansonsten geht es mir wie Heike. Ich hatte es auch vor meiner Antwort versucht und sah es exakt so wie Heike auch. Daher gab ich auch lediglich den Tipp mit dem verengen der Farbanfangspunkte. Dem müssten wir einfach gemeinsam mit den Profis hier mal genauer auf dem Grund gehen, wenn hier etwas bei Dir gänzlich anders sein sollte. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Ja, ich hatte es mit der Pipette kontrolliert und die Farben waren unterschiedlich. Heike, ich habe deine Tipps befolgt und es klappt. Ein Fehler kommt selten allein und in diesem Fall war es wahrscheinlich eine Kombination aus - ohne Shift und zu weites aufziehen. Vielen Dank an alle! Gruß, Michael Des hessische hoste noch gud druff, Heike! |
|
||||
|
||||
weisisch
Schön, dass es Dir geholfen hat. Ich bin an meinen ersten Verläufen auch verzweifelt, bis ich den Trick mit der gedrückten Shift-Taste gefunden hatte (ich schreib besser nicht, wie lange ich nach Augenmaß aufgezogen habe ) |
Lesezeichen |