|
|||
|
|||
Tja, entspricht dann 420 mm, da kannst du die Fahne der Ami's wohl sehen.
|
|||
|
|||
Nee, falsch gerechnet, Udo.
Das 300er entspricht an der D90 (APS-C Sensor) schon einem 450er, also mit dem 1.4er Konverter werden dann 630mm draus |
|
||||
|
||||
also meine objektive sind 26 und 24 jahre alt
|
|
|||
|
|||
Naja, das Alter hat ja dann nicht unbedingt etwas über die Qualität der Linsen zu sagen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Volker, vielleicht waren die da sogar besser.
|
|||
|
|||
Ich denke mal, dass es bei den heutigen Linsen mist darum geht (gerade bei Teleobjektiven, oder Tele-Zooms) einen möglichst guten, schnellen und leisen optischen Bildstabilisator zu bekommen, oder auch den AF schnell, leise und innenliegend zu haben.
Die Abbildungsleistung kann also bei einer alten Linse ebenso gut sein, wie bei einer neuen, der Komfort mag da manchmal nicht so toll sein, das Gewicht vielleicht zu hoch, die Bilder werden aber eben trotzdem gut. Ich habe jetzt auch ´ne ganze Zeit lang mit mir gekämpft, welches Tele ich mir nun kaufe, da ich zwar bis 105mm Brennweite alles abgedeckt habe, aber mir eben oben raus noch was fehlte. Aber wenn man sich die Festbrennweiten mit einer einigermaßen Lichtstärke anschaut, bekommt man ob der Preise erst mal Tränen in die Augen. Da kannste dir locker ein gebrauchtes Auto von kaufen. Also hab´ ich mir das 150-500mm Telezoom von Sigma gebraucht gekauft. Aber ehrlich gesagt: Das taugt nicht viel, und 650.-€ hat das trotzdem gekostet, wie gesagt gebraucht (neu etwas über 900.-€). Eigentlich hatte ich es danach erst mal wieder aufgegeben, bis ich das 300mm f/4 von Nikon entdeckt habe. Die ältere Version (AF) bekommst du gebraucht so um die 400.-€ Der AF ist ewas langsam, aber die Abbildungsleistung stimmt soweit, wie ich nachgelesen habe. Das neuere 300mm f/4 (AF-S) hat zwar noch immer keinen Bildstabilisator, aber der AF ist relativ fix und die Abbildungsleistung ist richtig klasse (siehe Mondaufnahme). Gebraucht etwas schwerer zu finden, dann allerdings so zwischen 850-950.-€ Neu wird das Teil so zwischen 1300-1600.-€ angeboten und ich hab´ es jetzt bei digitphoto für 1165.-€ bekommen, weil die es momentan gerade runter gesetzt hatten. Wie gesagt, jetzt noch den 1.4 Telekonverter von Kenko, den ich mir gebraucht geschossen habe und ich bin rundum glücklich! EDIT: Für Canon gibt es da als Gegenstück das CANON EF 300mm 1:4.0 L IS USM, scheint laut Photozone ebenso gut zu sein, oder eben das ältere Canon EF 300mm f/4 USM L Geändert von gelöschter User (16.04.11 um 09:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Tja, ich würde ja auch gern mal Fotos vom Mond machen...aber
wenn ich mir das hier alles so durch lese...dann bekomm ich mit meinem mikrigen 18-55mm Objektiv wohl keine so schönen Aufnahmen hin, wie ihr sie hier schon gezeigt habt. Et wird Zeit dass ich mir mal endlich nen Tele zulege...das wollte ich vor der anstehenden Kreuzfahrt Ende Oktober eh noch machen. Wegen Bilder von der Freiheitsstatue aus der Ferne und NY Skyline und so |
|
||||
|
||||
Und hier meins...
Canon EOS 350D Belichtungszeit 1/320 Blende f6.3 ISO 100 Freihand-Aufnahme Gruß intelli
|
|||
|
|||
Tolle Mondaufnahmen.
Ich habe leider erst gegen 2:00 Uhr Sicht auf den Mond. Das war mir zu spät.