|
|||
|
|||
Photoshop 7 - Problem mit png-Datei
Hallo,
Ich habe auf meiner Webseite ein Banner, das auf der rechten Seite ein png ist . Auf der linken Seite schließt die Hintergrundfarbe #333333 an. Weil das Ende des Banners die Fabe #333333 hat, sollte kein Übergang zu sehen sein. Mir ist etwas Komisches aufgefallen. Ich habe die PNG mit Photoshop 7/Image Ready 7 erstellt und auf meine Seite hochgeladen. Mit Firefox angeschaut, hat super ausgeschaut. Dann mit IE 7 geöffnet. Hier passt der Übergang zwischen dem PNG und der Hintergrundfarbe nicht. Die Hintergrundfarbe schaut heller aus, obwohl diese #333333 genaus wie das Ende vom PNG ist. Dann habe ich das selbe mit CS3 gemacht. Hier tritt der Fehler nicht auf. Da ich aber hauptsächlich mit Photoshop 7/Image Ready 7 arbeite, würde mich dieses Verhalten schon interessieren. Hat jemand eine Erklärung für mich? |
|
||||
|
||||
Moin FreakyF,
willkommen im Photoshop Cafe. Liegt es eventuell am Farbprofil der PNG? Speicher die Datei mal über den Für 'Web speichern Dialog' und wähle sRGB als Profil. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unter Bearbeiten / Farbeinstellungen steht unter RGB : sRGB IEC61966-2.1 Ist das das selbe? Mit dieser Einstellung hat es nicht geklappt. |
|
||||
|
||||
Da gab es damals in der 7ner Version irgendwo im oberen rechten Bereich ein kleines schwarzes Dreieck zu klicken, mit verschiedenen Profilen. Windowsfarbe, Macfarbe, Dokumentfarbprofil ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Kästchen ist sehr leicht zu übersehen. Hab es mit allen drei Einstellungen ausprobiert, leider immer noch kein Erfolg. |
|
||||
|
||||
Dokumentfarbprofil bei Web speichern und die Datei selber mit sRGB anlegen ... funktioniert nicht?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Neu ==> Modus RGB-Farben Dann Grafik erstellt Gespeichert über "Für Web speichern" Dokumentfarbprofil PNG-24 transparent. Fehler tritt bei Internet Explorer weiter auf. Ich hab 2 Screenshots hochgeladen, damit du dir es besser vorstellen kannst, was ich meine. Der "Fehler" wurde mit PS 7 erstellt, das andere mit CS3. Geändert von FreakyF (15.01.09 um 03:06 Uhr). Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
warum nimmst du dafür PNG?
Kann das JPG nicht genauso, wenn nicht sogar besser? Oder ist der Verlauf ein Tranzparenzverlauf? Welches PNG benutzt du denn? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe zum Verständnis beide Dateien hochgeladen. Ich habe das so gemacht, weil man dann die jpgs beliebig austauschen kann und die png den Rest erledigt. Ich nutze ein transparentes PNG-24. Wenn ich es mit CS3 erstelle, dann funktioniert der Übergang beim IE, mit PS7 leider nicht (siehe letzen Eintrag). Beim Firefox werden beide Versionen richtig angezeigt. |
|
||||
|
||||
Beim IE6 wird es aber so oder so nicht funktionieren.
Warum PS7 das aners macht weiss ich nicht, ich vermute da hat Adobe einfach am Modul zur speicherung geschraubt, anders kann ich es mir nicht erklären. |
Lesezeichen |