|
||||
|
||||
Illustrator | Vektorisiertes Bild neu färben??
Hallo zusammen,
Ich möchte ein vektorisiertes Bild in Illustrator neu färben, aber das gestaltet sich scheinbar als schwieriger als erwartet. Also.... Ich habe diesen Hundekopf gescannt, als BMP File gespeichert, in Illustrator geöffnet, mit der Nachzeichenfunktion nachgezeichnet und umgewandelt. Bis dahin verlief alles super. Hier das Ursprungsbild: Nun wollte ich das Bild neu färben, allerdings soll nur das was schwarz ist mit einer neuen Farbe versehen werden, der weiße Hintergrund soll weiß bleiben und da fängt das Problem an. Egal wie ich es versuche.... es wird immer das ganze Bild komplett inklusive Hintergrund neu gefärbt und das ganze sieht dann so wie im Beispielbild aus. Merkwürdiger Weise zeigt Illustrator bei dem vektorisierten Bild auch in der Farbpalette weder eine Flächen- noch eine Konturfarbe an. Könnte mir hier jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?
|
||||
|
||||
was für umwandlungseinstellungen hattest du denn beim nachzeichnen?
|
|
||||
|
||||
Ich hatte hierbei die Einstellung "Hohe Fototreue" gewählt. Das war aus meiner Sicht die einzige und beste um das "Fell" zu erhalten.
EDIT Einen kleinen Schritt weiter bin ich nun. Nachzeichner drüberlaufen lassen und dann, BEVOR ich auf umwandeln klicke, eine Flächenfarbe zuweisen und dann umwandeln. Das funktioniert schonmal, aber ein nachträgliches färben führt wieder zu dem selben Ergebnis wie in meinem ersten Post. Und noch mal EDIT... 22.03 Uhr und ich hab rausgefunden wies geht. Eigentlich so simpel dass ich mich selbst dafür Ohrfeigen müßte Mit dem Zauberstab klappts... Bild nachgezeichnet und umgewandelt, mit dem Zauberstab schwarz ausgewählt und umgefärbt...
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (11.09.12 um 23:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
sieht mir bei dem screenshot danach aus, dass das auch mit nem rechtsklick "schnittmaske zurückwandeln" zu lösen gewesen wäre.
|
|
||||
|
||||
Hi Volker,
Ich hatte keine Schnittmaske erstellt, daher kann ich auch keine zurückwandeln. Mit dem Zauberstab klappts zwar, aber wenns noch ne elegantere Methode gibt würd ich mich freuen wenn du die erklären könntest. Immerhin bin ich noch lernfähig und bekanntlich führen viele Wege nach Rom