|
||||
|
||||
Image Ready: font darstellung in andrer leute browser
hi ich wollte mal wissen, wie wird sichergestellt, daß eine von mir gewählte
schrift in den browsern auch dargestellt wird ? ich stelle mir vor daß wenn derjenige diese schrift nicht installiert hat auf seinem comp dann wird sie durch eine standard schrift ersetzt oder wie ist das ? ich slice nämlich vor lauter angst immer alle texte mit was beim laden natürlich zeit kostet. |
|
||||
|
||||
das wird normalerweiose mit css (cscading style sheets) gelöst,
d.h. der seitenaufbau etc. wird mit den entsprechenden schriftinformationen hinterlegt und die schriften befinden sich auf dem server bei der seite, hat nun ein betrachter die schrift nicht auf dem rechner, so wird sie vom server geladen. ich hoffe ich habe jetzt nicht totalen bullshit erzählt, aber so hab ich das in erinnerung. gruß volker p.s. wenn's wirklich total falsch ist, korregier mich bitte jemand. |
|
||||
|
||||
ah so ist das.
dann ist das einzige problem, daß man leider nicht photoshops antialiasing funktionen übernehmen kann leider ist photoshop unschlagbar wenns darum geht textdarstellung feinzutunen also ich denk mal solange es nur kleine textblöcke sind, verzichte ich darauf nicht und slice die texte mal mit, und wenns mehr text ist wird, vertrau ich also mal darauf daß das hinhaut mit der fontdarstellung über das css. danke für die info |
|
||||
|
||||
Kann man das nicht auch so lösen indem man den Text in PS rastert? Durch das rastern wird doch, soweit ich weiß, der Text in eine Pixelgrafik umgewandelt und die läuft unabhängig vom Schriftbild oder unterliege ich da einem Irrtum?
|
||||
|
||||
ja ich raster ihn in ps, lass schärfen filter laufen, und verblasse den schritt
soweit bis es gut aussieht, danach in ir slice ich wie gesagt man hat kein echten text mehr dann und das erhöht ladezeit |
|
||||
|
||||
Ok.. das ist der Nachteil an der ganzen Sache, aber du kannst auf jeden Fall sicher sein daß das von jedem Browser erkannt und richtig dargestellt wird...
|
||||
|
||||
es ist nicht möglich eine schrift einzusetzen, die andere user nicht standartmässig installiert haben. dabei immer die unterschiede der betriebssysteme beachten.
man kann eine schrift als download anbieten, nur werden das die wenigsten wirklich downloaden. es ist nicht moglich einen direkt-download im hintergrund ablaufen zu lassen. geht aus sicherheitsgründen nicht. wer eine schrift automatisch im hintergrund laden und installieren kann, kann auch jede andere böswillige datei automatisch laden und ausführen lassen, darum geht das nicht. wenn ihr schriftten verwenden wollt die niemand hat, müsst ihr die als graphik einbauen. |
|
||||
|
||||
hmkay verstehe ich hatte sowas vermutet darum sieht man so viel
standard-schriften im internet.. |
|
||||
|
||||
Kann Phoenix' Statement nur nochmal untermauern. Deshalb sehen Schriftanweisungen in CSS z.B. oft so oder ähnlich aus:
font-family:Exotec,Arial,sans-serif Der Browser geht dann von links nach rechts durch - im Idealfall hat der User "Exotec", wenn nicht, dann wird's in Arial dargestellt usw. |
|
||||
|
||||
helvetica ist auch meistens mit in der css-definition
|
Lesezeichen |