Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.09, 22:34
simonjulian simonjulian ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
simonjulian geht den richtigen Weg
Lightbulb Stilveränderung einer Comiczeichnung HILFE!!

Hi Leute,

erstmal sorry, falls das hier die falsche Kategorie ist. Dann bitte verschieben.

Also... hier sind 2 Bilder von Weltkartenzeichnungen. Ein Teil ist bunter, der andere weniger bunt. Dieser ist aber auch nur fotografiert.

Aber der Unterschied wird trotzdem deutlich denke ich. Mir ist der Farbstil von dem ersten Bild zu "knallig" (das "Wasser" bitte ignorieren. Daran arbeite ich noch). Als diese Zeichnungen noch als Bleistiftskizzen vorlagen, war das Ganze noch etwas erwachsener. Jetzt ist es mir etwas zu kindlich. Vor allem der rechte Teil des Bildes. Das liegt aber auch sicherlich daran, dass dieses Bild so riesig ist, und die anderen Bilder alle so klein.

Wenn es einen Photoshop Trick gibt, die Stile etwas anzugleichen, wäre das genial. Habe schon versucht an Sättigung und Kontrasten zu drehen. Aber das ist es nicht. Ich denke, es würden z.B. ein paar schwarze Schraffuren helfen. Aber die müsste man ja per Hand einfügen. Das geht nicht. Das ganze sollte digital funktionieren.

Bin echt verzweifelt und ein bisschen Hilfe wäre klasse. Wenn das ganze Zeitaufwendig ist (die Filter müsste ich hinterher auf ein großes Bild übertragen) würde ich auch eine Entlohnung anbieten. So 20-30Euro?! Keine Ahnung, ob das angemessen ist.

Also... es wäre wirklich genial, wenn ihr mir helfen könntet!!!

Viele Grüße
Simon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausschnitt Europa lowres.jpg (731,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ausschnitt Europa 2.jpg (299,3 KB, 13x aufgerufen)
Alt 18.11.09, 11:58
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy simonjulian,
willkommen im Photoshop Cafe.

prinzipiell ist es recht einfach eine angleichung herbeizuführen.
bei dem leuchten bild einfach die sättigung mit farbton & sättigung (strg+u) verringern, beim zweiten bei bedearf mit der gradationskurve die tiefen etwas anheben (nach wunsch auch mit farbton & sättigung sie sättigung etwas erhöhen).
in ner zwei minuten-arbeit sieht es dann schon mal so aus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1258538228_Ausschnitt Europa lowres.jpg https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1258538228_Ausschnitt Europa 2.jpg

it's not a trick - it's photoshop

viel spaß im forum
gruß
volker
Alt 18.11.09, 12:11
simonjulian simonjulian ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
simonjulian geht den richtigen Weg
Hi Volker,

wow! Krass. Auf jeden Fall schonmal ein deutlicher Unterschied. Und das obwohl ich an Sättigung schon rumgespielt habe... welche Werte hast du denn da verändert? (eine Sache noch: 2te Bild darf nicht verändert werden).

Auf der anderen Seite sieht Bild 1 jetzt ein bisschen "düster" aus. Das ist bei Bild 2 nicht unbedingt so (kommt auf den Scan vll. ein bisschen so rüber).

Glaubst du, man könnte es schaffen, nur die Teile unterschiedlich stark zu manipulieren? Also z.B. die große grüne Fläche so wie du jetzt, den Zug und die Basilika etwas weniger stark? Glaubst du, dass würde gut aussehen?

Viele Grüße
Simon
Antwort

Lesezeichen