|
||||
|
||||
Hallo,
die benötigte Version von Kamera Raw ist 5.7.0 (sh. http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=4681) dort ist erstmals diei D500 von Canon gelistet. Leider ist diese Version jedoch nicht kompatibel mit PS3 läuft erst ab PS4. Ich selbst nutze die DNG-Konvertierung. Habe mal den Workflow dargestellt (http://cid-0f035fa2b2ca28a0.office.l...eben/Lightroom). Den DNG-Konverter aktuel 6.1 erhält man unter http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=4724 Man sollte dann wie folgt vorgehen - ausgelegt auf max. Sicherheit: 1. Übertragen der Pic auf den PC 2. sichern der überspielten Pic 3. Konvertieren nach DNG ( ggf. CR2 einbetten - ACHTUNG PIC werden ca. doppelt so gross, jedoch zusätzliceh Sicherung, da dies ORG wieder extrahiert werden können) 4. Ggf. DNG Sichern 5. Bearbeiten ........ Habe bisher nur gute Erfahrungen mit DNG gemacht.
Mit freundlichen Grüssen ............Rainer _____________________ DSLR CANON 700D OBJEKTIVE CANON EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 IS STM .................CANON EF-S 55-250 mm 1:4_5,6 IS STATIV Walimex FT-6601T + FT-010H Pro-3D-Neiger BLITZLICHT CANON Speedlite EX 430 II FERNAUSLÖSER JC-TM RS-60E3 |
|
|||
|
|||
Liebe Heike, ja, das ist in der Tat ganz merkwürdig.
Ich habe von anderer Seite auch den Lightroom für die Sichtung und Katalogisierung der Raws empfohlen bekommen. Ich pobier das mal aus und folge auch den Links, die ihr gepostet habt... Danke auch Deanner für die ausführliche Beschreibung. Leider muss ich noch ein paar andere Aufgaben abarbeiten, bevor ich mich wieder an mein CR2 Problem setzen kann. Es dürfte also noch ein paaaar Stunden dauern, bevor ich meinen positiven Erfahrungsbericht poste. ;-) bis später LG_ LE Geändert von LE_NA (09.06.10 um 14:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
Aber dieses DNG Converter Tool klingt schon mal ganz gut.
Vielleicht sollte ich mir das laden, bevor das vielleicht irgendwann kostenpflichtig wird : Viel Erfolg Heike |
|
|||
|
|||
Ja, und der DNG Konverter läuft auch astrein!
Was sagt ihr denn grundsätzlihc zu camera raw. Arbeitet ihr alle damit? Ich habe wie gesagt den Lightroom von einer recht kompetenten Perosn empfohlen bekommen. Kann das aber selber noch nicht einschätzen, weil ich zu wenig Erfahrung habe und in Lightroom noch nicht wirklich reingeschaut. LG_LE |
|
||||
|
||||
Hi Lena,
also, wenn ich Fotos mache, verwende ich mittlerweile fast immer RAW, gerade dann, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Lichtverhältnisse passen bzw. ich keine Chance habe mir die Fotos direkt groß anzusehen. Ich finde dass man mit RAW deutlich mehr Möglichkeiten hat, die Bilder nachträglich zu korrigieren. Natürlich geht das auch mit TIFF und Photoshop alleine, aber ich finde die Möglichkeit die Bilder zu bearbeiten und das Ergebnis zu sehen, ohne das Original zu verlieren sehr angenehm. Lightroom kenne ich nur von der Werbung, da ich Photoshop besitze und nicht noch einmal Geld für etwas ausgeben wollte, von dessen Mehrnutzen ich nciht recht überzeugt bin. Ich schätze, dass diese Programm eher für diejenigen gedacht ist, die kein Photoshop kaufen wollen oder können. Aber das ist meine persönliche Meinung. In der Creative Suite war die Bridge enhalten, die ich nutze, wenn ich nur schnell eine Übersicht haben möchte, ohne PS zu starten. Wo die Unterschiede zwischen Bridge und Lightroom liegen, weiß ich nicht genau Alles Liebe HEike |
Lesezeichen |