|
|||
|
|||
fließende Fotos
Hallo,
Ich möchte ein paar Fotos auf meiner Homepage so gestalten, dass der Rand des Fotos irgendwie einen fließenden Übergang hat. Kann mir da einer weiterhelfen? Wenn ja, dann wäre es schön, wenn die Erklärung so einfach wie möglich gehalten wird, bin absoluter Neuling in dieser Sache. Über Antworten würde ich mich freuen. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Hallo Guenter und Willkommen im Photoshop Cafe
Meinst du einen Effekt wie diesen? Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
danke für die nette Begrüßung!! Ja, so könnte ich mir das vorstellen. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für diesen Effekt eignet sich die weiche Auswahlkante. Eine Step by Step Anleitung dazu ist gerade in Arbeit
|
||||
|
||||
Als erstes wählst du das Auswahlwerkzeug und stellst bei Weiche Kante den Wert ein, den du für angemessen hälst, dann die Auswahl aufziehen.
Dann im Menü auf Auswahl --> Auswahl umkehren Zum Schluß drückst du die Entfernen Taste. Nun wird der markierte Bereich entfernt und du erhälst eine weiche Kante. Nun kannst du noch eine neue Ebene erstellen, die unter der Ebene mit dem Bild liegt und diese mit einer beliebigen Farbe füllen Dies ist meine persönliche Arbeitsweise, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, eine weiche Kante zu erzeugen. Gruß Uwe
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (11.10.08 um 21:16 Uhr). |
|
||||
|
||||
hy guenter,
auch von mir ein herzliches willkommen im psc-forum alternativ zum löschen bietet sich das anlegen einer ebenenmaske an, dann kannst du variabeler arbeiten (um zum beispiel später noch etwas zu ändern) und vor allem sind deine bilddaten noch da viel spaß im forum volker |
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
Hört sich eigentlich recht einfach an, mal sehen wie ich damit klar komme. Melde mich vermutlich morgen mit Ergebnissen. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Ja, ich stimme Blindguard da voll und ganz zu. Ich arbeite auch sehr häufig mit Ebenenmasken. Wenn du dann nämlich AUF DER EBENENMASKE mit dem Verlaufswerkzeug (eingestellt auf "Vordergrund zu transparent") Verläufe ziehst, wird dein Objekt, Bild oder was auch immer, von außen nach innen transparent und du erhälts genau den Effekt, den du erzielen willst. Außerdem kannst du dem ganzen zusätzlich noch eine Form geben.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure ganzen Tips, diese sind bestimmt sehr nützlich, machen mich im Augenblick aber unsicher, da ich echt ein absoluter Laie in Sachen Photobearbeitung bin.
Ich bin jetzt schon mal stolz über meinen ersten Versuch, zu sehen ist dieser auf meiner Homepage: http://reikiundpferde.de.tl (ich weiß nicht, ob es hier erlaubt ist Homepageadressen hineinzustellen, wenn nicht wird sie vermutlicherweise eh gelöscht). Uwe machte mir für diesen Versuch eine tolle Anleitung!! Ich möchte nun aber noch, dass das Bild auch die unterschiedlichen Grautöne vom Hintergrund der Homepage hat, dass es mit dem Hintergrund der Homepage irgendwie eins wird, zumindestens annährend. Mir ist bis jetzt klar, dass ich eine zweite Ebene erstellen muss, das wars aber auch schon. Würde mich über weitere Hilfe freuen, wenn möglich Step by Step Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Hi Guenter!
So könntest du es machen:
Hoffe ich konnte dir Helfen. Solltest du noch Fragen haben, frage einfach. Geändert von Ylloh (13.10.08 um 10:16 Uhr). Grund: Vektormaske->Ebenenmaske |
Lesezeichen |