Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.10, 20:47
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Brauche Euch mal für eine Farbkorrektur

Hi Freunde,

ich habe da ein Outdoor-Bildchen (von mir erstellt), nur ist die Wiedergabe des Farbtons der Lederjacke alles andere als korrekt und ich bekomme das einfach nicht hin, dummerweise kann ich das Bild mit dem Model nicht so einfach wiederholen.

Hier die beste Version nach RAW-Konvertierung, selektiver Farbkorrektur und Tonwertkorrektur leider immer noch meilenweit (ist fast türkis-stichig!) vom Original entfernt:

http://www.leder-wagner.de/BMW/Test_Farbe_gn_Sask.jpg

Den Originalfarbton habe ich allerdings gut übereinstimmend mit der Kamera gut einfangen können:

http://www.leder-wagner.de/BMW/Test_Farbe_gn.jpg

Die Farbe ist ein dunkleres Grün mit starken Vintage-Effekten (schwarzen Antikeffekten)

Und wenn man so einen Farbton jemand präsentieren will, dann muss das schon so recht genau rankommen, was könnte ich besser machen?

Viele Grüße

CS4-Rookie (mit CS5)
Alt 10.08.10, 21:05
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
am schnellsten mit ner auswahl (jacke grob über maskierungsmodus erstellen), dann selektive farbkorrektur grüntöne, gelb raus, schwarz, magenta rein.
dann gradationskurve und das ganze in den mitteltönen und tiefen dunkler machen.
zum abschluß nochmalselektive farbkorrektur, cyantöne.
dann hast du in 5 minuten ein ergebnis was deinem original schon näher kommen sollte.

hier mal grob nach oben beschriebenen arbeitsschritten
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1281463504_Test_Farbe_gn_Sask.jpg
(jetzt vielleicht etwas zu dunkel )
Alt 10.08.10, 21:43
PSC-süchtig

CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Blindguard,

vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren!

Viele Grüße

Harry
Alt 10.08.10, 23:47
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich würde zur Farbkorrektur noch Farbton & Sättigung mit Maske machen. Hier mein Schnell-Ergebnis:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1281473245_Jacke.jpg

Gruß

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Alt 11.08.10, 00:00
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
Ich vermute mal, dass Du bei der RAW-Entwicklung was falsch gemacht hast.
So hat z.B. das weiße T-Shirt fast keine Zeichnung mehr. Der Hautton ist ebenfalls unnatürlich. Stell doch mal das orig. Raw-File hier rein.
Alt 11.08.10, 15:45
PSC-süchtig

Hi da Vinci,

ohh, gerne - kann gut sein, dass ich da Mist gebaut habe und wäre sehr froh, mal die korrekte Bedienung der RAW-Konvertierung zu lernen :-)

DSC01507.ARW

Ich denke, Rechtsklick auf den Link und "Ziel speichern unter" anwählen. Sind 15 MB (!)

Viele Grüße

CS4-Rookie mit CS5 *LOL*

Geändert von CS4-Rookie (11.08.10 um 20:35 Uhr).
Alt 11.08.10, 19:07
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Jaaa, das RAW ist doch schon ein ganz anderer Schnack!

Um die Jacke zu korrigieren:
Wechsle in CameraRaw auf den Reiter "HSL/Graustufen"
In den Reitern "Sättigung" und "Luminanz" ziehst du jeweils
Grün auf -30
Aquamarin auf -60
Blau auf -30
Danach sollte die Patina auf der Jacke der Realität deutlich näher kommen.

Um das Bild im Ganzen zu korrigieren und zu "pimpen":
Im Reiter "Grundeinstellungen":
Reparatur auf 30
Fülllicht auf 10
Schwarz auf 40

(Mein Monitor ist nicht kalibriert, daher aller Angaben ohne Gewähr...)

Insgesamt erscheint mir das Bild zu kalt, daher würde ich auch noch die Temperatur auf ca. 6000K hochregeln, aber auch das mag an meinem Monitor liegen...
Alt 11.08.10, 20:35
PSC-süchtig

Hi Jenny,

ganz heissen Dank! Joo, mit diesen Einstellungen komme ich prima hin! Super!

Nur hätte ich von der Logik her eher gedacht, dass die Regler in den Plusbereich verschoben werden müssten (was ja gar nicht stimmt) - wo ist denn da mein Denkfehler? Ich hätte eigentlich erwartet, dass es an Farbe fehlt - nicht dass da "zuviel" wäre.

Viele Grüße

Harry

Geändert von CS4-Rookie (11.08.10 um 20:56 Uhr).
Alt 11.08.10, 20:46
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Dass es an Farbe FEHLT??? Um Gottes Willen!!!
Die Jacke wurde doch viiiiel zu grün dargestellt! Das musste WECH!
Alt 11.08.10, 20:57
PSC-süchtig

.... das ist daraus geworden:

http://www.leder-wagner.de/BMW/DSC01507_RAWopt.jpg

(die PSD mit 85 MB wollte ich nicht hochladen *grins*)

habe zusätzlich noch die Augen etwas aufgehellt :-)

Viele Grüße

CS4-Rookie (ähem, mit CS5 gemacht)
Antwort

Lesezeichen