|
|||
|
|||
Photoshop 7.0: Linien geradeziehen
Hallo,
ich habe folgendes Problem (via Suche hier habe ich nichts gefunden): Wie kann ich in Photoshop 7.0 bei einem Bild (fotografiert mit einer aktuellen Ixus) die dortigen Linien geradeziehen? In der Regel gehe ich über "Transformieren - Verzerren", um Linien einigermaßen gerade zu bekommen, beispielsweise bei einem frontal fotografierten Gebäude. Das klappt grundsätzlich, allerdings bleibt dann der Fischaugeneffekt bestehen, also der Effekt, dass die Linien leicht konvex dargestellt werden. Ein Beispiel: http://exportabel.files.wordpress.co...1/p1020041.jpg Auf dem Foto ist die Linie unten, also die Begrenzung zwischen Wand und Boden, leicht gekrümmt. Gibt es einen Trick in Photoshop 7.0., das zu ändern? Mit den anderen Optionen in "Transformieren" scheint es auch nicht zu gehen. Schon mal danke im Voraus! genova |
|
||||
|
||||
Ich habe bei uns in den Tutorials mal nach geschaut...aber ich glaube wir haben sowas noch nicht. Dann google doch einfach mal nach "Photoshop stürzende Linien". Da müsstest du etliche Tutorials finden, wie man die beseitigt. Ich hab sowas auch schon mal gemacht...aber aus dem Kopf heraus weiß ich's jetzt auch nicht mehr. Brauch das eigentlich auch nie...
|
|
||||
|
||||
hy genova,
willkommen im Photoshop Cafe. viele möglichkeiten bietet das alt photoshop da nicht wirklich. du kannst es natürlich mit verschiedenen verzerroptionen probieren oder auch mit einem partiell angewendeten wölben-filter. die neue ps-versionen bietet neben objektivkorrektur auch bei transformieren eine verkrümmen-option. da ist man recht schnell durch. viel spaß im forum gruß volker Geändert von blindguard (08.03.11 um 18:33 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Antworten. Das bearbeitete Bild ist exakt das, was ich will. Ich versuche mal "Ankerpunkt mit Alt klicken", vielleicht klappt es. Ich sage dann Bescheid. gruß genova |
Stichworte |
transformieren, verzerren |
Lesezeichen |