|
|||
|
|||
Probleme mit Tweening! Knobelaufgabe für GIF-Profis
Hallo zusammen,
ich habe eine kniffliges Problem mit meiner GIF-Animation die ich erstellen möchte: 1. Ich habe eine Animation mit 100 einzelnen Fotos erstellt. (die später einmal eine GIF-Datei werden soll) 2. Ich möchte jetzt zwischen jedem Frame mehrere Zwischenframes einfügen. (Tweening). Wenn ich also 2 Zwischenframes einfügen will, hätte ich dann insgesammt 300 frames. (100 Einzelbilder mit jeweils 2 Zwischenframes) 3. Aber wenn ich Zwischenschritte einfügen will erstellt Photoshop nur Zwischenframes zwischen dem 1. und dem 2. Frame. Photoshop erstellt mir aber für die restlichen 98 Einzelbilder keine Zwischenframes. 4. Vor zwei Jahren habe ich genau das schon einmal hinbekommen! Natürlich habe ich vergessen WIE ich das hinbekommen habe. Wer kann mir also sagen wie ich zwischen 100 Frames jeweis 2 Zwischenschritte als Tweening hinbekomme? Vorab vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Idee klappt nicht in der Praxis; Anzahl ist ausgegraut Laut der PS-Hilfe, die ich gerade aus Frust durchlas: "Geben Sie in das Feld „Hinzuzufügende Frames“ einen Wert ein oder wählen Sie die Anzahl der Frames mit der Nach-oben- bzw. Nach-unten-Taste aus. (Diese Option ist nicht verfügbar, wenn Sie mehr als zwei Frames ausgewählt haben.)" Ich bin gespannt, ob es eine Lösung gibt, würde mich auch interessieren. Lieben Gruß Stephan
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier. Infos zum Forum: Klicke hier Geändert von stefu (10.02.14 um 03:48 Uhr). Grund: Funktioniert nicht, wie gedacht |
|
||||
|
||||
Wäre es unverfroren zu fragen mit welcher Photoshop Version du arbeitest und welche Du damals hattest?
|
|
||||
|
||||
Stimmt - an den Kopf klatscht!
Supi Heike.
|
||||
|
||||
Mein Photoshop CS 5 (12.1)
Macht absonderliche Dinge, wenn ich alle Frames markiere und dort versuche mehrere Frames automatisch einfügen zu lassen. Dann wird einfach ein Übergang zwischen erstem und letztem Bild eingefügt Tja und ansonsten schiene mir das eine Idee für ein Script zu sein. Ob man das 100 mal laufen lassen kann und ob man aufzeichnen kann, dass er immer den letzten und den darauffolgenden Frame markiert, das weiß ich allerdings nicht. Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo fg 1967 Unabhänig davon, mit welcher Version du arbeitest, was wir aber dann schon noch wissen möchten, habe ich mir das kurz angeschaut. Fazit: Ohne Aktion / Skript ist es meiner Meinung nach nicht möglich. Was heisst das für dich? Aktion aufzeichnen. Also, folgende Simulation: Frame 1 - leer (muss vorhanden sein, damit der Effekt bereits auf den ersten Frame angewendet werden kann) Frame 2 - 1. Objekt Frame 3 - 2. Objekt Frame 4 - 3. Objekt Ausgangspunkt: Frame 1 Was soll die Aktion machen Durch Tweening 2 Frames zwischen 1. und 2. Frame hinzufügen, dann 3 Frames weitergehen, damit die eingefügten Frames für beim Wiederholen der Aktion nicht miteinbezogen werden Wie kann ich das der Aktion sagen Frame 1 (leer) anwählen, Aufzeichnung starten, Tween-Button anklicken und die gewünschten Einstellungen vornehmen, in meinem Fall: Wichtig ist, dass bei "Dazwischen einfügen" - "Nächster Frame" gewählt ist. Mit OK bestätigen, dann im Menü des Animationsfensters (rechts oben ) drei Mal auf "Gehe zu" "Nächster Frame" klicken, sodass man beim nächsten ursprünglichen Frame landet. Dort beendet man die Aktion. So muss man zwar 100 x klicken, jedoch erspart man sich die Arbeit mit dem Tweenen und verliert auch die Übersicht nicht. Natürlich könnte man die Aktionsschritte auch kopieren, das kann man jedoch selber entscheiden. Aktion zum Download: http://www.file-upload.net/download-...ening.atn.html (FTP steht mir leider z.Z. nicht zu Verfügung) Ich hoffe, das ist verständlich und auch bei dir umsetzbar, ansonsten bitte melden. |
|
||||
|
||||
Normal hätte ich jetzt auch gesagt, dass es nicht geht.
Und ich suchte auch schon im Internet wie verrückt... Mich irritiert nur arg, dass er schreibt, er hätte es damals hingekriegt... Nun hoffe ich, dass er nicht meinte "irgendwie hingekriegt", sondern dass er es via einem PS-Befehl machte... Sonst drehe ich am Rad
|
||||
|
||||
Wir werden es noch erfahren hilfreich
Patrik, das ist genau die Sorte Aktion, die ich gedacht hatte, aber selbst icht hätte umsetzen können Und schön erklärt |
|
|||
|
|||
Hallo Jungs,
danke erstmal für die Hilfe. Also ich habe für die Animation, damals und heute, die CS3-Version verwendet. Ich kann die Animation auch mal auf Youtube als Film hochladen wenn das einen Interessiert. Ich komme aber erst in den nächsten Tagen dazu. Grüße fg 1967 |
|
|||
|
|||
also dir Idee von "Dorftrottel" klapt ziemlich gut und ist auch schnell umzusetzen!
|
Stichworte |
frames, gif, tweening |
Lesezeichen |