Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.08, 19:44
Genki Genki ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: Photoshop CS3 extend (Student)
Genki geht den richtigen Weg
Post Pergamentrolle

Hi,
Ich bin gerade daran Grafiken für die Website meiner Gilde zu erstellen ... Ich wollte als Content-box eine Pergamentrolle, ähnlich wie diese hier erstellen:
http://dezignus.com/wp-content/uploads/2008/01/old-paper-dez.jpg
Und habe dann schon das Pergament mithilfe eines tutorials erstellt.
nun fehlt mir aber diese Ränder oben und unten, die aussehen, als seien sie zusammengerollt.
Ich wollte fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man diese "Simulieren" bzw. nachmachen könnte.

mfg Genki
Alt 16.08.08, 21:36
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Habs mal aus dem Tutorial rausgetrennt...

Also ich würde einfach mit dem Zeichenstift zwei Ebenen anlegen. Halt entsprechend dem wie du es haben möchtest. Die Struktur nimmst machst du so wie im von die bearbeiteten Tutorial. Dann einfach mit dem Abwedler und dem Nachbelichter die Ränder entsprechend abdunkeln und die Mitte aufhellen. Ich hab mal ein schnelles Ergebnis angehängt, dass man sicher mit dem entsprechenden Aufwand noch wesentlich besser hinbekommt

Gruß Holger
Angehängte Grafiken
Dateityp: png schnelles_beispiel.png (66,3 KB, 28x aufgerufen)
Alt 17.08.08, 13:34
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion

Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
in den vorliegenden Beispielen, würde ich auf Verläufe tippen.
Mit Dodge und Burn bekommt man das nicht so genau hin.
Alt 18.08.08, 12:54
Benutzerbild von Jogibaer
Jogibaer Jogibaer ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS
Jogibaer zeigt gute VoraussetzungenJogibaer zeigt gute VoraussetzungenJogibaer zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Scubamarco Beitrag anzeigen
[...]
Dodge und Burn [...]
Boar, immer diese englischen coolen Begriffe! Wie gut, dass jeder Neuling etwas mit "Dodge & Burn" anfangen kann!
Abwedler und Nachbelichter ist auch nicht viel schwerer zu schreiben, aber dafür weiß jeder etwas damit anzufangen, bzw. findet auch im deutschsprachigen Photoshop die entsprechenden Werkzeuge.
Alt 18.08.08, 12:57
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Naja "Dodge and Burn" ist ja fast schon soaws wie ne Photoshop-Stilrichtung, also auch allgemein bekannt, wenn mans nicht weiß, dann fragt man halt nach, gell
Alt 18.08.08, 13:01
PSC-süchtig

Jogibaer zeigt gute VoraussetzungenJogibaer zeigt gute VoraussetzungenJogibaer zeigt gute Voraussetzungen
Du als PS-Profi weiß es, ich mittlerweile auch, aber jeder Anfänger wird mit sowas seine Probleme haben.
Ich habe da gerade eine schöne Auflistung gefunden, wo die Begriffe übersetzt werden. Vielleicht kann man das hier irgendwo als Thread einpflegen. http://hilfdirselbst.org/index1.php?...ead_article=81
Alt 18.08.08, 13:04
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Thread: Filterübersetzungen Englisch / Deutsch mach selbst
Alt 18.08.08, 14:03
PSC-süchtig

Hab ich gemacht: Übersetzung Englisch -> Deutsch Werkzeuge/Ebenenmodi/Menüs
Alt 18.08.08, 22:58
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain

Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dodge: und Burn: . Wobei ich mich frage wie Adobe auf dieses Burn-Symbol gekommen ist ...
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Alt 18.08.08, 23:21
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
wobei abwedler/nachbelichter anders arbeiten/einen anderen effekt ergeben wie eine überlagerungsebene wie hier beschrieben
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=2961
Antwort

Lesezeichen