|
||||
|
||||
Hallo Kn0z,
Falls das ausgeschnitten ist und nicht mit einer Ebenenmaske ausgeblendet (dann wäre ein kleiner zweiter Thumb neben Deinem Kreuzworträtsel), dann mache folgendes:
Einen lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Das mit der "Farbton/Sättigung" hat leider nicht geklappt, die Streifen bleiben irgendwie immer noch und beim "Maske verbessern" hab ich keinen Unterschied erkennen können.
Könnte jemanden die 2 getrennten Bilder zuschicken . |
|
||||
|
||||
Dann schick mir mal an heikehk@photoshop-cafe.de
|
|
|||
|
|||
Zeus hat wohl Langeweile
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo knOz!
Ich bemühe mich mal eine ausführliche und nachvollziehbare Anleitung zu verfassen. Du hast Dein Bild geöffnet. Es kann jetzt sein, dass die Ebene noch gesperrt ist. Das kannst Du ändern, indem Du auf das Schlosssymbol einen Doppelklick ausübst. Nun wählst Du bei diesem Bild das "Zauberstabwerkzeug", welches Du in der Werkzeugpalette findest. Alternativ kannst Du auch die Taste "W" drücken. Nun solltest Du oben in der Optionsleiste des Werkzeugs folgende Einstellungen wählen. Aufnahmebereich 3x3 Durchschnitt (rot). Toleranz 50 (gelb). Benachbart ausschalten, falls dort ein Haken gesetzt ist (blau). Nun klickst Du mit diesem Werkzeug in den gelben Bereich ein mal hinein. Du siehst nun, dass hier eine Auswahl entstanden ist. Jetzt klickst Du in der Ebenenpalette auf das Symbol um eine Maske anzulegen (rot). Wenn Du dies gemacht hast, sollte eine neue Ebenenmaske angelegt worden sein (gelb). Allerdings ist nun das Kreuzworträtsel transparent und nicht der gelbe Hintergrund. Aus diesem Grunde drücke bei aktiver Ebenenmaske Strg+i. Nun sollte der gelbe Hintergrund verschwunden sein. Jetzt kannst Du ein x-beliebiges Bild laden und diese Bildebene unter die Ebene mit dem Kreuzworträtsel schieben. Weiterhin viel Freude mit Photoshop und hier im Photoshop-Cafe Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Schritt 1:
Bilder auf zwei Ebenen in einer Datei zusammenfassen. Bei den zur Verfügung gestellten Bildern muss das Kreuzworträtsel angepasst werden. Hier musst du schauen, was Dir Lieber ist. Bild oder Rätsel verändern. Mit gedrückter Shift Taste bleibt die Änderung proportional. Die einzelnen Bilder kann man mit dem Verschieben-Werkzeug verschieben und auch über die Symbole in der Optionsleiste ausrichten (in der Ebenen-Palette beide Ebenen mit gedrückter Strg Taste anklicken: Schritt 2: Auswahl Farbbereich aufrufen. Die Ebene mit dem Rätsel ist aktiv: Schritt 3: Während Du im Dialog bist im Bild auf den gelben Bereich klicken. Du siehst dann mit dne Einstellungen wie gezeigt einen weißen Bereich im Thumb, wo normalerweise gelb wäre. Schritt 4: Durch das klicken on Ok siehst Du die Auswahl mit laufenden Ameisen am Bildschirm um die gelben Bereiche herum: Schritt 5: Noch immer ist das Rätsel aktiv. Jetzt auf Ebenenmaske klicken. Da wir die Auswahl nicht umgekehrt haben, ist jetzt alles was nicht gelb war erst einmal verschwunden. Neben dem Rätsel-Thumb siehst Du einen weiteren SW Thumb Schritt 6: Den Thumb der Ebenenmaske (SW) anklicken und strg + I klicken um diese umzukehren. Diesen Schritt kann man sich sparen, wenn man bei der auswahl dirkt umkehren angeklickt hat. Gelb verschwindet, das Rätsel erscheint wieder. Nun ist aber das weiß zu hell. Schritt 7: Das Bild etwas vergrößern, damit man den effekt besser sieht. Dann die Ebenenmaske anklicken. Schritt 8: Rechtsklick auf die Maske. Maske verbessern aufrufen. Schritt 9: Falls in der ansicht des Bildes nicht der Hintergrund zu sehen ist, auf "Auf Ebenen" umstellen. Klick ins Dialogfeld neben der Auswahl bringt Dich wieder in den Dialog zurück. Schritt 10: Jetzt den Regler für Kontrast hochziehen, bis Dir das Ganze daneben gut gefällt. Schritt 11: Hier habe ich zusätzlich den weißen Rand entfernt, indem ich eine Auswahl um das Rätsel aufgezogen habe, diese umgekehrt (Auswahl / umkehren) und dann mit aktiver Ebenenmaske die Fläche schwarz gefüllt habe (Bearbeiten / Fläche füllen). Das muss nciht sein, fand ich besser. Etwaige linien, die man so nicht erwischt hat, kann man mit einem Pinsel und schwarzer Farbe einfach "wegmalen" eine kleine Pinselspitze und ein Pinsel mit harter Kante machen hier Sinn. hoffe, dass Dir diese Beschreibung besser hilft. Gruß Heike
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (05.03.14 um 16:40 Uhr). |
Lesezeichen |