|
||||
|
||||
Ich sag einfach mal welcome back meggieX :o)
|
|||
|
|||
Danke,
ok, dann die Minierläuterung was ich gemacht habe. Erst einmal Bild beschnitten um eine Aussage und einen Blickpunkt zu bekommen. Dann Vignettierung leicht entfernt – nicht alles, das ist hier hoffnungslos, aber so, dass dieser Lichterbogen erhalten bleibt und der Rest des Himmels homogen ist. Tiefen/Lichter Korrektur so, dass Zeichnung vorn im Bug zu sehen ist und die dunklen Kontraststellen auf jeden fall noch erhalten bleiben. Himmel freistellen – geht ganz schnell über --Farbbereich auswählen – Pipette + - und oben ein kleiner Wert (ca. 15), 4 Mausklicks und der Bereich ist sehr sauber ausgewählt. Um keine harten Kanten zu erhalten und ev.noch vorh kleine unmarkierte Stellen im Himmel auf einmal zu erwischen nun noch –weiche Kante mit 2Px auswählen. Diesen markierten bereich auf eine neue Ebene kopieren und mit ca. Wert 5 weichzeichnen. Die helle Stelle des Himmels noch mal wie oben auswählen, auf neue Ebene und mit einem Verlauf der 2 Hauptfarben des Himmels versehen. Diese Ebene mit Deckkraft da 40%. (Das ganze dafür, damit es wenigstens so aussieht als hätte der Himmel leicht Zeichnung) Beide Ebenen des Himmels reduzieren und die unschönen Übergangsstellen mit dem HealingBrush und großer Pinseleinstellung korrigieren. Auf eine Ebene reduzieren – leicht schärfen und dann die Dame sowie die Reeling mit dem Weichzeichner Tool vorsichtig übermalen. ( Sonst ist beides durch das schärfen zu grobkörnig) Einwenig die Sättigung erhöhen und schon fertig. Max. 10 Minuten und zum nachmachen empfohlen ;-) MeggieX |
|
||||
|
||||
hy meggieX,
vielen dank für die gute erklärung, hoffe da können wir noch mit dem ein oder anderen rechnen und bevor ich's vergess', ein herzliches willkommen im photoshop-cafe gruß volker |
|
||||
|
||||
Hab' mal das Gesicht etwas aus den Schatten geholt. Leider stehen nur wenige Pixel zur Verfügung. Das ganze hat weniger als eine Minute gedauert, neue Ebene, Mitteltöne ausgewählt, Auswahlumkehr, Weichekante, Maske, dann Tiefen/Lichter und auf einer weiteren Ebene etwas nachcoloriert, da die Schatten kaum noch Farbe hatte
|
|
||||
|
||||
Herlich Willkommen hier im Forum Mariane.
Schön das du zu uns gefunden hast. Das Gesicht ist gut geworden, aber leider haben die Haare die Behandlung garnicht gut überstanden. Die hätte man vorher eventuell maskieren sollen.
|
||||
|
||||
Hallo Mariane und herzlich willkommen im Forum.
Na das ist doch schon ein toller Einstand. Klasse gemacht Gruß Uwe
|
||||
|
||||
So, so, kaum hier im Forum, schon stänkern *lach*
Grüß Dich Mariane, schön, daß Du bei uns bist. Ich hätte nicht gedacht, daß mein bisschen Werbung machen hier so einen Run erzeugt ;o) Sind ja einige Neulinge hier, da dürften einige aus dem DSLR-Forum dabei sein. Wenn dafür jemand gesteinigt werden soll; die Runde geht an mich....
|
||||
|
||||
achim, wir werden uns schon noch revanchieren
mariane, die farbe des gesichts paßt aber so nicht meh zu der des oberkörpers, sicher ist es jetzt heller und die schatten sind "weg", aber das gesamtbild paßt meines erachtens noch nicht richtig. marco, ich gehe davon aus, daß es bei der bearbeitung nicht um die haare ging. |
|
||||
|
||||
ersmal Danke, Danke & Danke für's Willkommen
Zur Farbe, hmmm... ... eigentlich ist es die Originalfarbe aus den helleren Bereichen des Gesichts und sollte daher stimmig sein, das Problem ist eher die Lichtsituation, denn man erwartet Schatten und der ist fast weg. Jetzt habe ich das ganze nochmal mit Tiefen/Lichter extrem aufgehellt (Ebene 1), bis die Schatten in etwa den Lichtern entsprachen. Also ganz brutal. Daher mußte ich ersmal etwas weichzeichnet, damit es nicht gar zu sehr angefressen aussieht, als nächstest die Farbe (diesmal mit der Farbe der Oberarme) Ebenenmodus Farbe (Ebene 2) und an einigen Stellen im Ebenenmodus Normal mit mit 30% Deckkraft (Ebene 3). Nun sah das immer noch mistig aus, also noch etwas Nachbelichtet am Hals und Ohr (Ebene 1) und auf einer neuen Ebene 4 mit den Wischfinger etwas die Schatten nahe dem Kinn und Brille zurecht geschoben, dabei halfen die Farbkleckse von Ebene 2. Das Ergebnis ist immer noch nicht perfekt (besonders der Hals sieht einfach ****** aus), mir fehlen einfach Pixel für den Reparaturpinsel, bei zu wenig Input ist dieses Werkzeug nicht zu gebrauchen. Ein andere Versuch mit "Gleiche Farbe" scheiterte auch. Also besser bekomme ich das nicht gebacken. Geändert von mariane (18.01.06 um 00:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Gefällt mir in jedem Fall besser als meine Versuche ;o)