|
|||
|
|||
Sensorflecken mit CS6 entfernen
Hallo zusammen,
ich habe sehr oft auf meinen Bildern Flecken im Himmel und mir fällt es immer sehr schwierig alle zu erkennen und zu entfernen. Hab ihr Tipps wie man diese am einfachsten entfernen kann? Bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen. |
|
||||
|
||||
Hallo Manuel1988,
willkommen im normalerweise hilft hier der Kopierstempel mit einer weichen Pinselspitze ganz gut. Kamera schon mal sauber gemacht? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kopierstempfel verwende ich auch, problem hierbei ist für mich, dass ich die Flecken nicht immer sehe, gibt es da ne Möglichkeit diese in mehreren Ebenen zu machen? Das man die Flecken mit der Tonwertangleichung erkennt und dann zwei Ebenen übereinander legt? Hab dies schon versucht aber bisher ohne Erfolg :-( |
|
||||
|
||||
Also ich suche in einem Foto nach störenden Flecken, indem ich in PS stark hineinzoome und dann Abschnitt für Abschnitt des Bildes prüfe (systematisch scrollen, z.B. von der linken oberen Ecke nach rechts, dann ein Stück runterscrollen und zurück nach links, wieder runter etc. bis man in der rechten unteren Ecke angekommen ist).
|
|
|||
|
|||
Gut erkennen kann man die Flecken wenn man einfach eine Einstellungsebene für Helligkeit und Kontrast erstellt und dort mal den Kontrast hoch aufdreht.
Dann sieht man die Flecken besser und kann diese auf der Bildebene ausstempeln. Danach dann einfach die Einstellungsebene wieder löschen. Und die Kamera musst du nicht zum Reinigen bringen. Kauf dir einen guten Blasebalg mit Filter und einen sehr weichen Nylonpinsel aus dem Kunstgeschäft. Damit bekommt man fast alles wieder weg und es ersparrt die Feuchtreinigung des Sensors. |
|
|||
|
|||
Schaut euch mal das hier an, speziel Punkt 6, so würde ich es gerne anwenden aber funktioniert leider nicht.
http://www.str-community.de/communit...ls/ps_edit.pdf Habt ihr Vorschläge was da falsch bzw. anders gemacht werden muss? Danke |
|
||||
|
||||
Hi Manuel
Also führt es nicht zum gewünschten Ergebnis oder kommst du mit der Beschreibung und den auszuführenden Schritten nicht zurecht? |
|
|||
|
|||
Wenn ich das so durchführe, ist an den Punkten wo ich mit dem Stempel gearbeitet habe, die Farbe so wie ich es "Equalize" und nicht im Farbton der tatsächlichen Farbe.
|
|
||||
|
||||
Ach so. Dieses "Equalize" heisst auf Deutsch "Tonwertangleichung". Diese wendest du ja auf die Kopie der Hintergrundebene an, wodurch sich die Kontraste erhöhen und du die Flecken besser erkennen kannst. Nun musst du aber auf der normalen (unteren) Hintergrundebene arbeiten, das heisst, du musst diese anwählen und dann mit dem Stempel die Flecken entfernen.
Hast du dies gemacht, löschst du die obere Ebene, also die Kopie der Hintergrundebene, wieder. Die war lediglich als Hilfe zur Erkennung der Flecken gedacht und hat sonst keinen Nutzen. |
|
|||
|
|||
Ich würde die Flecken am bessten auf einer leeren Ebene ausstempeln um so Non Destruktiv wie möglich zu arbeiten.
Originalebene ganz unten belassen. Darüber eine leere Ebene ohne jede Farbe. Darüber dann eine Einstellungsebene "Helligkeit und Kontrast" in welcher du den Kontrast erhöhst. Nun auf die Leere ebene klicken und das Reparatur Pinsel Werkzeug oder den Kopierstempel nehmen und darauf achten das oben unter Aufnehmen der Modus "Aktuell und darunter" ausgewählt ist und nicht "Alle Ebenen" Nun kannst du die Flecken wegstempeln und hast diese Korrektur auf einer einzelnen Ebene und dadurch nichts am Originalbild geändert. |
Lesezeichen |