|
|||
|
|||
Probleme mit Pinseleinstellungen
Hallo.
Ich hab eine Frage zu Pinseleinstellungen. Ich habe ein Grafiktablett und hab mir diverse Tutorials angeschaut und bei allen ist das so, dass wenn man den stinknormalen Pinsel nimmt und damit mit egal welcher Farbe über sich selbst zeichnet, die Farbe an dieser Stelle dunkler wird. In dem einen Tutorial war das so dass Flow und Opacity auf 100% gestellt waren und trotzdem dieser Effekt übergangslos funktioniert. Bei mir jedoch sieht man deutlich Kreise und das macht es unmöglich, irgendwas zu zeichnen. Wenn ich das Spacing auf 1% stelle sieht es etwas besser aus, aber dann braucht der halt ewig bis er die Linie abgeschlossen hat und das macht es ebenfalls unmöglich, zu zeichnen. Liegt es an den Pinseleinstellungen? Ich arbeite mit Photoshop CS4 und dem Wacom Cintiq 21ux. Hat wer eine Idee, woran das liegen kann? Im Anhang ist Links mit dem Standard-Spacing und heruntergestellter Opacity und Rechts mit Opacity und Flow auf 100%, so wie es im Tutorial war und beides sieht nicht so aus wie es im zweiten Bild im Anhang aussehen sollte. Ich will einfach nur diese lebendigen Linien hinkriegen, die ähnlich wie Wasserfarben wirken, aber ohne wet edges oder sonst was einzu stellen. Wer weiß worans liegt? Wäre wirklich sehr dankbar für die Hilfe. Probiere schon seit Paar Wochen irgendwas hinzukrigen und es kommt immer aufs gleiche raus. |
|
||||
|
||||
Hallo Shianky und herzlich willkommen hier im PSC.
Könnte es u. U. auch an dem eingestellten Malabstand liegen? Oder Kombination aus beidem (Eduardos Post)? Gruß, Thommy |
|
|||
|
|||
Zunächst danke für die fixe Antwort.
Was ist der Opacity-Jitter? Bin grad auf dem anderen Laptop, da hab ich nur die deutsche Version von Photoshop. Aus den Screenshots kann ich nur das entnehmen, was ich bereits beschrieben habe - nämlich dass wenn ich Spacing (also den Abstand) auf 1% Stelle es viel zu lange dauert und die Striche mit einer fetten Verzögerung gezeichnet werden. Kann man da irgendwas machen? Aber selbst nach dem Herunterstellen vom Abstand sieht das Ergebnis nicht so aus, wie aus dem Tutorial. Und der Typ sagt da an, dass er den Standardpinsel nimmt und trotzdem sehen die Sachen irgendwie lebendiger aus. (zweiter Screenshot) |
|
||||
|
||||
ähh, sicherlich wär es nützlich wenn du das tutorial dann einfach mal postest. vielleicht liegt das problem ganz wo anders.
zu einer verzögerten bearbeitung kann u.a. auch eine zu große pinselspitze führen. wenn ich bei mir zb mit einer weichen 700 px großen spitze eine linie ziehen will dann ist das auch alles andere als nen flüssiger strich ( in der darstellung)