|
|||
|
|||
Extrem Retusche
Hallo zusammen Ich gebe hier mal meinen aller ersten Post in dieses Forum ab Habe mal ein bild, das ich hier gefunden habe "retuschiert" (falls es urheberrechtliche Probleme darstellt, dann haut mich und löscht die Bilder. Habe keinen Urheber ausmachen können sonst hätte ich gefragt ob das klar geht) Ich habe bei dem Bild jetzt weniger Wert auf die Natürlichkeit gelegt. Habe aber so ziemlich den Effekt erzielt, auf den ich aus war. Dabei habe ich zu Anfang und zu Ende eine Tonwertkorrektur Ebene angelegt. Die erste war dazu da, den Rot-wert etwas aus dem Bild zu nehmen und die Helligkeit zu pushen. Die zweite war für die letzten Helligkeits und Farbbearbeitungen. Ansonsten habe ich halt Retusche typische dinge gemacht, wie z.b. Hautfehler korrigiert, etwas Dodge & Burn und in den Kanälen per Bildberechnung noch etwas detail in den Rotkanal gebracht. zum Schluss noch eine Hochpass schärfung (Ebenenmodus "strahlendes licht" hat hier diesen starken schärfungseffekt gebracht der von mir ja gewünscht war) und ein wenig verflüssigen filter am Ohr und der Nase. Und jetzt hoffe ich auf Kritik von den echten Profis hier. Kritik zur arbeitsweise und zum Ergebnis ist gewünscht. Ich mache das ganze noch nciht all zu lange, muss für die Schule aber eine komplexe Projektarbeit mit dem Thema "Retusche" Anfertigen, wovon dann eine Verkaufsfertige Workshop DVD entstehen soll. mfg Mike |
|
|||
|
|||
Hallo Mike,
erst mal herzlich willkommen im Jetzt musste ich mich aber erst mal orientieren... das rechte Bild ist das "Original" und links dein Bearbeitetes, oder!? Ganz schön hart, du weißt aber schon, dass dich die Fruen dafür nicht lieben werden. Ich hatte mal ein Tut geschrieben, das einen ähnlich harten look aufweist. Das Ganze als Aktion aufgezeichnet, kann man dann per Knopfdruck auslösen und ggf. über die Ebenendeckkraft und die Füllmethode seinem Geschmack anpassen. Kannste ja mal anschauen: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=9611 An sich gefällt mir dein Ergebnis ganz gut, wobei ich nicht so recht beurteilen inwieweit das "Original" nicht auch schon bearbeitet wurde, allerdings dann in die entgegengesetzte, weiche Richtung. |
|
|||
|
|||
haha Danke für deinen Beitrag. Links ist die Bearbeitung, Rechts das "Original", welches sicher schon einmal etwas bearbeitet wurde.
Ich habe viele von diesen bekannten HDR Fotos gesehen, die in diese Richtung gehen und habe mir gedacht, das muss ich mal nachmachen aber dann auf meine Art und Weise . Habe dann dieses Ergebnis erzielt, das zwar richtig heftig ist, aber definitiv etwas an sich hat, das mir wahnsinnig gefällt. Und du hast Recht, Frauen werden mich für diese Art der Bearbeitung nicht unbedingt lieben habe mir dein Tutorial mal angeschaut. Ähnelt sich im ergebnis definitiv. Bei mir ist das aber nur eine Schärfung mit hochpass ->Ebenenmodus "strahlendes Licht" kombiniert mit der Detailwiederherstellung in den Kanälen Das bewirkt, dass das Bild insgesamt zwar Farblich extrem verfremdet wir, kann aber durch den Ebenenmodus "Luminanz" entgegengewirkt werden. Dadurch werden ja nur die Helligkeiten angezeigt und das Bild hat nun mehr Details, die dann beim Schärfen viel besser herausgebracht werden Geändert von mike.b93 (24.01.12 um 14:56 Uhr). |
|
|||
|
|||
Spezialist für "knallharte" Portrait-Bildbearbeitung ist meines Erachtens unser Eduardo Da Vinci, er hat schon einige Online-Webinare abgehalten und ist wirklich fit.
Kannst ja mal über seine Signatur auf seine HP gehen, dort findest du auch Tuts und Videos, speziell für Portraits. |
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp
|
|
||||
|
||||
Hm, ich bin kein Freund so einer harten Retusche bei Frauen, kann man bei Männern machen.
Aber wenn du schreibst, dass es dir so gefällt, ist es OK. LG Thomas |
|
|||
|
|||
Du hast Recht, Thomas, das ist eigentlich nicht üblich bei Frauen. Bei diesem Bild finde ich es jedoch ganz passend. Gibt sicherlich Models, die man so nicht bearbeiten sollte.
|
|
||||
|
||||
Also ich finde das Original um Längen besser und kann an der Bearbeitung leider nichts Gutes finden. Bin aber auch eine Frau
|
|
|||
|
|||
siehste, ich hab es dir doch gleich gesagt
|
|
||||
|
||||
Hallo mike.b93
Die harte Umsetzung ist ja nun wirklich Geschmack, ich würde es wenn aber noch ein wenig härter umsetzen z.b. einfach mal einen helleren Hintergrund in etwa die Farbe der Haare im oberen Bereich und die Haut noch ein ganz wenig blasser.