|
||||
|
||||
Farbton/Sättigung
Hallo,
wie geht man eigentlich genau mit der Pipette um und ist es möglich einen Farbton aus einer anderen Ebene mit der Pipette zu nehmen? Was mich auch interessieren würde ist der richtige Umgang mit den verschieden Positionen die man setzen kann um mehrere Farbwerte zu markieren... Kennt sich da jemand aus? Danke euch |
|
||||
|
||||
zu Farbton und Sättigung gibt es hier etwas: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=2396
|
|
||||
|
||||
Hallo studroa,
wenn du mit der Pipette eine Farbe aus einer bestimmten Ebene nehmen willst, dann kannst du ja durch einen Klick auf das Auge (vor dem Ebenenbildchen) die restlichen Ebenen ausblenden. Wie meinst du das mit "verschiedenen Positionen?" Da gibt es meiner Meinung nach nur den Farbbereich. Schau dir dazu mal dieses Tutorial an: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=4805 |
|
|||
|
|||
Hallo studora,
ich bin mir zwar auch nicht ganz Sicher was du mit 'verschiedenen Positionen' meinst aber ich könnte mir vorstellen du sprichst von den sogenannten Farbaufnahme-Werkzeug in Zusammenhang mit dem Weißabgleich. Wenn du dieses Tool meist, kannst du damit bis zu 9 Punkte in deinem Bild markieren und es werden dir die entsprechenden RGB Werte angezeigt. Meiner Meinung nach hilft es dir herauszufinden ob die extreme Ausreißer bei den Farbwerten im Zusammenhang mit dem Weißabgleich hast. LG Achim |
|
||||
|
||||
Hey jok,
super, genau das meine ich! Also ist das Werkzeug nicht für den alltäglichen gebrauch gedacht sondern nur in Ausnahmen?
|
||||
|
||||
Also das kommt immer darauf an, was du mit Photoshop machst.
Ein Freisteller wird wahrscheindlich den Verflüssigen-Filter weniger gebrauchen, als ein Karikaturen-Zeichner Die einen Werkzeuge sind halt immer präsent, das sind auch nur die Grundlegenden. Die andern Effekte, Werkzeuge und Funktionen findest du einfach oben. |
|
|||
|
|||
Hallo studroa,
ich setze dieses Werkzeug also fast immer ein wenn ich ein RAW Bild mir anschau und vielleicht eine andere Stimmung reinbringen will. Will sagen mit dem Weißabgleichwerkzeug kann ich die Stimmung von dem Bild beeinflussen z.B. etwas wärmer oder etwas kühler so wie die Stimmung vielleicht wirklich gewesen ist zu dem Zeitpunkt wo das Foto entstanden ist. Die Farbwählerpunkte zeigen mir an wie die Grauwerte über das Bild verteilt sind und ich kann halt dann sehen welcher Punkt eher neutral (RGB 90/90/90) oder welcher einen Farbstich (RGB 160/100/100) hat. Fazit: Ich betrachte dieses Werkzeug nicht als Werkzeug für Ausnahmen sondern schau mir fast immer die Bilder mal unter dem Gesichtspunkt an. Lg Achim |
|
||||
|
||||
Hey,
sag mal .... kannst du nicht ein kleines Tutorial schreiben? Das Thema hört sich wirklich sehr Interessant an... würde mich -ich denke uns alle- sehr freuen.. !
|
|||
|
|||
Hallo,
hmmm ja ich könnte mich dazu hinreißen lassen ;-) aber es wird wohl etwas dauern, da ich jobtechnisch im Augenblick sehr eingespannt bin und nur (leider) wenig Zeit habe mich mit Photoshop zu beschäftigen....aber ich mach es gerne wenn es reinpaßt...LG Achim PS Aber nagel mich jetzt nicht fest, gel :-) |
|
||||
|
||||
Okey.... das würde mich sehr freuen was von dir zu Lernen
Bin gespannt wann du es schaffst lg dennis