Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.10, 17:35
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Ganzen Ordnerinhalt autom. drehen?

Hi Freunde,

ich hätte da von einem Fotoshooting ne Menge Bilder die ich drehen muß. Gab es da nicht eine Möglichkeit in der Bridge?

(die Bridge dreht in der Ansicht schon alleine die Bilder richtig, die müssten eigentlich nur neu mit möglichst wenig Qualitätsverlust abgespeichert werden)

a) den ganzen Ordner
b) nur ausgewählte Dateien zu drehen?

Gruß

Rookie
Alt 04.03.10, 17:49
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Markiere in der Bridge die gewünschten Fotos.
Mit Strg+u drehst du um 90° im Uhrzeigersinn.
Mit Strg+Shift+u drehst du um 90° gegen den Uhrzeigersinn.
Da brauchst du nix neu zu speichern.
Alt 04.03.10, 17:57
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
hey, sorry wenn ich deinen tread gleich mal für ne andere frage zum bridge benutze...
wollt nicht noch einen extra aufmachen.

welche sinn macht bridge eigentlich?
ich hab das letzte mal nur mal fix reingeschaut und im grunde nimmt es die bilder doch auch nur aus den ordnern die auf dem rechner sind.

also auch wenn die farge jetzt blöd klingen mag...
was sind die vorteile?
(abgesehen von den suchoptionen wie iso wert und son kram, den man als 0815 bastler eh nicht kennt und einträgt).

gruß micha
Alt 04.03.10, 18:07
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Die Bridge bietet so einiges mehr als z.B. der Windows-Explorer.
Du kannst Bilder bewerten oder ihnen Stichwörter zuweisen, um dann entsprechend suchen und filtern zu können.
Du kannst zwischen verschiedenen Ansichten wechseln.
Du kannst direkt in der Vorschau zoomen.
Und natürlich noch vieles mehr.
Schau doch mal bei Adobe vorbei. Auch zur Bridge gibt es dort Video-Workshops:
http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/
Alt 04.03.10, 18:23
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
vielen dank jenny,
hatte das eigentlich schon lange mal vor aber irgendwie ist es immer wieder in vergessenheit geraten...

werd mich da mal schlau machen, evtl find ich ja doch noch verwendung dafür

wie gesagt merci jennyyyy
Alt 04.03.10, 19:59
PSC-süchtig

CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Jenny,

vielen Dank

Nur nioch ein Problem habe ich: Die Bridge erkennt (wohl aus den Kameradaten), dass die Kamera gedreht war und stellt alle Bilder sofort gleich richtig in der Vorschau hin. So kann man leider nicht erkennen, welche Bilder schon gedreht oder in welche Richtung sie noch gedreht werden müssen.

Kann man a) die Vorschauautomatik der aufrechten Drehung abschalten

oder

b) Der Bridge den Befahl geben, einfach nach den Cam-Daten die Bilder zu drehen, damit die richtig stehen?

Viele Grüße

CS4-Rookie
Alt 04.03.10, 20:36
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Hallo!

Dieses Feature des automatischen Drehens solltest du bei deiner Kamera abschalten können, denn wenn du dies eingeschaltet hast, dann muss die Bridge ja davon ausgehen, dass das Drehen deinen Wünschen entspricht...

PS: Meine Kamera hängt clevererweise immer noch ein "_r1" an den Dateinamen an, falls eine automatische Drehung erfolgt ist; daran kann man das ganz gut erkennen.
Alt 05.03.10, 10:40
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Bei mir lässt sich das ganz gut in der Software der Kamera machen, da gibt es den Punkt "alle Bilder gemäß Drehinformationen drehen"
Alt 08.03.10, 18:59
PSC-süchtig

Hi Freunde,

habt ihr gewußt, wenn man die Bilder per Explorer-Funktionalität dreht, dann verlieren die ganz schön an Qualität gegenüber dem Drehen per Photoshop!

Ist doch merkwürdig, eigentlich müsste doch nur jeder Bildpunkt umgesetzt werden, aber der Verlust ist recht dramatisch, was die Farben und die Farbsättigung angeht.

Gruß

Harry
Alt 08.03.10, 21:25
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ja, das wusste ich schon (wobei für ein paar Bilder zu spät )
Wozu ich die Brudge momentan nutze ist die Vorauswahl der Bilder. Da ich in RAW fotografiere war das bisher auf dem Windows-PC immer ein Problem. Allerdings habe ich das Problem auf dem MAC nicht mehr so sehr.
Da man die Bilder da schnell beschriften, hochladen und ansehen kann, habe ich mir fest vorgenommen mich damit etwas mehr zu beschäftigen.

Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen