|
|||
|
|||
Abgerundeter Farbwechsel in der Schrift
Hallo zusammen.
Ich habe Photoshop 7.0 Ich würde gerne in einem Schriftzug einen "Abgerundeten Farbwechsel" einbauen. So wie im Anhang erklärt ist. Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz erklären könntet wie ich dies hinbekommen. Und ich würde noch kurz gerne wissen auf wieviel % stellt ihr in der Regel die Spiegelung einer Schrift, also wenn ihr die Schrift spiegelt. Danke. Geändert von Jorgo (29.03.13 um 18:49 Uhr). Grund: Anhang vergessen |
|
||||
|
||||
Hallo!
Diesen Farbwechsel erreichst du schnell mit einer flachen Ellipse, die du als Schnittmaske einsetzt: Für eine Spiegelung gibt es keine "ideale" Deckkraft. Das ist von Bild zu Bild je nach Umgebung und Hintergrund unterschiedlich. Bei Schrift ist es meist ganz schön, wenn man die Spiegelung mittels eines SW-Verlaufs auf einer Ebenenmaske ausblenden lässt:
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. Leider bekomme ich es irgendwie nicht hin... Hab Photoshop eher als Hobby, so dass ich daher nicht den großen Plan habe. Ich werde es mal weiter probieren. Aber danke. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Schnittmasken sollte es aber auch schon in PS7 gegeben haben. Menü Ebene > Schnittmaske erstellen (Alt+Strg+g) (Ein Alt+Klick genau zwischen die beiden Ebenenminiaturen sollte auch schon reichen.) Wenn du weiterhin Probleme haben solltest, dann beschreibe bitte genauer, woran du speziell scheiterst. (Und wundere dich nicht, falls deine Frage irgendwann nach "Hilfestellung, Tipps und Tricks" verschoben werden sollte, denn dieser Bereich ist eigentlich eher für Tutorials gedacht.)
|
||||
|
||||
Hier nochmal als PSD.
Vielleicht hilft das eher beim Nachvollziehen.
|
||||
|
||||
geschubst
willkommen im Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Siehste!
|
|||
|
|||
Bekomme es leider nicht hin.
Hab dir eine PM geschickt. Gruß, Jorgo |
|
||||
|
||||
Hallo Jorgo,
was genau bekommst Du nicht hin? Wo hängst Du? Das könnte andere auch interessieren, die dann hier lesen können, wie es geht. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo,
und zwar ist es so, dass ich einen Schriftzughabe und dann mit der Elipse über die Schrift drüber gehe. Dann lasse ich Strg + Alt gedrückt und klicke zwischen die beiden Ebenen. Dann ist die Elipse "Transparent" statt eingefärbt und die Schrift ist erkennbar. Es handelt sich um einen Schriftzug 'a la "Domainname.de". Das "Domainname" ist blau. Das ".de" ist grün. Wenn ich jetzt die Elipse über die Schrift lege, wird auch der untere Teil von ".de" blau. Ein Tutorial bei Youtube konnte ich bisher leider nicht finden, sondern nur ein Tutorial über einen normalen Farbverlauf in den Buchstaben. Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man die "Fachmännisch" nennt. Daher kann es sein, dass ich einfach das falsche bei Youtube angegeben habe. Im Anhang ein Bild, damit ihr seht was ich meine. Gruß, Jorgo |
Lesezeichen |