|
||||
|
||||
Einstellungsprobleme
Salü zusammen.
Mein Problem was ich nicht hinbekomme, sind die Pinselspitzen. Bei mir sieht das nach der einstellung so aus: Wenn ich also "Zeichenstift-Druck" auswähle ändert sich gar nichts. ich bräuchte aber diesen spitzen Pinsel also der der in einem Spitz anfängt und auch im Spitz endet. Im Tutorial das ich mir vorhin angesehen hab sieht das ganze mit der gleichen einstellung so aus: Weiss das Bild ist nicht so scharf, es ist aus einem YT Tutorial, ich hab mich an das Tutorial gehalten, doch es ändert sich einfach nichts. was mach ich hier falsch? |
|
|||
|
|||
Ähm, hast du ein Grafiktablett?
|
|
||||
|
||||
Ja, sogar 3 xD aber ich arbeite eigentlich nicht mit dem Grafiktablett :/
Brauchts das denn? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Deine Maus kannst du so fest auf den Tisch pressen wie du willst, da ändert sich nix...
|
||||
|
||||
Hm ich kenn mich mit dem Grafiktablett nicht aus, ich hab mir folgende zwar geholt: Genius Easypen, Medion Minitablet und Bamboo Fun, allerdings bin ich bei allen nicht recht drausgekommen, jedesmal wenn ich da drauf was mach geht mal wieder irgendwo ein fenster auf das nicht aufgehen sollte.
Und schöne Rundungen bekomme ich damit auch nicht hin, zwar kann man da natürlich genau so die Effekte hinkriegen die ich gern hätte, aber laut dem Tut hat die ohne GT gearbeitet, da der Pinsel das so gemacht hat bzw Photoshop selber. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Tja, nun wissen wir leider immernoch nicht, was du eigentlich vorhast oder auf welches Tut du dich beziehst... Daher bleibt mir vorerst nur ein warnender Hinweis zu deiner Einkaufspolitik: Wenn du so weiter machst, dann kaufst du dir demnächst einen Ferrari, einen Maserati und einen Lamborghini, die dann auch bei dir rumstehen, weil sie alle drei keine Anhängerkupplung haben...
|
||||
|
||||
Hallo Corsa
Das geht bedingt auch ohne Tablett. Wähle eine Pinselspitze und gehe in die Pinseleinstellungen (F5), dort wählst du, wie in deinem Bild "Formeigenschaften" und bei Grössen-Jitter im Menü "Steuerung" -> "Zeichenstift-Druck". Nun nimmst du das Pfadwerkzeug und erstellst einen Pfad, der dort entlang läuft, wo du später die Linie haben möchtest. Bleibe beim Pfadwerkzeug und vergewissere dich, dass du das Pinselwerkzeug richtig (Grösse, Härte, etc.) eingestellt hast, dann mit dem Pfadwerkzeug auf dem Pfad einen Rechtsklick und "Pfadkontur füllen...". Wenn nicht schon passiert, wählst du dort den Pinsel und machst unten den Haken bei "Druck simulieren". Dann noch OK und dem Pfad sollte eine Linie folgen, welche einen dünnen Anfang und ein auslaufendes Ende hat. Sollte das nicht klappen, gehe in den Pinseleinstellungen ganz oben rechts auf den Menüpfeil, wo du auch neue Pinsel laden könntest und wählst "Pinsel zurücksetzen..." Nun beginnst du nochmal von vorne. |
|
||||
|
||||
@Jenny, naja n Grafiktablett mit nem 200 000 Euro teuren fahrbarer Untersatz zu vergleichen ist doch schon arg übertrieben, das Grafiktablett hat ja im schnitt nur 30 / 40 Euro gekostet.
Ich hab mir die drei über die Jahre hinweg gekauft weil ich sehen wollte ob die sich irgendwie unterscheiden und ob vielleicht auch eins drunter ist wo ich besser klar komme mit. Aber um das Tut noch hinzuzufügen: http://www.youtube.com/watch?v=ppN-b9ty9gw Ich würde gern so colorieren können wie auf dem Video sprich Celshading. @ Dorftrottel hey ^^ Hm ok das mit dem Pfad hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hab ich mir dann wieder überlegt müsste ich die Pinselspitze dafür ja gar nicht ändern.. Dazu könnte man ja sogar auch das Füllwerkzeug nehmen, also wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden hab. Geändert von Corsa (03.01.12 um 21:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo!
Die gute Frau arbeitet im Tut MIT einem Grafiktablet! Das sagt sie indirekt bei Sekunde 34-36: "je nachdem, wie doll ihr aufdrückt"
|
||||
|
||||
Das muss ich demfall missverstanden hab.
Weil sie ja nicht direkt gesagt hat das sie mit einem GT arbeitet. Nun ja, gibts denn irgendwelche Tuts für Grafiktablets? Weil ich krieg nicht so schöne Striche hin wie sie im Tutorial. Vorallem muss ich den Pinsel riesig machen damits überhaupt mal n Strich gibt, wenn ich nur ne Grösse von sagen wir mal 20 Px nehme, dann sieht man den strich kaum bis gar nicht. |
Lesezeichen |