|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
[PS6] Ausgangsbild eines in PS6 und/oder Camera Raw bearbeitetes Bild anzeigen
Hallo,
habe bei einem .jpg-Bild in Camera Raw die Grundeinstellungen vorgenommen und als .psd gespeichert. Anschließend wurde es in PS6 fertggestellt und als .jpg gespeichert. Soweit alles ok. Um zu sehen, ob ich etwas übersehen hatte, wollte ich Ausgangs- (.jpg-Ursprungsbild) und fertiges .psd-Bild in PS6 laden und vergleichen. Leider kann ich das .jpg-Ursprungsbild nicht laden. Es wird immer nur die Zwischenversion (Speicherung nach Camera Raw) angezeigt. Wie schaffe ich es, das .jpg-Ursprungsbild und das fertige .psd-Bild anzeigen zu lassen? Viele Grüße pixi |
|
||||
|
||||
Hallo pixi,
wenn Du ein JPG in Camera RAW öffnest und bearbeitest und dann weiter bearbeitest, dann wird zu dem JPG eine XMP-Datei im gleichen Verzeichnis gespeichert, die den gleichen Dateinamen, aber eben oben genannte Endung hat. Dort werden die ganzen Änderungen getrennt om Bild abgelegt und wenn eine solche Datei existiert, wird immer zuerst Camera RAW geöffnet. Um Deine Änderungen aus Camera RAW nciht zu verlieren, würde ich diese Datei einfach mal umbenennen. Dann sollte sich das JPG wieder ohne Camera RAW im "Rohzustand" öffnen lassen. Der Vorteil von Camera RAW ist ja, dass man das Bild immer wieder in den Ursprungszustand versetzen kann. Einen lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo Heike!
Ist es bei dir tatsächlich so, dass auch zu einem JPG eine XMP angelegt wird? Bei mir wird eine XMP nur zu einem echten RAW-Format angelegt!
|
||||
|
||||
also eigentlich schon aber ich schau mal
Du hast recht.... Leider nicht |
|
||||
|
||||
Aber sicher wird die angelegt!! Allerdings nur, wenn du das jpg in CR öffnest, einstellungen vornimmst und dann FERTIG drückst. Speicherst du aus PS ab, hast du einfach nur ein jpg. So soll es ja auch sein.
Was die Ursache zum Problem sein könnte: Wenn in CR in den Voreinstellungen die falsche Einstellung (siehe unten) ausgewählt wurde, öffnet CR jedes JPG in CR – denn man kann ja auch jpg in CR bearbeiten. Diese Einstellung lieber deaktivieren, denn man kann mit Befehl-R auch so jpg in CR öffnen. Kleiner Tipp am Rande: Stellt man für TIFF die Voreinstellungen so ein, kann man diese auch in CR öffnen, da geht was!! |
|
||||
|
||||
Hallo virra,
Also bei mir zeigt die Bridge nur dieses kleine Zeichen mit kleinen Pfeilen, die wie einstellungsmöglichkeiten aussehen. Wenn ich das jpg öffne. Dann geht immer zuerst cr auf, aber die extra-Datei habe ich nicht entdecken können |
|
||||
|
||||
Hallo!
Laut meiner Internet-Recherche wird bei JPGs keine XMP-Datei angelegt, sondern die Einstellungen werden "nur" direkt in den Metadaten gespeichert. Wenn man virras Weg beschreitet, kann man per Rechtsklick auf das Bild in der Bridge über "Entwicklungseinstellungen..." wieder auf den Standard zurückstellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Heike, Du scheinst recht zu haben. In den Voreinstellungen von Camera Raw habe ich den Hinweis gefunden, dass eine XMP erzeugt wird. Aber nicht im selben Ordner, sondern irgendwo in den Systemordnern von PS. Leider habe ich keine gefunden, aber das liegt evtl. daran, dass ich zwischenzeitlich versucht habe, die Datei anders zu öffnen. Ich bleibe dem Problem auf der Spur! Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Thema gepostet haben. Viele Grüße pixi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter gewissen Umständen, die ich noch nie bewusst beobachtet habe, sehe ich sie auch auf dem Mac. |
|
||||
|
||||
Das beruhigt mich jetzt, denn ich war mir eigentlich absolut sicher.
Jetzt suche ich doch mal Immernoch nix gefunden. In den EXIFT steht einiges, aber eigentlich nicht genau, was eingestellt wurde. Seltsam....
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (21.03.13 um 08:58 Uhr). |
Lesezeichen |