|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt ist mir jede konstruktive Beteiligung an diesem Gespräch wichtig und lieb. Egal nun, ob von Usern, die schon öange angemeldet sind und sich bisher noch nicht im Forum beteiligt haben, oder von Usern, die Stammuser sind. Letztendlich werden aus inaktiven oder nur mitlesenden Usern auch irgendwann Stammuser oder sie wandern ab, ohne jemanls ein Wort geschrieben zu haben.
Das mit dem im Kreis drehen hatte ich auch nicht auf diesen Thread bezogen und ich denke, dass von Jennifer hier durchaus Anstöße kamen, über die man nachdenken kann und sollte. Gute nacht Heike |
|
|||
|
|||
Siehst du, Heike, und das ist ein Problem dieses Forums..., dass du dich ständig und meistens ohne jeden Bezug persönlich angesprochen fühlst und meinst, andere auf eine komische verkniffene Art agitieren zu müssen.
|
|
||||
|
||||
*autsch*
.....obwohl ich agitieren erst nachschlagen musste.... |
|
||||
|
||||
Pantha – aller (Neu)Anfang ist schwer, aber miteinander zu "reden" ohne sich Vorwürfe zu machen ist schon mal nicht der schlechteste Weg.
Ich denke da einfach ganz ergebnisorientiert und verzichte auf allzu spitze Bemerkungen, denn die bringen in diesem Stadium leider nur Unruhe in dieses fragile Geflecht. Klar ist es für ein Bildbearbeitungsforum nicht erstrebenswert hier nur über Organisatorisches zu plaudern, dennoch sollte man dies nicht unterschätzen, denn wer miteinander an einem Strang ziehen will, der sollte sich schon darum bemühen mit den Mitstreitern gut auszukommen. So, nun aber zurück zu Photoshop... wie wäre es denn damit sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie man einen "Leitfaden" für "Erstanwender" zusammenstellt? Als ich nämlich das erste Mal mit Photoshop zu tun hatte, wusste ich überhaupt nicht wo und was ich eigentlich anfangen sollte... da war einfach niemand der mir z.B. erklärt hat... so nun öffne mal ein Bild (Hintergrund), öffne ein weiteres Bild, kopiere dies auf eine neue Ebene ins HG-Bild, stelle einen Teil des Bildes frei, platziere den freigestellten Teil im Hintergrundbild (ganz nach Geschmack)... usw. usf.... denn das sind doch die häufigsten Anwendungen für die meisten Anfänger in Photoshop. Anhand dieses Einstiegs könnte man ja genau mit dem selben Bild weitermachen und so ein Grundlagentutorial erstellen, mit dem man den Neu-User an die Hand nimmt und ihn nach und nach in den Grundlagen schult, immer Schritt um Schritt, bis er ein gewisses Maß an Begriffen intus hat und sich damit dann problemlos selbstständig durch weiterführende Tutorials traut. Nur so 'ne Idee, an denen sich bestimmt auch mehrere User beteiligen könnten.
|
|||
|
|||
die Idee von Frank betr. Grundlagen Tut finde ich schon mal gut
würde sicherlich auch einige Neu-User bzw. Anfänger ins Forum locken die sich dann auch zwangsläufig hier im Forum beteiligen werden weil immer mal wieder Rückfragen zu auftauchen, und somit hätte man schon mehr Aktivität bei PSC eine weitere Idee wäre vielleicht wenn die User die hier ihre Meisterwerke präsentieren wo ich von ausgehe das es dabei schon um etwas erfahrende User handelt betr. Bildbearbeitung nicht nur ihre Meisterwerke hier posten, sondern vielleicht auch ein Tut gleich von verfassen für alle User hier im Forum , schließlich haben sie ja alle Schritte schon mal gemacht in ihrem Meisterwerk ( Meisterwerk was für ein blöder Begriff sorry ) und wissen schließlich wie es geht ( derjenige braucht ja nun nicht unbedingt das gleiche Bildmaterial für das Tut zu verwenden damit es auch ein Meisterwerk bleibt ) |
|
||||
|
||||
Frank (fadami),
die Idee finde ich gut. Man könnte ja mal schauen, ob man aus den Grundlagen nicht so eine Art "Roten Faden" zusammenstellt. Ich denke viele Tutorials dieser Art sind wahrscheinlich schon vorhanden, aber werden vielleicht nicht unbedingt von einem neuen User gefunden. Lieben Gruß Heike Edit: Habe mir gerade mal die Grundlagen angesehen. Ich denke mit einem oben angepinnten Sammelthread ähnlich dem in der Hilfe, sollte man da mehr Übersichtlichkeit hinbekommen. Ich schaue mal, dass ich anfange eine Liste zu machen. Hätte irgendwer Lust mir zu helfen?
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (03.12.13 um 08:56 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das mit dem roten Faden... klar, genau sowas wäre ideal.
Jennifer... das mit dem Tutorial der "Meisterwerke" ist mit Verlaub gesagt zumindest für mich unmöglich... wenn ich mich an einem Werk auslebe, dann habe ich einfach nicht die Muße, oder auch nur die Übersicht, um alle nötigen Schritte zu erklären, da bastle ich oft schlichtweg drauf los und aus der eigentlichen Bildidee ensteht oft etwas völlig anderes. Klar, wenn man dann mal einen guten Lauf hat und feststellt, dass der eine oder andere Arbeitsschritt ganz gut für ein Tutorial geeiget wäre, dann macht man auch eins draus, aber das ist dann meist auch ziemlich viel Arbeit... daher Respekt vor jedem, der sich die Mühe macht. Nur mal so als Beispiel was ich als Tut geschrieben habe, weil ich es in einer Arbeit entdeckt hatte: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...45&postcount=1 Heike, klar mache ich da mit, aber vor allem fände ich es auch ganz gut, wenn mal jeder schildern würde, wie er seinen Beginn mit PS erlebt hat und mit welchen grundlegenden Problemen er/sie zu kämpfen hatte. Ich glaube bei mir war es grundlegend erst mal zu kapieren, dass es sich um Pixelgrafiken handelte und wie ich die einzelnen Bilder betreff ihrer Größe überhaupt einzusortieren hatte.... wie groß muss ich ein neues Bild öffnen, also mit welchen Maßen, damit es überhaupt Sinn macht für Bildschirmpräsentation, oder als Print... das hat mich ziemlich beschäftigt!
|
||||
|
||||
Ich könnte eventuell die Liste mit den beschreibenden Links vorbereiten, und du sortierst sie anschließend so, wie's am besten passt.
|
|
||||
|
||||
WOW Ugge, da sag ich nicht nein Super. Das ist lieb. In den Grundlagen sind viele alte aber immernoch aktuelle Tutorials drin.
Frank, ich denke, dass das ebenfalls eine tolle Idee ist. Ich denke dafür machen wir einen eigenen Thread auf. Das wäre sicher auch eine gute Sache, wenn ein Anfänger drüber stolpert, dass jeder hier mal angefangen hat und ähnliche Probleme hatte. Ihr seid Klasse |
|
||||
|
||||
Ich mach das offline in meinem Testforum, und dann schick ich dir das, wenn's fertig ist. Wäre das ok?
|
Lesezeichen |