Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Gemeinsam Kreativ > Contests und Mitmachthreads

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.11, 20:24
Benutzerbild von anma
anma anma ist offline
geizt mit Beiträgen

Kreativ-Software: cs5 ext
anma ist freundlich und kompetentanma ist freundlich und kompetentanma ist freundlich und kompetentanma ist freundlich und kompetentanma ist freundlich und kompetentanma ist freundlich und kompetentanma ist freundlich und kompetent
Klasse Aufnahme
Alt 15.08.11, 20:29
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop

Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Dankeschön Andrea!
Alt 15.08.11, 21:08
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wunderschöner Tropfen mit genau richtigem Schärfepunkt
Alt 15.08.11, 21:52
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende

Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
sauber Jörg,
genau so hatte ich es mir auch vorgestellt *lach*
Alt 15.08.11, 23:53
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop

Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Dankeschön Frank und Conny!
Ich hole aus meinen 18-55mm alles raus
Alt 16.08.11, 00:04
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende

Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von fadami Beitrag anzeigen
Belichtungszeit ist eindeutig zu kurz Conny,
Damit vermeidet man ein verwackeln des Fotos durch seine eigene Bewegung.

Huuhuu Frank,

hab mir das noch mal in Ruhe durchgelesen und irgendwie komm ich
durcheinander.

Also eigentlich kann doch bezüglich der Schärfe die Belichtungszeit
nie zu kurz sein. Du meinst bestimmt, das die zu lang war oder.

Je länger ich belichte, desto größer ist doch die Gefahr des Verwackelns
gegeben.

Das was Andrea geschrieben hat, leuchtet mir vollkommen ein ! *grins*

Mach mich nicht verrückt
Alt 16.08.11, 07:47
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
war nur ein Test, Conny :

Nein, hast natürlich recht, mit 1/25'' sec. ist die Belichtungszeit eindeutig zu lang!!!

Den Rest aber, mit dem Verhältnis von Brennweite zur Belichtungszeit kann ich dennoch unterschreiben.

Brennweite 50mm > max. Bel.-Zeit 1/50'' sec. (wobei man geübt bestimmt auch 1/30'' sec hinbekommt, mit aufstützen, oder anlehnen sogar bis 1/15'' sec.)
Das soll einfach nur als Richtwert dienen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Also mit deinem 85er Macro solltest du Freihand immer mindestens 1/90'' sec. Belichtungszeit einhalten, wenn du dafür zu wenig Licht hast, dann musst du notgedrungenermaßen die ISO-Zahl erhöhen, um wieder in den angestrebten Bereich zu kommen.

Wie Andrea schon geschrieben hat, gleichst du damit allerdings nur deine eigenen Wackler aus, nicht jedoch die Bewegung des zu fotografierenden Objekts.
Da können dann schon gleich mal (z.B. bei Vögeln) mindestens 1/500'' bis 1/1000'' sec. vonnöten sein, um deren schnelle Bewegungen ohne Unschärfe zu fotografieren.

Vom Stativ aus ist es dann natürlich wurscht, da du die Kamera ja selbst nicht mehr in der Hand hältst und somit nicht mehr verwackeln kannst.
Hier kommt allerdings wieder die spezielle Mechanik einer Spiegelreflexkamera ins Spiel, denn sie hat konstruktionsbedingt ja einen Spiegel im Gehäuse verbaut, der das durch das Objektiv einfallende Licht zum Okkular hin umlenkt und hochklappt, sobald du den Auslöser drückst.
Dieses Hochklappen erzeugt nun aber eben auch wieder Erschütterungen, die zu einer gewissen Unschärfe führen können.

Daher mein Rat:
Willst du vom Stativ aus eine Makroaufnahme machen, so stelle die Spiegelvorauslösung ein und benutze einen Fernauslöser.
Durch den Fernauslöser berührst du die Kamera nicht um abzudrücken (vermeidet ebenfalls Verwackler).
Nun musst du allerdings 2x auslösen, 1. die Spiegelvorauslösung, 2. das Auslösen zum Fotografieren (dabei wird die vorgewählte Blende am Objektiv eingestellt und der Verschluss öffnet sich zum Belichten des Sensors).

So, jetzt haste wieder was zum Grübeln und ich hoffe, dass ich nicht wieder irgendeinen Fehler miteingebaut habe
Alt 16.08.11, 12:35
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende

kicher....ich muß so lachen

aber gut das Du meine Fotowelt wieder gerade gerückt hast *grins*

Alles andere ist mir verständlich und bringt mich nicht zum grübeln.
Da werd ich schön weiter üben; irgendwann klappt das so wie ich mir
das vorgestellt habe.

Danke Dir für die ausführliche Info
Alt 19.08.11, 09:20
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende

hab hier einen Ohrenkneifer
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1313734839_ohrenkneifer.jpg
Alt 19.08.11, 09:48
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)

Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Was manche Menschen so alles um 00:36 Uhr anstellen ...

Auf den ersten Blick: sieht gut aus.
Auf den ersten Blick: die Schärfe liegt nicht auf den Augen.

f/18 und ISO 800?

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Antwort

Lesezeichen