|
|||
|
|||
S/W Bild einfärben funktioniert nicht
Hallo ihr Lieben,
ich bin schon am verzeifeln. Ich benutze Photoshop CS6. Ich möchte ein farbiges Bild erst schwarz weiß darstellen und dann einen Teil davon wieder farbig machen. Letzte Woche ging das noch ohne Probleme jetzt sitze ich ewig dran und es geht einfach nicht mehr. Wie ich vorgehe: Bild öffnen, str j, dann die neue ebene s/w korrigieren, dann möchte ich den hintergrund radiergummi benutzen und es geht einfach nicht.. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Auf der Maske der s/w-Einstellungsebene malst du mit einem schwarzen Pinsel die Stellen wieder farbig.
|
|||
|
|||
Hallo,
vielleicht ist einfach Deine Schwarz-Weiß-Ebene nicht aktiv (mal draufklicken)? Denn eigentlich sollte es so, wie von Dir beschrieben, gehen. Es geht auch noch einfacher mit nur einer Ebene: Nach der Umwandlung in S/W mit dem Protokollpinsel die Farbe an den gewünschten Stellen wieder hervorholen - fertig. Gruß von m.mietke |
|
|||
|
|||
Grüße!
Wenn du eine Korrekturebene anlegst, bekommst du automatisch eine Ebenenmaske mitgeliefert. Auf dieser Maske (grünes Pfeilchen) kannst du dann mit dem Pinsel-Werkzeug mit schwarzer Farbe pinseln, um bestimmte Bereiche des Bildes von der Korrektur auszuschließen. |
|
|||
|
|||
... eine separate Einstellungsebene ist natürlich immer besser, aber manchmal ist es auch egal.
m.mietke |
|
|||
|
|||
super, danke für die schnellen Rückmeldungen. Leider hat nur der Tipp von haakenson geholfen, danke dir. Deswegen verstehe ich immernoch nicht, besonders wenn ihr meint es müsste funktionieren, warum die anderen Methoden nicht funktionieren, besonders mit dem Hintergrundradiergummi. Vllt habe ich irgendeine Einstellung falsch gesetzt?
Aber hauptsache es klappt erstmal so Ihr seid super |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Zeig doch mal einen solchen Screenshot wie haakenson, bitte!
|
||||
|
||||
Hallo!
So wird das aber auch früher nicht funktioniert haben, wenn du den Radiergummi eingesetzt hast. Da wirst du wahrscheinlich zusätzlich noch eine Schnittmaske eingesetzt haben, und dann funktioniert's auch heute noch. (Wobei "Farbton/Sättigung" hier für den Effekt eigentlich überflüssig ist.)
|
|||
|
|||
Danke Jenny, ob ich da eine Schnittmaske eingesetzt habe, weiß ich nicht mehr, wenn dann wohl eher durch Zufall. Wie würde das denn gehen?
Ja, die Sättigung ist eigentlich überflüssig, wollte aber noch die Farben etwas hervorheben für das einfärben. |
Lesezeichen |