|
|||
|
|||
Diskussion: Kritik erwünscht / nicht erwünscht
Hallo zusammen!
Da hier immer mehr Unmutsäußerungen bezüglich der Kritiken / Kommentare zu "Erste Arbeiten" und "Meisterwerke" fallen, wie wäre es da, wenn man einfach dazuschreibt, ob Kritik erwünscht oder nicht erwünscht ist. Besser wäre es vielleicht, wenn gleich beim Einstellen des Werkes, eine Option ausgewählt werden könnte (Häkchen setzen). - Ähnlich wie bei dA. Bin ich persönlich mit einem eingestellten Werk nicht vollends zufrieden, freue ich mich über konstruktive Kritik. (Kritik erwünscht) Habe ich aber andererseits zig Stunden an einem Werk gesessen, bin selbst mit dem Ergebnis zufrieden und möchte es hier nur zeigen, dann können Kritiken (die dann meist nur dem persönlichen Empfinden entsprechen) schon etwas ärgerlich bzw. entmutigend sein. (Kritik nicht erwünscht). Allerdings ist es manchmal auch so, dass man (für andere offensichtliche) Fehler einfach übersieht. Dann wäre es ungünstig, hätte man "Kritik nicht gewünscht" gewählt. Anzahl Klicks / Anzahl Kommentare Dass diese beiden Zahlen in keinem Verhältnis stehen, ist meiner Meinung nach doch völlig normal. Niemand sollte sich verpflichtet fühlen nach Betrachtung eines Werkes einen Kommentar abgeben zu müssen. - Viele trauen sich vielleicht nicht, weil sie selbst noch nicht so weit sind; einigen gibt das Werk einfach nichts (warum dann kommentieren?) und manchen gefällt es nicht, möchten den Künstler aber durch negative Kritik nicht entmutigen usw. Dies ist ein Diskussionsthema. Andere Meinungen sind ERWÜNSCHT! |
|
|||
|
|||
Richtig Niko. Ich glaube, im letzten Satz hast du das sehr treffend formuliert.
Was für mich leider manchmal auch ein Grund keine Kritik zu üben ist, die im Moment fehlende Zeit.
Gruß Udo Geändert von vepman (28.10.11 um 23:53 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Ich finde die Idee mit dem "Haken" setzen ehrlich gesagt nicht so sinnvoll, die technische Seite ist da noch eine ganz andere Frage.
Wenn jemand ein Bild kritisiert, heißt es ja noch lange nicht, dass der Bildersteller die Kritik annehmen bzw. die Punkte umsetzen muss, die kritisiert wurden. Aber gar keine "erlauben"? Fände ich doof, das wäre ja wie eine Zensur. Wie du schon richtig sagst, manchmal übersieht man einfach kleine Fehler, wieso sollten dann andere nicht darauf hinweisen dürfen? Die Kritiken sollten natürlich nicht niederschmetternd sein und den Bildersteller nicht entmutigen! Und zu deinem letzten Abschnitt stimme ich dir auch voll und ganz zu. |
|
||||
|
||||
Ich finde die Idee sehr gut!
Muß aber zu meiner Person sagen das ich hier im PSC durch konstruktive Kritik sehr viel gelernt habe. Aber ich gebe Niko recht, mancher wird durch Kritik sehr verunsichert und entmutigt überhaupt wenn jemand wirklich sich größte Mühe gegeben hat und voller Stolz sein Werk zeigen möchte. Es ist auch etwas Fingerspitzengefühl gefragt wie man eine Kritik äußert. Kritisieren kann man immer, aber ob man es besser kann steht auf einen anderen Blatt. Manchmal spielt auch der persönliche Geschmack eine Rolle, aber die Ausführung obliegt dem Künstler und muß akzeptiert werden. Wenn Leonardo da Vinci seine Mona Lisa gezeigt hätte wäre vielleicht auch einer dabei gewesen und hätte gesagt mit Zipfelmütze würde mir das Bild besser gefallen Eduardo wäre nie fertig geworden! Ich glaube eines sagen zu können, das hier im PSC Kritiken meistens sehr respektvoll ausfallen. Habe da wo anders schon ganz andere Dinge gelesen! Sehr viel Kritik habe ich noch nicht geschrieben, denn die erste Frage die ich mir nach dem betrachten eines Bildes stelle ist die: "Kann ich es besser oder würde ich überhaupt sowas zustande bringen!" Erst dann schreibe ich! |
|
|||
|
|||
Danke schonmal für eure Meinungen, Udo, Tilman und Jörg!
Prima, die Diskussion lässt sich gut an. |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber immer sein senf abgeben muss. bin eben ein passives mitglied. was soll man denn sagen, wenn ein bild eingestellt wird? gar nix? wenn ich bei einem werg schon sage: "gefällt mir gut" ist das schon eine kritik. und die mag jeder lesen, oder? es gibt kein bild, was 100% erreicht, weil die geschäcker ja unterschiedlich sind. und das ist gut so. wenn man seine meinung nicht sagen darf, wird hinterrücks getuschelt. |
|
|||
|
|||
Naja, bei dA klappt das so doch prima.
Jeder darf seine Meinung sagen, sofern das gewünscht wird. Wer hinterrücks tuschelt lügt sowieso. Fakt ist, dass einige mit der bisherigen Lösung unzufrieden sind, also können wir doch hier versuchen einen Kompromiss zu finden. Was ich im Eingangsthread gepostet habe ist natürlich nur ein Vorschlag. |
|
|||
|
|||
In der Fotocommunity gibt es in fast jeder Kategorie einen Unterbereich mit der Bezeichnung "Kritik - hart und direkt".
Finde ich persönlich recht spannend, da man sich dort mit seinen Fotos gleich richtig in die Höhle des Löwen wagt und auch keiner heult, wenn es mal ´nen Verriss gibt. Gefällt mir gut! mag ich persönlich ganz und gar nicht. Gefällt mir gut, weil...! finde ich hingegen die bessere Variante, da ich das Gefühl habe, dass sich jemand genug Zeit genommen hat, sich mein Werk und meine Bemühungen anzusehen. Genausogut finde ich Kritiken, die mir begründen warum etwas nicht gefällt, auch wenn ich selbst das anders sehe. Es ist aber in jedem Falle ein heikles Thema und ich finde es gut und richtig, dass Niko diesen Diskussionspunkt mal in die Runde schmeißt, weil somit jeder seinen Senf dazu beitragen kann und vielleicht für alle eine befriedigende Lösung gefunden wird. Viva la Diskussion LG Frank |
|
||||
|
||||
was c70 da anspricht, haben wir in etwa mit den sternen. da kann ich
im prinzip meine meinung anonym kund tun. find ich perönlich nicht gut. Zitat:
mit einer kritik unzufrieden war. oder hab ich was verpasst?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist in so einen Forum wie der Fotocommunity möglich, das sind 90% lauter Spezialisten die sich auskennen. Aber das PSC soll ja ein Forum auch für Leute sein die sich eben erstmal mit PS vertraut machen. Da gibts nur eine Hand voll Leute die überhaupt so eine Kritik schreiben können. Ich würde es mir nicht zutrauen, hart aber höflich mit einen Bild ins Gericht zugehen. Ohne jetzt zu schleimen muß ich sagen das die konstruktivsten Kritiken von Dir Frank (cadiz70) und von Volker (blindguard) kommen! Ihr kritisiert nicht nur sondern macht euch noch die Mühe ein Bild zu ändern und einen Lösungsweg aufzuzeigen wie man es besser machen kann! Das ist konstruktive Kritik |
Lesezeichen |