|
||||
|
||||
Na ja, solche Hilfesuchenden trudeln ja regelmäßig in die Rubrik Hilfestellung ein und möchten dort rote Augen entfernt, oder Bilder entrauscht haben... das ist mit dem eigentlichen "Motz mein Foto auf" oder "Pimp my Photo" aber nicht gleich zu setzen.
Ich bin mir daher sehr unschlüssig wie eine Erweiterung des Fotografie-Bereichs nun aussehen soll... eher Contest-mäßig, oder halt Hilfestellung bei der Fotoverbesserung... für mich einfach zwei völlig Paar verschiedene Schuhe.
|
||||
|
||||
Jupp sind es. Kreativ geht auch in MWD, da bräuchten wir nix, aber Hilfe beim Verbessern eines Fotos ohne das Foto zu sehr zu verändern.
Wie wäre "Foto-Retusche"? |
|
||||
|
||||
muss denn ales einen eigenen bereich haben?
|
|
||||
|
||||
nein
|
|
|||
|
|||
Hallo,
also eine deutsche Bezeichnung finde ich auch gut. Ich hatte nur "Pimp my Foto" geschrieben, weil ich dachte, da kann der eine oder andere einen Zusammenhang herstellen, weil er das aus anderen Foren kennt. Ich finde es sollte aber nicht zu kreativ werden bei der Bearbeitung des Bildes. Nehmt das Bild vom Sonnenaufgang welches ich vor kurzem gezeigt hatte: unten links in der Ecke: rauch? Wie entferne ich diesen? Was hätte das für Auswirkungen? Beschnitt geändert? Besser? Silhouette dunkler? Besser? Oder lieber den Vordergrund nicht so absaufen lassen? So in diese Richtung dachte ich. Beim MWD Beispiel Löwe haben einige Ergebnisse ja kaum noch was mit dem Original zu tun. Gut sind sie alle, aber eben nicht mehr Original. lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also aus qualitativ guten Fotos optimierte Versionen schaffen, wenn ich es richtig verstehe. |
|
||||
|
||||
oder qualitativ weniger gute mit Hilfe und Tipps retten...
|
|
||||
|
||||
Foto-Retouche find ich ganz gut, Heike
Es sollte dann eben auch nur: - Beschnitt und oder Rahmen - Bild-Korrekturen (Tonwert / Sättigung... usw.) - die Möglichkeiten in ACR, wie z.B. Entrauschen, Farbanpassung, Belichtungsanpassung, Vignette... usw. - Korrekturfilter (Scharf-/Weichzeichnen... usw.) verwendet werden. Dann natürlich noch D&B, Colorkey, SW-Umsetzung, Schein-HDR...usw. Das alles dürfte dann ja auch selektiv im Bild angewendet werden, also z.B. den Hintergrund abdunkeln, den Vordergrund, oder das Hauptmotiv betonen... usw. Grundsätzlich einfach nichts Externes hinzufügen, sondern nur mit dem vorhandenen Material arbeiten.
Geändert von fadami (19.12.13 um 11:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
Genau so
also alles, was ein Bild positive verändern kann wobei nur mit dem Bildmaterial gearbeitet wird und nichts im engeren Sinn hinzugefügt wird Hab mal "Hilfe bei Foto Retusche" eingetragen, weil noch klarer. Ich werde Deine zusammenfassung da mal als Erläuterung eintragen. Das muss man ja bei Foren-Bereichen eh machen und ich finde die Abgrenzung gut ... |
Lesezeichen |