|
|||
|
|||
Ebenen sollen sich zum Teil aufheben
Hallo zusammen,
in der Schule sollen wir im Kunstkurs mit Photoshop ein Bild erstellen, was zum Motto "Sich selbst begegnen" passt. Also habe ich eine Kamera auf ein Stativ gestellt und ca. 30 Bilder von einem Klassenzimmer gemacht. Die Bilder sind nahezu identisch. Der einzige Unterschied ist, dass ich auf unterschiedlichen Stühlen sitze. So sieht es also so aus als würde ich mir selbst begegnen. Da es nun unmenschlich viel Arbeit währe mich 30 mal auszuschneiden und in ein einziges Bild zu setzten, habe ich mir überlegt dass dies doch einfacher gehen müsste. Da es so etwas ja relativ oft gibt, dass zweimal die selbe Person auf nur einem Bild ist, könnte ich mir vorstellen dass es für dieses Vorhaben sogar eine eigene Funktion gibt. Oder eine Funktion die sozusagen die "gleichen" Pixel von zwei unterschiedlichen Ebenen erkennen und löschen kann und sozusagen nur die "Differenz" sichtbar macht wäre da auch praktisch. Ich habe schon mehrere Stunden gegoogelt aber nichts gefunden zumal ich nicht einmal genau weis welche Suchbegriffe ich eingeben müsste. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar! |
|
|||
|
|||
Hallo,
zuerst legst Du jedes Bild auf eine eigene Ebene, markierst alle Ebenen, dann wählst Du Bearbeiten/Ebene automatisch ausrichten und im folgendem Dialog wählst Du automatisch. Die Methode, die mir jetzt spontan einfällt, wäre wirklich der Weg über Masken. Eine weitere Möglichleit, aber das müsste ich ausprobieren, wäre einfach, dass Du auf jeder Ebene mit dem Lassowekzeug die Person grob ausschneidest und sie auf die unterste Ebene einfügst und dort positionierst. Klasse wäre es, wenn Du 3-4 Bilder hochlädst, damit kann man dann ein bißchen probieren kann. HoLo |
|
||||
|
||||
da die fotos ja mit stativ gemacht wurden, verändert der raum sich ja nicht.
da würde ich auch die personen grob mit dem lasso freistellen, und platzieren. anschliessend mit einem maskenverlauf anpassen. ruckzuck sollte das gehen. |
|
|||
|
|||
Um die ganzen Bilder jeweils auf eine eigene Ebene zu bekommen gehst du am besten im Menü Datei auf Skripten - Dateien im Stapel laden...
Dann weiter wie schon beschrieben. Knifflig wird´s eigentlich nur wenn du dich irgendwo teilweise selbst verdeckst. Da musst du dann schon genauer arbeiten. Achte auch auf den Schattenwurf. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Ich wusste, dass da schon wer ein Tut gebatelt hatte: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=13910
|
|
|||
|
|||
Das Video wurde vom Benutzer entfernt!
HoLo |
|
|||
|
|||
So ein Mist aber auch, danke für die Info HoLo