|
||||
|
||||
PSD in Illustrator platzieren - Verknüpfung
Hallo ihr Lieben,
ich bin grad beim Thema Externe Dateien integrieren in meinem Buch von Illustrator CS4. Wenn ich eine PSD über "platzieren" in Illustrator einfügen möchte und den Haken bei "verknüpfen" raus mache, dann bette ich ja die PSD ein. Und dann kommt ein neues Fenster mit Photoshop Importoptionen. In diesem Fenster steht dann zb Ebenkompositionen: Da kann man die verschiedenen Kompositionen auswählen, sofern man welche erstellt hat, das ist klar. Beim Punkt "Bei Aktualisierung des Links" sind die Optionen ausgegraut. Ich kann also keine Auswahl aus dem Drop Down Menü treffen. Wenn ich aber den Haken bei "Verknüpfung setze und das Bild tatsächlich verknüpfen möchte, dann erscheint überhaupt kein Fenster mit Photoshop Importoptionen. Laut meinem Buch müsste das aber so sein und dann müssten auch beim Punkt "Bei Aktualisierung des Links" zwei Punkte sein, wie ich beim Aktualisieren der Datei verfahren möchte. Aber wie gesagt es kommen überhaupt erst gar keine Importoptionen. Ist das richtig oder müssten die Optionen eigentlich bei Verknüpfungen kommen? Ich rede von diesem Fenster: Wäre lieb wenn mir das jemand sagen könnte. Ich bin seit gestern am googlen aber hab nichts Passendes gefunden Ich danke euch
|
||||
|
||||
Hallo Christin,
also bei mir sieht das genauso aus. Laut Hilfe sollte man hier was eintstellen können. Ich denke, dass da eine Voreinstellung fehlt. WElche habe ich noch nicht gefunden. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich würde mal schätzen: klassische schlampige Programmierung, wie bei IL üblich. Das Interface-Team hat Watte im Hirn.
|
|
||||
|
||||
Hallo ihr Beiden,
ja mir kommt das auch komisch vor, weil ich eben denke man müsste ja bei dem o.g. Punkt Bei Aktualisierung des Links ja irgendwas einstellen können wenn die Funktion schon mit angegeben wird. Ich bin im Moment echt ratlos Ist IL die Abkürzung für Illustrator bei dir? Bisher hatte ich jedenfalls noch keine Probleme. Hm mal sehen ob noch jemand etwas dazu sagen kann. Danke euch auf jedenfall schon mal
|
||||
|
||||
Von welcher Version war denn das tut?
Gruss Heike |
|
||||
|
||||
Huhu Heike,
das Buch ist für CS4 geschrieben aber ich hab eigentlich was wichtiges übersehen. Man muss Ebenenkompositionen in einer PSD eingerichtet haben dann kommen beim Verknüpfen auch die Photoshop Importoptionen. Da wollte ich noch schnell Bescheid sagen. Ich habs heut Abend noch rausbekommen Falls das nochmal jemand hat und auch nich weiter weiss
|
||||
|
||||
Ah ok, die nutze ich natürlich extrem selten.
Danke, dass Du noch mal Bescheid gibst. Dachte ich mir doch, dass was fehlt Schönen Tag Dir Heike |
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht ganz, was das heißt?
|
|
||||
|
||||
Man kann in Photoshop ja Ebenenkompositionen definieren. Da werden dann verschiedene Ebenen-Varianten extra mitgespeichert. Hab ich einmal für eine Präsentation gemacht, da man diese dann auch einzeln exportieren kann.
Und nur wenn man das gemacht hat scheint das andere auch Sinn zu machen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich finde es echt faszinierend, dass ich immer noch was Neues in PS lerne/entdecke. Da denkt man, man kennt schon alle Wesentlichen Dinge … tz,tz.
Ebenenkompositionen – noch im Leben nicht benutzt. Das werde ich mal ergründen. Obwohl du es ja anscheinend auch fast nie benutzt hast. Wer weiß, vielleicht kann man das ja mal brauchen. |
Lesezeichen |