Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.12, 00:23
zuhn zuhn ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS6
zuhn geht den richtigen Weg
Strichmännchen in Hintergrundfarben?

Hallo Leute! Ich bin relativer Anfänger mit Photoshop.

Ich habe einen Hintergrund von einer Wiese, jetzt möchte ich aus einer anderen Datei ein Strichmännchen "herausschneiden", das hab ich jetzt mit dem Zauberstab gemacht, und er hat mir die Ränder gut herausgeschnitten, jetzt möchte ich aber dieses Männchen in ein anderes Bild importieren und die Striche sollen den Hintergrund annehmen, also wenn ich es wieder herauskopiere sollen die Striche teile des Hintergrunds enthalten, aber leider hab ich keinen blassen Schimmer wie das geht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

MFG zuhn
Alt 28.08.12, 01:06
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Du meinst sowas, oder?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1346104865_Unbenannt-2.jpg

Dann lege dein Männchen auf eine transparente Ebene UNTER die eigentliche Bild-Ebene und erstelle eine Schnittmaske:

1. Möglichkeit:
Obere Ebene markieren, Menü Ebene > Schnittmaske erstellen

2. Möglichkeit:
Obere Ebene markieren, Strg+Alt+g

3. Möglichkeit:
Alt+Klick genau zwischen die beiden Ebenen-Miniaturen
Alt 28.08.12, 01:56
zuhn zuhn ist offline
frisch dabei

re

ja sowas meine ich, aber wenn ich das Männchen auf die untere Ebene kopiere, dann eine Schnittmaske erstelle (mit der oberen Ebene), passiert gar nichts ?!?

Das Männchen nimmt die Farben nicht an

Es soll also irgendein Objekt mit Zauberstab ausgewählt werden, in das Bild kopiert, und dann soll Die Form von dem Objekt die Farben des gewählten Hintergrunds annehmen, sodass ich dieses Objekt dann wieder in einem anderen Projekt verwenden kann

Ich hoffe irgendwer versteht mich so halb. Also eigentlich schon wie mit dem Männchen, nur das es bei mir nicht hin haut...
Was mach ich nur falsch?

Danke mfg
Alt 28.08.12, 02:02
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Die (Männchen-)Ebene muss (bis auf das Männchen natürlich) transparent sein.
Wenn die Schnittmaske korrekt erstellt wurde, dann siehst du das an dem eckigen Pfeil und der Einrückung der Ebene.

Falls das Problem noch weiterhin besteht, dann lade bitte entweder einen aussagekräftigen Screenshot (inkl. Ebenen-Palette) oder aber die (Beispiel-)PSD hoch.
Sonst wird eine Fern-Diagnose echt schwierig...
Alt 28.08.12, 02:25
zuhn zuhn ist offline
frisch dabei

Also:

Das Ist mein Hintergrundbild
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1346109802_Schadel2.jpg

Und Hier die Hand:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1346109802_skeletthand-rechts.gif

Jetzt sollen die Braunen Flächen von der Hand mit dem Zauberstab ausgewählt werden und dann im Hintergrund Die Musterung vom Kopf annehmen und dann so gefärbt neben den Schädel

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher

mfg
Alt 28.08.12, 02:38
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Hallo!

Das funktioniert exakt so, wie ich es beschrieben habe!

In diesem Beispiel habe ich die braunen Flächen per Maske freigestellt, aber dein Weg (per Zauberstab oder Farbauswahl) klappt genauso gut!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1346110461_Unbenannt-2.jpg

Durch die Schnittmaske wirkt die obere Ebene nur dort, wo sich auf der unteren Ebene aktive (gefüllte) Pixel befinden.

Das bekommst du auch hin!
Ich mach jetzt bubu!
Alt 28.08.12, 19:53
zuhn zuhn ist offline
frisch dabei

re

Hallo nochmal:
Vielen dank, so weit wie beschrieben hab ich es jetzt auch hinbekomm wobei er mir manchmal die tansparente ebene nicht anzeigt sondern nur das eigentliche bild der schnittmaske ( woran kann das liegen) Jetzt habe ich ein weiteres problem, was muss ich machen, damit ich die hand so wie sie jetzt gefärbt ist an eine andere stelle bekomme(neben den kopf). Wenn ich das Objekt aus der ebene Kopieren will und in eine neue über der Schnittmaske einfüge funktionieet das nicht (Die Färbung ist wieder weg)... Wär nett, wenn jemand klarheit schaffen könnte

mfg
Alt 29.08.12, 14:49
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Damit die Kontur erhalten bleibt, mach ne auswahl nur vom braun, klicke auf Ebene 2, Maske bei aktiver Auswahl erzeugen, Schnittmaske aufheben. Die Hand braucht so keine Maske und die Hand ist mit dem Bild gefüllt.
LG André
Antwort

Lesezeichen